Die Sächsische Kreisgebietsreform 2008 - Eine Analyse der Zielsetzungen sowie der Umsetzung der Kreisreform unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Mittelsachsen
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Philipp Stroehle

Die Sächsische Kreisgebietsreform 2008 - Eine Analyse der Zielsetzungen sowie der Umsetzung der Kreisreform unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Mittelsachsen

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Seit nunmehr einem Jahr ist die zweite Kreisgebietsreform in Sachsen nach der politischen Wende von 1989/90 in Kraft. Mit ihr wurden die 1994/96 geschaffenen Kreiszuschnitte erneut an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst. Bereits im Koalitionsvertrag der sächsischen Regierungskoalition aus CDU und SPD vom November 2004 hatten sich die Beteiligten auf die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für eine Funktional- und Verwaltungsreform verständigt. Dort heißt es: Der Veränderungsprozess in Europa, die demographische Entwicklung und knappe finanzielle Mittel erfordern im Interesse der Bürgerinnen und Bürger eine konsequente Fortsetzung begonnener Verwaltungsreformen. Die Staatsregierung wird den Prozess der Aufgabenkritik und des Aufgabenverzichts einerseits und der Privatisierung und Kommunalisierung andererseits sichtbar voranbringen. Die Koalitionspartner wollen eine effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung in Sachsen. Eine beauftragte Kommission aus vier Verwaltung***perten legte dann 2005 Vorschläge zur Neuordnung der Verwaltung im Freistaat Sachsen vor. Darin heißt es unter anderem, dass eine mit der Verwaltungsreform einhergehende Kommunalisierung von Aufgaben ohne größere und damit leistungsfähigere Verwaltungseinheiten nicht umfassend umsetzbar sei. Auf Grundlage der Vorschläge erarbeitete die Staatsregierung unter Einbeziehung von über 600 Institutionen, Einrichtungen und Interessenvertretungen schließlich zwei Gesetzesentwürfe zur Funktional- und zur Kreisgebietsreform, die 2007 vom sächsischen Kabinett verabschiedet, am 22. und 23. Januar 2008 vom Landtag beschlossen und am 01. August 2008 schließlich in Kraft getreten sind. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Hintergründe und Leitlinien sowie die Umsetzung vor allem der sächsischen Kreisgebietsreform (SächsKrGebNG) 2008 analysiert werden. Beispielhaft wird der neue Landkreis Mittelsachsen herangezogen, mittels dessen die Reform verdeutlicht werden soll. Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowiss. / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Europäische Studien), Veranstaltung: Angewandte Geographie.
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9783640590735 - Philipp Stroehle: Die Sächsische Kreisgebietsreform 2008
Philipp Stroehle

Die Sächsische Kreisgebietsreform 2008

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Eine Analyse der Zielsetzungen sowie der Umsetzung der Kreisreform unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Mittelsachsen, Seit nunmehr einem Jahr ist die zweite Kreisgebietsreform in Sachsen nach der politischen Wende von 1989/90 in Kraft. Mit ihr wurden die 1994/96 geschaffenen Kreiszuschnitte erneut an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst. Bereits im Koalitionsvertrag der sächsischen Regierungskoalition aus CDU und SPD vom November 2004 hatten sich die Beteiligten auf die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für eine Funktional- und Verwaltungsreform verständigt. Dort heisst es:"Der Veränderungsprozess in Europa, die demographische Entwicklung und knappe finanzielle Mittel erfordern im Interesse der Bürgerinnen und Bürger eine konsequente Fortsetzung begonnener Verwaltungsreformen. Die Staatsregierung wird den Prozess der Aufgabenkritik und des Aufgabenverzichts einerseits und der Privatisierung und Kommunalisierung andererseits sichtbar voranbringen. Die Koalitionspartner wollen eine effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung in Sachsen."Eine beauftragte Kommission aus vier Verwaltungsexperten legte dann 2005 "Vorschläge zur Neuordnung der Verwaltung im Freistaat Sachsen" vor. Darin heisst es unter anderem, dass eine mit der Verwaltungsreform einhergehende Kommunalisierung von Aufgaben "ohne grössere und damit leistungsfähigere Verwaltungseinheiten nicht umfassend umsetzbar" sei. Auf Grundlage der Vorschläge erarbeitete die Staatsregierung unter Einbeziehung von über 600 Institutionen, Einrichtungen und Interessenvertretungen schliesslich zwei Gesetzesentwürfe zur Funktional- und zur Kreisgebietsreform, die 2007 vom sächsischen Kabinett verabschiedet, am 22. und 23. Januar 2008 vom Landtag beschlossen und am 01. August 2008 schliesslich in Kraft getreten sind.Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Hintergründe und Leitlinien sowie die Umsetzung vor allem der sächsischen Kreisgebietsreform (SächsKrGebNG) 2008 analysiert werden. Beispielhaft wird der neue Landkreis Mittelsachsen herangezogen, mittels dessen die Reform verdeutlicht werden soll.
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Seit nunmehr einem Jahr ist die zweite Kreisgebietsreform in Sachsen nach der politischen Wende von 1989/90 in Kraft. Mit ihr wurden die 1994/96 geschaffenen Kreiszuschnitte erneut an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst. Bereits im Koalitionsvertrag der sächsischen Regierungskoalition aus CDU und SPD vom November 2004 hatten sich die Beteiligten auf die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für eine Funktional- und Verwaltungsreform verständigt. Dort heißt es:Der Veränderungsprozess in Europa, die demographische Entwicklung und knappe finanzielle Mittel erfordern im Interesse der Bürgerinnen und Bürger eine konsequente Fortsetzung begonnener Verwaltungsreformen. Die Staatsregierung wird den Prozess der Aufgabenkritik und des Aufgabenverzichts einerseits und der Privatisierung und Kommunalisierung andererseits sichtbar voranbringen. Die Koalitionspartner wollen eine effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung in Sachsen.Eine beauftragte Kommission aus vier Verwaltung***perten legte.
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