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Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst Author
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Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst
ISBN: 9783640567119 bzw. 3640567110, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Erstgutachters (Auszug): "Die vorliegende Arbeit zeugt von einem sehr ambitionierten sozialwissenschaftlichen Interesse an den Wirkungen eines tiefgreifenden und aktuellen universitären Reformprozesses. Die Grundidee ist sowohl praxisrelevant wie auch für das Selbstverständnis akademischer Ausbildung bedeutsam. [...] Es werden empirisch gestützte Ergebnisse über Wirkungen der Studienorganisation des Bachelorstudiengangs vorgestellt, die in dieser Weise bisher nicht vorliegen. Die Arbeit selbst bietet vielfache Möglichkeiten der Weiterführung und des Anschlusses." , Abstract: Das gesellschaftliche Leitbild des ,Unternehmers in jeder Lebenslage' gewinnt als kategorischer Imperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Dieses unternehmerische Selbst ist rational, eigenverantwortlich, flexibel, innovativ, kundenorientiert und durch fortwährend Selbstoptimierung geprägt. In der Figur des ,Arbeitskraftunternehmers' wird das unternehmerische Selbst als Idealtypus verkörpert: Dieser kontrolliert sich und seine Arbeitsleistung zunehmend selbst, er versteht sich als Unternehmer seiner eigenen Arbeitskraft,produziert' und ,vermarktet' seine Fähigkeiten und Leistungen, organisiert seine Arbeitsabläufe selbstständig und in zunehmend rationaler,verbetrieblichter' Weise und richtet sein gesamtes Leben nach rationalen,selbstunternehmerischen' Kriterien aus. Ohne die Entwicklung selbst moralisch bewerten zu wollen, lässt sich die Bedeutung dieser unternehmerischen Subjektivierungsform in Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts doch nicht leugnen. Bislang galt es in Deutschland als ,Common Sense', dass das Studium eigenständiges Denken und Arbeiten fördert, Kreativität, Rationalität und Organisationsfähigkeit schult und damit zur Ausbildung von Eigenschaften und einer Identität im Sinne des unternehmerischen Selbst beiträgt. Im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Europa jedoch wird - mit dem Ziel höherer internationaler Vergleichbarkeit - das bisherige Studiensystem in Deutschland (mit den einzügigen Studienabschlüssen Diplom, Magister etc.) auf ein neues zweistufiges System mit dem Bachelor als Regelstudienabschluss und aufbauenden oder weiterbildenden Masterstudiengängen als zweite, stärker zulassungsbeschränkte Stufe umgestellt. Die neue Studienstruktur hat gegenüber den alten Studiengängen im Allgemeinen den Ruf, wesentlich stärker vorstrukturiert und damit straffer und ,verschulter' organisiert zu sein. Die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studierenden bezüglich der Organisation und der Inhalte ihres Studiums - also ihr persönlicher Handlungsspielraum - wird durch die Modularisierung der Studieninhalte stärker eingeschränkt, als es in den alten Studiengängen der Fall ist. Was bedeutet die durch die Umstellung des Studiensystems eingetretene strukturelle Veränderung in der Ausbildung des akademischen Nachwuchses - der Ausbau externaler Kontrollmechanismen - für die Entwicklung sogenannter "unternehmerischer" Eigenschaften? Dieser Frage wird in der hier vorliegenden empirischen Fallstudie nachgegangen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Das gesellschaftliche Leitbild des Unternehmers in jeder Lebenslage gewinnt als kategorischer Imperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Dieses unternehmerische Selbst ist rational, eigenverantwortlich, flexibel, innovativ, kundenorientiert und durch fortwährend Selbstoptimierung geprägt. In der Figur des Arbeitskraftunternehmers wird das unternehmerische Selbst als Idealtypus verkörpert: Dieser kontrolliert sich und seine Arbeitsleistung zunehmend selbst, er versteht sich als Unternehmer seiner eigenen Arbeitskraft, produziert und vermarktet seine Fähigkeiten und Leistungen, organisiert seine Arbeitsabläufe selbstständig und in zunehmend rationaler, verbetrieblichter Weise und richtet sein gesamtes Leben nach rationalen, selbstunternehmerischen Kriterien aus. Ohne die Entwicklung selbst moralisch bewerten zu wollen, lässt sich die Bedeutung dieser unternehmerischen Subjektivierungsform in Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts doch nicht leugnen. Bislang galt es in Deutsc.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst Shirley Tuchtfeldt Author (2009)
