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Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich100%: Scheel, Matthias: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (ISBN: 9783640603749) 2010, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich100%: Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (ISBN: 9783640603602) GRIN Verlag, Germany, 5. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
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9783640603602 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung Und Schuldbekenntnisse Der Freikirchen Nach Dem Dritten Reich
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Matthias Scheel

Schuldverarbeitung Und Schuldbekenntnisse Der Freikirchen Nach Dem Dritten Reich (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640603602 bzw. 3640603605, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 132 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.4in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1, 3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewltigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklrungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung ber Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich. Wegen der ungeheuren Gre des Themas beschrnke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischflich methodistische Kirche , den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Fr die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten whrend und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand ffentlicher und persnlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklrungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie uere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Verffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschlieend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, da This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640603749 - Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich

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ISBN: 9783640603749 bzw. 3640603745, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

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Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen.Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich. Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche , den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinsc.
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9783640603602 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (Paperback)
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Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (Paperback) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783640603602 bzw. 3640603605, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, Germany, Taschenbuch, neu.

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Language: German. Brand new Book. Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über "Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich". Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche, den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten während und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand öffentlicher und persönlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie äußere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veröffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschließend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, da, Books.
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3640603605 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (2007)

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used books,books, Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewaltigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklarungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung uber Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich." Wegen der ungeheuren Grosse des Themas beschranke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischoflich methodistische Kirche, den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Fur die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt daruber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten wahrend und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Dars.
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9783640603602 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (2010)

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nach der Bestellung gedruckt Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen.Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über 'Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich'.Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche , den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten während und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand öffentlicher und persönlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie äußere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veröffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschließend miteinander verglichen.In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, dass die Betrachtung von Schuld und Schuldverarbeitung aus einer Außenperspektive immer in der Gefahr steht, zu einer 'Schuldzuweisung' und damit selbst zu 'Schuld' zu werden, wenn nur noch das Versagen und nicht mehr die Menschen in ihren spezifischen Lebenssituationen gesehen werden. Um der Glaubhaftigkeit der christlichen Kirchen und ihrer Gläubigen willen ist es dennoch unbedingt erforderlich, dass das eigene Verhalten vor dem Hintergrund der Bibel - das heißt vor ethischen und theologischen Gesichtspunkten - ständig reflektiert wird, um mögliches Fehlverhalten zu erkennen, vor Gott und Menschen um Vergebung bitten zu können und frei zu werden für Gegenwart und Zukunft. 132 pp. Deutsch, Books.
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9783640603602 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (2007)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über "Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich". Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche, den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten während und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand öffentlicher und persönlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie äußere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veröffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschließend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, da.
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9783640603749 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich

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Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich. Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche , den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten während und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand öffentlicher und persönlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie äußere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veröffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschließend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, dass die Betrachtung von Schuld und Schuldverarbeitung aus einer Außenperspektive immer in der Gefahr steht, zu einer Schuldzuweisung und damit selbst zu Schuld zu werden, wenn nur noch das Versagen und nicht mehr die Menschen in ihren spezifischen Lebenssituationen gesehen werden. Um der Glaubhaftigkeit der christlichen Kirchen und ihrer Gläubigen willen ist es dennoch unbedingt erforderlich, dass das eigene Verhalten vor dem Hintergrund der Bibel - das heißt vor ethischen und theologischen Gesichtspunkten - ständig reflektiert wird, um mögliches Fehlverhalten zu erkennen, vor Gott und Menschen um Vergebung bitten zu können und frei zu werden für Gegenwart und Zukunft.
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9783640603602 - Scheel, Matthias: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Scheel, Matthias

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich

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9783640603602 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung Und Schuldbekenntnisse Der Freikirchen Nach Dem Dritten Reich (Paperback)
Symbolbild
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung Und Schuldbekenntnisse Der Freikirchen Nach Dem Dritten Reich (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewaltigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklarungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung uber Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich. Wegen der ungeheuren Grosse des Themas beschranke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischoflich methodistische Kirche, den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Fur die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt daruber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten wahrend und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand offentlicher und personlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklarungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie aussere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veroffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschliessend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein,.
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9783640603749 - Matthias Scheel: Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich
Matthias Scheel

Schuldverarbeitung und Schuldbekenntnisse der Freikirchen nach dem Dritten Reich (2010)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, Theologische Hochschule Friedensau (Kirchengeschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, anhand der Betrachtung dreier Freikirchen deren Prozesse der Vergangenheitsbewältigung und Schuldverarbeitung in Bezug auf das eigene Verhalten im Dritten Reich darzustellen und miteinander zu vergleichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf den offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im NS-Deutschland liegen. Die Arbeit beginnt mit einer sehr allgemeinen Betrachtung über „Lage und Verhalten der Freikirchen im Dritten Reich“. Wegen der ungeheuren Größe des Themas beschränke ich mich hierbei und im Folgenden auf die Bischöflich methodistische Kirche , den Bund der Baptistengemeinden (ab 1941 Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden) und die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, wobei letztere ob des leichteren Zugangs zu Quellenliteratur den Schwerpunkt bildet. Für die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten erfolgt darüber hinaus eine gesonderte, kurze Skizzierung der eigenen Lage im Dritten Reich, da die Gemeinschaft zur damaligen Zeit nicht Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war und auch kaum als Freikirche angesehen wurde. Es wird sich aber zeigen, dass sich ihr Verhalten während und nach der NS-Zeit nicht wesentlich unterschied von dem anderer Freikirchen. Nach der Darstellung der Schuld- und Vergangenheitsverarbeitung anhand öffentlicher und persönlicher Stellungnahmen, Dokumenten und Verlautbarungen werden in einem dritten Schritt die offiziellen Erklärungen der drei Freikirchen zu Verhalten, Schuld und Versagen im Dritten Reich auf inhaltliche sowie äußere Aspekte (Entstehungszeit und -anlass, Veröffentlichung und Wirkung des Textes) untersucht und anschließend miteinander verglichen. In der folgenden Erarbeitung soll das Bewusstsein leitend sein, dass die Betrachtung von Schuld und Schuldverarbeitung aus einer Außenperspektive immer in der Gefahr steht, zu einer „Schuldzuweisung“ und damit selbst zu „Schuld“ zu werden, wenn nur noch das Versagen und nicht mehr die Menschen in ihren spezifischen Lebenssituationen gesehen werden. Um der Glaubhaftigkeit der christlichen Kirchen und ihrer Gläubigen willen ist es dennoch unbedingt erforderlich, dass das eigene Verhalten vor dem Hintergrund der Bibel – das heißt vor ethischen und theologischen Gesichtspunkten - ständig reflektiert wird, um mögliches Fehlverhalten zu erkennen, vor Gott und Menschen um Vergebung bitten zu können und frei zu werden für Gegenwart und Zukunft. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2010-04-25, Freigegeben: 2010-04-25, Studio: GRIN Verlag.
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