Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420182019
Schnitt 12,99 12,99 8,66 12,49
Nachfrage
Bester Preis: 11,99 (vom 22.07.2019)
1
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealität einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich Unterricht hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.) Im Rahmen des Moduls schulpraktische Studien habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. Das allgemeine Praktikum habe ich vom 15. Februar bis zum 18. März 2010 an der BBS 1 (Wirtschaft und Verwaltung) in Lüneburg, während der vorlesungsfreien Zeit, durchgeführt. Eines meiner persönlichen Ziele war es dabei, meine Erfahrungen mit der Institution Schule zu erweitern. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dreizehn Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich natürlich bereits ein Bild von Schule. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses nicht mit dem einer Lehrkraft übereinstimmt, weshalb ich versuchen will, dieses auszubauen und zu lernen, die Schule aus der Sicht eines Lehrers zu sehen. Ich möchte einen Einblick in die alltäglichen Probleme und Arbeitsabläufe einer Lehrkraft gewinnen. Ich erhoffe mir dadurch in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und durch diesen Rollentausch mich meines Berufswunsches zu vergewissern, um neue Motivation für mein Studium zu sammeln. In der folgenden Arbeit soll zunächst eine Beschreibung der Schule und der verschiedenen Schultypen erfolgen, wobei der Fokus auf der Schulform Fachgymnasium liegen wird, da ich dort meine Unterrichtsversuche hatte. Anschließend wird einer meiner Unterrichtsversuche dargestellt, theoretisch erläutert und schließlich kritisch betrachtet. Weiterhin werde ich meine Erkundungsabsicht vorstellen, auswerten und mich mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen. Am Ende erfolgt in einer Schlussbetrachtung eine persönliche Reflexion des Schulpraktikums. Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgem. Didaktik, Erziehungsziele, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch.
2
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht über ein Schulpraktikum an einer Berufsschule: Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: `Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.` (Topsch 2004: 12)Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealit?t einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich `Unterricht` hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.) Im Rahmen des Moduls `Schulpraktische Studien` habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. Das allgemeine Praktikum habe ich vom 15. Februar bis zum 18. März 2010 an der BBS 1 (Wirtschaft und Verwaltung) in Lüneburg, während der vorlesungsfreien Zeit, durchgeführt. Eines meiner persönlichen Ziele war es dabei, meine Erfahrungen mit der Institution Schule zu erweitern. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dreizehn Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich natürlich bereits ein Bild von Schule. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses nicht mit dem einer Lehrkraft übereinstimmt, weshalb ich versuchen will, dieses auszubauen und zu lernen, die Schule aus der Sicht eines Lehrers zu sehen. Ich mächte einen Einblick in die alltäglichen Probleme und Arbeitsabläufe einer Lehrkraft gewinnen. Ich erhoffe mir dadurch in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und durch diesen Rollentausch mich meines Berufswunsches zu vergewissern, um neue Motivation für mein Studium zu sammeln. In der folgenden Arbeit soll zunächst eine Beschreibung der Schule und der verschiedenen Schultypen erfolgen, wobei der Fokus auf der Schulform Fachgymnasium liegen wird, da ich dort meine Unterrichtsversuche hatte. Anschließend wird einer meiner Unterrichtsversuche dargestellt, theoretisch erläutert und schließlich kritisch betrachtet. Weiterhin werde ich meine Erkundungsabsicht vorstellen, auswerten und mich mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen. Am Ende erfolgt in einer Schlussbetrachtung eine persönliche Reflexion des Schulpraktikums. Ebook.
3
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: „Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.“ (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat ... Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.´´ (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealität einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich ´´Unterricht´´ hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.) Im Rahmen des Moduls ´´Schulpraktische Studien´´ habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. Das allgemeine Praktikum habe ich vom 15. Februar bis zum 18. März 2010 an der BBS 1 (Wirtschaft und Verwaltung) in Lüneburg, während der vorlesungsfreien Zeit, durchgeführt. Eines meiner persönlichen Ziele war es dabei, meine Erfahrungen mit der Institution Schule zu erweitern. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dreizehn Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich natürlich bereits ein Bild von Schule. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses nicht mit dem einer Lehrkraft übereinstimmt, weshalb ich versuchen will, dieses auszubauen und zu lernen, die Schule aus der Sicht eines Lehrers zu sehen. Ich möchte einen Einblick in die alltäglichen Probleme und Arbeitsabläufe einer Lehrkraft gewinnen. Ich erhoffe mir dadurch in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und durch diesen Rollentausch mich meines Berufswunsches zu vergewissern, um neue Motivation für mein Studium zu sammeln. In der folgenden Arbeit soll zunächst eine Beschreibung der Schule und der verschiedenen Schultypen erfolgen, wobei der Fokus auf der Schulform Fachgymnasium liegen wird, da ich dort meine Unterrichtsversuche hatte. Anschließend wird einer meiner Unterrichtsversuche dargestellt, theoretisch erläutert und schließlich kritisch betrachtet. Weiterhin werde ich meine Erkundungsabsicht vorstellen, auswerten und mich mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen. Am Ende erfolgt in einer Schlussbetrachtung eine persönliche Reflexion des Schulpraktikums. 08.06.2010, ePUB.
4
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