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das gesellschaftliche Leitbild des 'Unternehmers in jeder Lebenslage' gewinnt als kategorischer Imperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Dieses unternehmerische Selbst ist rational, eigenverantwortlich, flexibel, innovativ, kundenorientiert und durch fortwährend Selbstoptimierung geprägt. In der Figur des 'Arbeitskraftunternehmers' wird das unternehmerische Selbst als Idealtypus verkörpert: Dieser kontrolliert sich und seine Arbeitsleistung zunehmend selbst, er versteht sich als Unternehmer seiner eigenen Arbeitskraft, 'produziert' und 'vermarktet' seine Fähigkeiten und Leistungen, organisiert seine Arbeitsabläufe selbstständig und in zunehmend rationaler, 'verbetrieblichter' Weise und richtet sein gesamtes Leben nach rationalen, 'selbstunternehmerischen' Kriterien aus. Ohne die Entwicklung selbst moralisch bewerten zu wollen, lässt sich die Bedeutung dieser unternehmerischen Subjektivierungsform in Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts doch nicht leugnen. Bislang galt es in Deutschland als 'Common Sense', dass das Studium eigenständiges Denken und Arbeiten fördert, Kreativität, Rationalität und Organisationsfähigkeit schult und damit zur Ausbildung von Eigenschaften und einer Identität im Sinne des unternehmerischen Selbst beiträgt. Im Zuge der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Europa jedoch wird - mit dem Ziel höherer internationaler Vergleichbarkeit - das bisherige Studiensystem in Deutschland (mit den einzügigen Studienabschlüssen Diplom, Magister etc.) auf ein neues zweistufiges System mit dem Bachelor als Regelstudienabschluss und aufbauenden oder weiterbildenden Masterstudiengängen als zweite, stärker zulassungsbeschränkte Stufe umgestellt. Die neue Studienstruktur hat gegenüber den alten Studiengängen im Allgemeinen den Ruf, wesentlich stärker vorstrukturiert und damit straffer und 'verschulter' organisiert zu sein. Die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studierenden bezüglich der Organisation und der Inhalte ihres Studiums - also ihr persönlicher Handlungsspielraum - wird durch die Modularisierung der Studieninhalte stärker eingeschränkt, als es in den alten Studiengängen der Fall ist. Was bedeutet die durch die Umstellung des Studiensystems eingetretene strukturelle Veränderung in der Ausbildung des akademischen Nachwuchses - der Ausbau externaler Kontrollmechanismen - für die Entwicklung sogenannter 'unternehmerischer' Eigenschaften? Dieser Frage wird in der hier vorliegenden empirischen Fallstudie nachgegangen.
Wirkungen Des Bologna-Prozesses Auf Die Ausbildung Des Unternehmerischen Selbst (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640567119 bzw. 3640567110, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universitat Leipzig (Institut fur Soziologie), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar des Erstgutachters (Auszug): Die vorliegende Arbeit zeugt von einem sehr ambitionierten sozialwissenschaftlichen Interesse an den Wirkungen eines tiefgreifenden und aktuellen universitaren Reformprozesses. Die Grundidee ist sowohl praxisrelevant wie auch fur das Selbstverstandnis akademischer Ausbildung bedeutsam. [.] Es werden empirisch gestutzte Ergebnisse uber Wirkungen der Studienorganisation des Bachelorstudiengangs vorgestellt, die in dieser Weise bisher nicht vorliegen. Die Arbeit selbst bietet vielfache Moglichkeiten der Weiterfuhrung und des Anschlusses., Abstract: Das gesellschaftliche Leitbild des Unternehmers in jeder Lebenslage gewinnt als kategorischer Imperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Dieses unternehmerische Selbst ist rational, eigenverantwortlich, flexibel, innovativ, kundenorientiert und durch fortwahrend Selbstoptimierung gepragt. In der Figur des Arbeitskraftunternehmers wird das unternehmerische Selbst als Idealtypus verkorpert: Dieser kontrolliert sich und seine Arbeitsleistung zunehmend selbst, er versteht sich als Unternehmer seiner eigenen Arbeitskraft, produziert und vermarktet seine Fahigkeiten und Leistungen, organisiert seine Arbeitsablaufe selbststandig und in zunehmend rationaler, verbetrieblichter Weise und richtet sein gesamtes Leben nach rationalen, selbstunternehmerischen Kriterien aus. Ohne die Entwicklung selbst moralisch bewerten zu wollen, lasst sich die Bedeutung dieser unternehmerischen Subjektivierungsform in Wirtschaft und Gesellschaft des 21. Jahrhunderts doch nicht leugnen. Bislang galt es in Deutschland als Common Sense , dass das Studium eigenstandiges Denken und Arbeiten fordert, Kreativitat, Rationalitat und Organisationsfahigkeit schult und damit zur Ausbildung von Eigenschaften und e.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst (2009)
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das gesellschaftliche Leitbild des Unternehmers in jeder Lebenslage gewinnt als kategorischer Imperativ der Gegenwart immer mehr an Bedeutung. Dieses ... Ebook.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst ab 24.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst als eBook von Shirley Tuchtfeldt
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst ab 24.99 EURO.
Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst
ISBN: 9783640567386 bzw. 3640567382, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Wirkungen des Bologna-Prozesses auf die Ausbildung des unternehmerischen Selbst (2013)
ISBN: 9783640567119 bzw. 3640567110, in Deutsch, 100 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Wirkungen Des Bologna-Prozesses Auf Die Ausbildung Des Unternehmerischen Selbst (2010)
ISBN: 9783640567119 bzw. 3640567110, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu.
Shirley Tuchtfeldt, Paperback, German-language edition, Pub by GRIN Verlag.