Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs
5 Angebote vergleichen

Preise201320142018
Schnitt 12,99 12,99 14,13
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 23.04.2013)
1
9783640711185 - Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs
Symbolbild

Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640711185 bzw. 3640711181, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2010, 13 Seiten, Deutsch, Schienenfahrzeuge weisen eine durchschnittliche Lebensdauer und Einsatzzeiten von ca. 30 Jahren auf. Dies übersteigt die Lebensdauer von normalen Investitionsgütern bei weitem, da in die Schienenfahrzeuge ein Instandhaltungs- und Modernisierungsaufwand investiert wird, der den Neuwert z.T. erheblich übertrifft. Besondere Anforderungen werden an die Konstruktion modularer Baugruppen gestellt, die einen schnellen Aus- und Einbau bei fehlerhaften oder veralteten Modulen erlauben sollten. Eine dieser Baugruppen verkörpert das Führerpult von Triebfahrzeugen. Weiterhin werden im Regionalverkehr in der Regelbespannung Wendezüge eingesetzt, die sowohl auf der Lok als auch auf dem Steuerwagen Führerräume haben, von denen der Triebfahrzeugführer (Tf) bzw. Lokführer in wechselnder Abfolge den Zug steuern. Insofern war ein Führerpult mit einheitlich gestaltetem zentralen Bedien- und Überwachungs-Modul unabhängig vom Fahrzeugtyp zu entwickeln. Seitens des Herstellers von Führerpulten und der Deutschen Bahn (DB) bestand e.
2
9783640711185 - Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs

Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640711185 bzw. 3640711181, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Schienenfahrzeuge weisen eine durchschnittliche Lebensdauer und Einsatzzeiten von ca. 30 Jahren auf. Dies übersteigt die Lebensdauer von normalen Investitionsgütern bei weitem, da in die Schienenfahrzeuge ein Instandhaltungs- und Modernisierungsaufwand investiert wird, der den Neuwert z.T. erheblich übertrifft. Besondere Anforderungen werden an die Konstruktion modularer Baugruppen gestellt, die einen schnellen Aus- und Einbau bei fehlerhaften oder veralteten Modulen erlauben sollten. Eine dieser Baugruppen verkörpert das Führerpult von Triebfahrzeugen. Weiterhin werden im Regionalverkehr in der Regelbespannung Wendezüge eingesetzt, die sowohl auf der Lok als auch auf dem Steuerwagen Führerräume haben, von denen der Triebfahrzeugführer (Tf) bzw. Lokführer in wechselnder Abfolge den Zug steuern. Insofern war ein Führerpult mit einheitlich gestaltetem zentralen Bedien- und Überwachungs-Modul unabhängig vom Fahrzeugtyp zu entwickeln. Seitens des Herstellers von Führerpulten und der Deutschen Bahn (DB) bestand e.
3
9783640711185 - Rentzsch, Manfred: Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs
Rentzsch, Manfred

Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783640711185 bzw. 3640711181, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Schienenfahrzeuge weisen eine durchschnittliche Lebensdauer und Einsatzzeiten von ca. 30 Jahren auf. Dies übersteigt die Lebensdauer von normalen Investitionsgütern bei weitem, da in die Schienenfahrzeuge ein Instandhaltungs- und Modernisierungsaufwand investiert wird, der den Neuwert z.T. erheblich übertrifft. Besondere Anforderungen werden an die Konstruktion modularer Baugruppen gestellt, die einen schnellen Aus- und Einbau bei fehlerhaften oder veralteten Modulen erlauben sollten. Eine dieser Baugruppen verkörpert das Führerpult von Triebfahrzeugen. Weiterhin werden im Regionalverkehr in der Regelbespannung Wendezüge eingesetzt, die sowohl auf der Lok als auch auf dem Steuerwagen Führerräume haben, von denen der Triebfahrzeugführer (Tf) bzw. Lokführer in wechselnder Abfolge den Zug steuern. Insofern war ein Führerpult mit einheitlich gestaltetem zentralen Bedien- und Überwachungs-Modul unabhängig vom Fahrzeugtyp zu entwickeln. Seitens des Herstellers von Führerpulten und der Deutschen Bahn (DB) bestand ein Ziel darin, Führerpulte auf den Markt zu bringen, die auch zum Nachrüsten für schon im Einsatz befindliche Triebfahrzeuge geeignet sind. Eine derartige Aufgabe wurde im Rahmen des Programms zur Förderung von 'Produkt- und Verfahrenstechnologien' des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg (Förderkennzeichen 39341400 F) im Auftrag des Schaltgerätewerkes SGW Werder GmbH bearbeitet. Eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung modularer Führerpulte ist die Kenntnis der Art und Weise des Betreibens von Triebfahrzeugen, der Strategien zur Gewährleistung der Verkehrs- uns Arbeitssicherheit im Regionalverkehr sowie Mittel und Methoden der Bedienung der Triebfahrzeuge im Wendezugbetrieb. Die geschilderte Ausgangssituation und die darin enthaltene globaleAufgabenstellung führten deshalb zunächst zur Analyse der Betreiber, Bedien- und Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn im Regionalverkehr. Auf dieser Grundlage wurde eine Feldstudie (Begleitung von.
4
9783640711185 - Manfred Rentzsch, Birgit Liesemeier, Wolfgang Messerschmidt, Prof. Dr.-Ing. Kurt Landau: Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs
Manfred Rentzsch, Birgit Liesemeier, Wolfgang Messerschmidt, Prof. Dr.-Ing. Kurt Landau

Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640711185 bzw. 3640711181, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Schienenfahrzeuge weisen eine durchschnittliche Lebensdauer und Einsatzzeiten von ca. 30 Jahren auf. Dies übersteigt die Lebensdauer von normalen Investitionsgütern bei weitem, da in die Schienenfahrzeuge ein Instandhaltungs- und Modernisierungsaufwand investiert wird, der den Neuwert z.T. erheblich übertrifft. Besondere Anforderungen werden an die Konstruktion modularer Baugruppen gestellt, die einen schnellen Aus- und Einbau bei fehlerhaften oder veralteten Modulen erlauben sollten. Eine dieser Baugruppen verkörpert das Führerpult von Triebfahrzeugen. Weiterhin werden im Regionalverkehr in der Regelbespannung Wendezüge eingesetzt, die sowohl auf der Lok als auch auf dem Steuerwagen Führerräume haben, von denen der Triebfahrzeugführer (Tf) bzw. Lokführer in wechselnder Abfolge den Zug steuern. Insofern war ein Führerpult mit einheitlich gestaltetem zentralen Bedien- und Überwachungs-Modul unabhängig vom Fahrzeugtyp zu entwickeln. Seitens des Herstellers von Führerpulten und der Deutschen Bahn (DB) bestand ein Ziel darin, Führerpulte auf den Markt zu bringen, die auch zum Nachrüsten für schon im Einsatz befindliche Triebfahrzeuge geeignet sind. Eine derartige Aufgabe wurde im Rahmen des Programms zur Förderung von Produkt- und Verfahrenstechnologien des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg (Förderkennzeichen 39341400 F) im Auftrag des Schaltgerätewerkes SGW Werder GmbH bearbeitet. Eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung modularer Führerpulte ist die Kenntnis der Art und Weise des Betreibens von Triebfahrzeugen, der Strategien zur Gewährleistung der Verkehrs- uns Arbeitssicherheit im Regionalverkehr sowie Mittel und Methoden der Bedienung der Triebfahrzeuge im Wendezugbetrieb. Die geschilderte Ausgangssituation und die darin enthaltene globale Aufgabenstellung führten deshalb zunächst zur Analyse der Betreiber-, Bedien- und Sicherheitsvorschriften der Deutschen Bahn im Regionalverkehr. Auf dieser Grundlage wurde eine Feldstudie (Begleitung von Triebfahrzeugführern während der Dienstfahrt) zur Analyse der Schnittstelle Mensch - Fahrzeug im Hinblick auf die Arbeitsaufgabe des Tf, seiner Belastung und Beanspruchung, der Gestaltung des Arbeitsplatzes Führerpult und der Umgebungsbedingungen vorbereitet und durchgeführt. Anhand einer kritischen Wertung der Ergebnisse waren Maßnahmen zur Planung eines modularen Führerpultes abzuleiten.
5
9783640711185 - Liesemeier, Birgit;Messerschmidt,  Wolfgang;Rentzsch, Manfred: Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs
Liesemeier, Birgit;Messerschmidt, Wolfgang;Rentzsch, Manfred

Entwicklung modularer Führerpulte für Triebfahrzeuge des regionalen Schienenverkehrs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640711185 bzw. 3640711181, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…