13,50 (Fr. 14,90)¹ + Versand: 16,31 (Fr. 18,00)¹ = 29,81 (Fr. 32,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: „Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.“ (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat ... Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.´´ (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealität einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich ´´Unterricht´´ hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.) Im Rahmen des Moduls ´´Schulpraktische Studien´´ habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. Das allgemeine Praktikum habe ich vom 15. Februar bis zum 18. März 2010 an der BBS 1 (Wirtschaft und Verwaltung) in Lüneburg, während der vorlesungsfreien Zeit, durchgeführt. Eines meiner persönlichen Ziele war es dabei, meine Erfahrungen mit der Institution Schule zu erweitern. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dreizehn Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich natürlich bereits ein Bild von Schule. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses nicht mit dem einer Lehrkraft übereinstimmt, weshalb ich versuchen will, dieses auszubauen und zu lernen, die Schule aus der Sicht eines Lehrers zu sehen. Ich möchte einen Einblick in die alltäglichen Probleme und Arbeitsabläufe einer Lehrkraft gewinnen. Ich erhoffe mir dadurch in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und durch diesen Rollentausch mich meines Berufswunsches zu vergewissern, um neue Motivation für mein Studium zu sammeln. In der folgenden Arbeit soll zunächst eine Beschreibung der Schule und der verschiedenen Schultypen erfolgen, wobei der Fokus auf der Schulform Fachgymnasium liegen wird, da ich dort meine Unterrichtsversuche hatte. Anschliessend wird einer meiner Unterrichtsversuche dargestellt, theoretisch erläutert und schliesslich kritisch betrachtet. Weiterhin werde ich meine Erkundungsabsicht vorstellen, auswerten und mich mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen. Am Ende erfolgt in einer Schlussbetrachtung eine persönliche Reflexion des Schulpraktikums. ePUB, 08.06.2010.
5
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, 44 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: „Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge.“ (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealität einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich „Unterricht“ hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.) Im Rahmen des Moduls „Schulpraktische Studien“ habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. Das allgemeine Praktikum habe ich vom 15. Februar bis zum 18. März 2010 an der BBS 1 (Wirtschaft und Verwaltung) in Lüneburg, während der vorlesungsfreien Zeit, durchgeführt. Eines meiner persönlichen Ziele war es dabei, meine Erfahrungen mit der Institution Schule zu erweitern. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst dreizehn Jahre zur Schule gegangen bin, habe ich natürlich bereits ein Bild von Schule. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses nicht mit dem einer Lehrkraft übereinstimmt, weshalb ich versuchen will, dieses auszubauen und zu lernen, die Schule aus der Sicht eines Lehrers zu sehen. Ich möchte einen Einblick in die alltäglichen Probleme und Arbeitsabläufe einer Lehrkraft gewinnen. Ich erhoffe mir dadurch in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und durch diesen Rollentausch mich meines Berufswunsches zu vergewissern, um neue Motivation für mein Studium zu sammeln. In der folgenden Arbeit soll zunächst eine Beschreibung der Schule und der verschiedenen Schultypen erfolgen, wobei der Fokus auf der Schulform Fachgymnasium liegen wird, da ich dort meine Unterrichtsversuche hatte. Anschließend wird einer meiner Unterrichtsversuche dargestellt, theoretisch erläutert und schließlich kritisch betrachtet. Weiterhin werde ich meine Erkundungsabsicht vorstellen, auswerten und mich mit den Ergebnissen kritisch auseinandersetzen. Am Ende erfolgt in einer Schlussbetrachtung eine persönliche Reflexion des Schulpraktikums. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2010-06-08, Freigegeben: 2010-06-08, Studio: GRIN Verlag.
6
9783640639434 - Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. (Topsch 2004: 12)Dieses Zitat von Wilhelm Topsch, Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe an der Universität Oldenburg, macht deutlich, wie wichtig die Schulpraktika in allen Lehramtsstudiengängen sind. Die Aufgabe dieser Schulpraktischen Studien ist es, die PraktikantenInnen in ihr späteres Berufsfeld einzuführen. Während des Schulalltags können die PraktikantenInnen lernen die Berufsrealität einzuschätzen und somit Kompetenzen für die zukünftigen Anforderungen und spezifischen Situationen des Berufsfeldes erwerben. Ziel des Praktikums ist es daher, einen Überblick über den Beruf zu erlangen, der über den Bereich Unterricht hinausgeht. Weiterhin sollte das Schulpraktikum dafür genutzt werden, sich selbst in seiner Rolle als Lehrer wahrzunehmen und sich der richtigen Berufswahl zu vergewissern. (vgl. ebd.: 15 f.)Im Rahmen des Moduls Schulpraktische Studien habe daher auch ich ein erstes Schulpraktikum absolviert. D.
7
9783640639434 - Torben Schneider: Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule
Torben Schneider

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht über ein Schulpraktikum an einer Berufsschule: Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Schulpraktische Studien 1 und 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Praktika sind ein unerlässlicher Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. (Topsch 2004: 12) Dieses Zitat ... Ebook.
8
9783640639434 - Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule

Praktikumsbericht ein Schulpraktikum an einer Berufsschule

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783640639434 bzw. 364063943X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Praktikumsbericht über ein Schulpraktikum an einer Berufsschule ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Lade…