Neuromarketing als Instrument in der Marktforschung Günther, U: Neuromarketing als Instrument in der Marktforsch
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9783640702855 - Ute Günther, Ute G Nther: Neuromarketing ALS Instrument in Der Marktforschung (Paperback)
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Ute Günther, Ute G Nther

Neuromarketing ALS Instrument in Der Marktforschung (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783640702855 bzw. 3640702859, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Frauen soll man nicht schone Schuhe verkaufen, sondern schone Beine. 1 Was der Grundervater der Motivforschung Ernest Dichter (1907 - 1991) bereits vor mehr als 50 Jahren feststellte, erhalt aufgrund der Erkenntnisse des Neuromarketing wieder eine neue Bedeutung. Wahrend Experten im Marketing viele Jahre vom bewussten und vernunftig handelnden Konsumenten ausgingen, zeigt die aktuelle Hirnforschung, dass der unbewusste Anteil an einer Entscheidung um ein Vielfaches grosser ist als der Bewusste. Entgegen dem Modell des Homo oeconomicus ist das menschliche Verhalten viel mehr von Emotionen als von rationalem Handeln gepragt.2 Auch die Marktforschung hat diese Erkenntnis schon seit langem erkannt und versucht das Konsumentenverhalten anhand diverser Untersuchungsmethoden zu ergrunden. Diese sind jedoch aufgrund der haufig expliziten Orientierung nur bedingt in der Lage, unbewusste und emotionale Prozesse, die das menschliche Verhalten erheblich beeinflussen, zu analysieren.3 Basierend auf diesem Hintergrund verspricht sich die moderne Hirnforschung mit Hilfe neurookonomischer Methoden, Einblicke in Motiv- und Emotionssysteme von Konsumenten zu erlangen. Zentraler Grund der erhohten Aufmerksamkeit fur die Gehirnforschung ist die Entwicklung neuer bildgebender Verfahren. Die Untersuchungsmethode der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRi/fMRT) ist hierbei die im Rahmen der marketingspezifischen Hirnforschung derzeit am meisten beachtete Methode. Dieses bildgebende Verfahren ermoglicht die Darstellung von beim Denken oder Fuhlen auftretenden Aktivierungen im menschlichen Gehirn, indem funktionelle (zeitliche) Stoffwechselvorgange sichtbar gemacht werden. Neben diesen sog. bildgebenden Verfahren nutzt die noch junge und interdisziplinare Forschungsrichtung die vielfaltigen Erkenntnisse de.
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Neuromarketing als Instrument in der Marktforschung (2010)

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ISBN: 9783640702855 bzw. 3640702859, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: -, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Frauen soll man nicht schöne Schuhe verkaufen, sondern schöne Beine. 1Was der Gründervater der Motivforschung Ernest Dichter (1907 - 1991) bereitsvor mehr als 50 Jahren feststellte, erhält aufgrund der Erkenntnisse des Neuromarketingwieder eine neue Bedeutung. Während Experten im Marketing vieleJahre vom bewussten und vernünftig handelnden Konsumenten ausgingen, zeigtdie aktuelle Hirnforschung, dass der unbewusste Anteil an einer Entscheidung umein Vielfaches größer ist als der Bewusste. Entgegen dem Modell des Homo oeconomicusist das menschliche Verhalten viel mehr von Emotionen als von rationalemHandeln geprägt.2 Auch die Marktforschung hat diese Erkenntnis schon seitlangem erkannt und versucht das Konsumentenverhalten anhand diverser Untersuchungsmethodenzu ergründen. Diese sind jedoch aufgrund der häufig explizitenOrientierung nur bedingt in der Lage, unbewusste und emotionale Prozesse,die das menschliche Verhalten erheblich beeinflussen, zu analysieren.3Basierend auf diesem Hintergrund verspricht sich die moderne Hirnforschung mitHilfe neuroökonomischer Methoden, Einblicke in Motiv- und Emotionssystemevon Konsumenten zu erlangen. Zentraler Grund der erhöhten Aufmerksamkeit fürdie Gehirnforschung ist die Entwicklung neuer bildgebender Verfahren. DieUntersuchungsmethode der funktionellen Magnetresonanztomografie(fMRi/fMRT) ist hierbei die im Rahmen der marketingspezifischen Hirnforschungderzeit am meisten beachtete Methode. Dieses bildgebende Verfahren ermöglichtdie Darstellung von beim Denken oder Fühlen auftretenden Aktivierungen immenschlichen Gehirn, indem funktionelle (zeitliche) Stoffwechselvorgänge sichtbargemacht werden. Neben diesen sog. bildgebenden Verfahren nutzt die nochjunge und interdisziplinäre Forschungsrichtung die vielfältigen Erkenntnisse derHirnforschung, um die Wirkung von Marken und das Konsumentenverhalten besserzu verstehen. 108 pp. Deutsch.
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9783640702855 - Ute G  Nther: Neuromarketing Als Instrument In Der Marktforschung
Ute G Nther

Neuromarketing Als Instrument In Der Marktforschung

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9783640702855 - Ute Günther: Neuromarketing als Instrument in der Marktforschung
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Neuromarketing als Instrument in der Marktforschung (2010)

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ISBN: 9783640702855 bzw. 3640702859, in Deutsch, 108 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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Neuromarketing als Instrument in der Marktforschung

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