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9783640599059 - Danka Todorova: Demokratie und Schule nach John Dewey
Danka Todorova

Demokratie und Schule nach John Dewey

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John Dewey (1859- 1952) gilt als der größte Pädagoge Amerikas, als der Philosoph Amerikas und als der wichtigste Vertreter der internationalen Reformpädagogik. Er wird unter die größten Erziehungsphilosophen aller Zeiten eingereiht. Mit seiner Konzeption hat er das nordamerikanische Erziehungs- und Schulsystem des gesamten 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Als Denker hat Dewey die Erziehungs- und Schulsysteme von Ländern aus der ganzen Welt beeinflusst. Mit Deweys Konzeption kann für das 20. Jahrhundert eine pragmatisch orientierte Schultheorie vorgestellt werden. Die philosophische Grundlegung seiner Schule der Demokratie öffnet den Blick für uns für eine politische Variante der Institution der Schule. Gleichzeitig zeigt uns Dewey die, dass Erziehung und Schule von einer grundlegenden Erziehungsphilosophie abhängen. Das Thema Demokratie und Schule verlangt nach einem anderen Demokratiebegriff als dem bei uns üblichen, auf politischen Strukturen begrenzten. Nach Dewey ist Demokratie mehr als eine bloße Regierungsform. Sie ist für ihn vielmehr die adäquate Form eines freien und sozialen menschlichen Zusammenlebens, in welcher der Mensch seine individuellen Form findet und dank dieser Form die demokratische Lebensweise gestalten hilft und prägt, auch die in der Arbeitswelt und in der Schule. Somit ist Demokratie nur ein Name für die Tatsache, dass die menschliche Natur nur dann entwickelt wird, wenn ihre Elemente daran teilnehmen, die Dinge zu lenken, die gemeinsam sind, Dinge der derentwillen Männer und Frauen Gruppen bilden- Familien, Unternehmungen, Regierungen, Kirchen, Wissenschaftliche Vereinigungen usf. Die Erziehung ist nicht nur das Instrument der Verwirklichung von Deweys Auffassung von Demokratie, sie fällt letztlich mit der Demokratie selbst zusammen.
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9783640599059 - Demokratie und Schule nach John Dewey
Symbolbild

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2010, 6 Seiten, Deutsch, John Dewey (1859- 1952) gilt als der ""größte Pädagoge Amerikas"", als der ""Philosoph Amerikas"" und als der wichtigste Vertreter der internationalen Reformpädagogik. Er wird unter die größten Erziehungsphilosophen aller Zeiten eingereiht. Mit seiner Konzeption hat er das nordamerikanische Erziehungs- und Schulsystem des gesamten 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Als Denker hat Dewey die Erziehungs- und Schulsysteme von Ländern aus der ganzen Welt beeinflusst. Mit Deweys Konzeption kann für das 20. Jahrhundert eine pragmatisch orientierte Schultheorie vorgestellt werden. Die philosophische Grundlegung seiner ""Schule der Demokratie"" öffnet den Blick für uns für eine politische Variante der Institution der Schule. Gleichzeitig zeigt uns Dewey die, dass Erziehung und Schule von einer grundlegenden Erziehungsphilosophie abhängen. Das Thema ""Demokratie und Schule"" verlangt nach einem anderen Demokratiebegriff als dem bei uns üblichen, auf politischen Strukturen begrenzten. Nach Dewey ist Demokratie ""mehr als.
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Todorova, Danka

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