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Negative Ästhetik: Eine Interpretation der Kantischen "Analytik des Erhabenen"100%: Bj Rn David Herzig, Björn David Herzig: Negative Ästhetik: Eine Interpretation der Kantischen "Analytik des Erhabenen" (ISBN: 9783640521104) Grin Verlag Feb 2010, in Deutsch, Taschenbuch.
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Negative Ästhetik73%: Herzig, Björn David: Negative Ästhetik (ISBN: 9783640519583) in Deutsch, auch als eBook.
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Negative Ästhetik: Eine Interpretation der Kantischen "Analytik des Erhabenen"
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9783640521104 - Bj Rn David Herzig: Negative Asthetik
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Bj Rn David Herzig

Negative Asthetik (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640521104 bzw. 3640521102, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 56 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Zwischenprfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1, 0, Ruprecht-Karls-Universitt Heidelberg (Philosophisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der neuzeitlichen sthetik hat das Erhabene, komplementr zum Schnen, Anspruch auf den Status einer autonomen sthetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelsthetiken anstrebten, whrend es fr die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schnen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwhrende, untergrndige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen ber diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfnge philosophischer sthetik treffend als eine Epoche der doppelten sthetik zu bezeichnen. - Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen Beobachtungen ber das Gefhl des Schnen und Erhabenen (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner Kritik der Urteilskraft (1790) einrumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich ber die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die Analytik des Erhabenen (KU, 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschlu einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis fr alle anknpfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verstndnis des Kantischen Erhabenen zu gewhrleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. - Im Rahmen meiner Arbeit mchte ich zunchst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen Analytik ( 1 - 22) thematisierten Gefhl des Schnen, welche Kant in 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschlu (Abschnitt 2) sollen die sow This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640521104 - Björn David Herzig: Negative Ästhetik
Symbolbild
Björn David Herzig

Negative Ästhetik (2010)

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ISBN: 9783640521104 bzw. 3640521102, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der neuzeitlichen Ästhetik hat das Erhabene, komplementär zum Schönen, Anspruch auf den Status einer autonomen ästhetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelästhetiken anstrebten, während es für die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schönen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwährende, untergründige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen über diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfänge philosophischer Ästhetik treffend als eine Epoche der 'doppelten Ästhetik' zu bezeichnen. Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen 'Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen' (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner 'Kritik der Urteilskraft' (1790) einräumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich über die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die 'Analytik des Erhabenen' (KU, 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschluß einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis für alle anknüpfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verständnis des Kantischen Erhabenen zu gewährleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich zunächst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen 'Analytik' ( 1 - 22) thematisierten Gefühl des Schönen, welche Kant in 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschluß (Abschnitt 2) sollen die soweit hervorgehobenen Charakteristika des Erhabenen durch eine detaillierte Strukturanalyse sowohl des Mathematisch- als auch Dynamisch-Erhabenen präzisiert, miteinander verknüpft und in ihrem Problemgehalt näher erläutert werden. Schließlich (Abschnitt 3) möchte ich die im Verlauf dieser Analyse sukzessiv hervortretende Affinität des erhabenen zum moralischen Gefühl, welche einen fundamentalen Risikofaktor für die ästhetische Autonomie des Erhabenen birgt, untersuchen, und durch eine gegenseitige Abgrenzung beider Gefühle die genuine Eigenständigkeit des letzteren als ästhetische Kategorie sicherstellen. 56 pp. Deutsch.
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9783640521104 - Björn David Herzig: Negative Ästhetik
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Björn David Herzig

Negative Ästhetik (2010)

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ISBN: 9783640521104 bzw. 3640521102, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der neuzeitlichen Ästhetik hat das Erhabene, komplementär zum Schönen, Anspruch auf den Status einer autonomen ästhetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelästhetiken anstrebten, während es für die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schönen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwährende, untergründige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen über diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfänge philosophischer Ästhetik treffend als eine Epoche der 'doppelten Ästhetik' zu bezeichnen. Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen 'Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen' (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner 'Kritik der Urteilskraft' (1790) einräumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich über die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die 'Analytik des Erhabenen' (KU, 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschluß einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis für alle anknüpfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verständnis des Kantischen Erhabenen zu gewährleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich zunächst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen 'Analytik' ( 1 - 22) thematisierten Gefühl des Schönen, welche Kant in 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschluß (Abschnitt 2) sollen die soweit hervorgehobenen Charakteristika des Erhabenen durch eine detaillierte Strukturanalyse sowohl des Mathematisch- als auch Dynamisch-Erhabenen präzisiert, miteinander verknüpft und in ihrem Problemgehalt näher erläutert werden. Schließlich (Abschnitt 3) möchte ich die im Verlauf dieser Analyse sukzessiv hervortretende Affinität des erhabenen zum moralischen Gefühl, welche einen fundamentalen Risikofaktor für die ästhetische Autonomie des Erhabenen birgt, untersuchen, und durch eine gegenseitige Abgrenzung beider Gefühle die genuine Eigenständigkeit des letzteren als ästhetische Kategorie sicherstellen. 56 pp. Deutsch.
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9783640519583 - Negative Ästhetik

Negative Ästhetik (2010)

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Seit Beginn der neuzeitlichen Ästhetik hat das Erhabene, komplementär zum Schönen, Anspruch auf den Status einer autonomen ästhetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelästhetiken anstrebten, während es für die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schönen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwährende, untergründige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen über diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfänge philosophischer Ästhetik treffend als eine Epoche der 'doppelten Ästhetik' zu bezeichnen. - Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen 'Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen' (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner 'Kritik der Urteilskraft' (1790) einräumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich über die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die 'Analytik des Erhabenen' (KU, 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschluß einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis für alle anknüpfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verständnis des Kantischen Erhabenen zu gewährleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. - Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich zunächst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen 'Analytik' ( 1 - 22) thematisierten Gefühl des Schönen, welche Kant in 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschluß (Abschnitt 2) sollen die soweit hervorgehobenen Charakteristika des Erhabenen durch eine detaillierte Strukturanalyse sowohl des Mathematisch- als auch Dynamisch-Erhabenen präzisiert, miteinander verknüpft und in ihrem Problemgehalt näher erläutert werden. Schließlich (Abschnitt 3) möchte ich die im Verlauf dieser Analyse sukzessiv hervortretende Affinität des erhabenen zum moralischen Gefühl, welche einen fundamentalen Risikofaktor für die ästhetische Autonomie des Erhabenen birgt, untersuchen, und durch eine gegenseitige Abgrenzung beider Gefühle die genuine Eigenständigkeit des letzteren als ästhetische Kategorie sicherstellen. ePUB, 27.01.2010.
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9783640519583 - Björn David Herzig: Negative Ästhetik - Eine Interpretation der Kantischen Analytik des Erhabenen
Björn David Herzig

Negative Ästhetik - Eine Interpretation der Kantischen Analytik des Erhabenen

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Seit Beginn der neuzeitlichen Ästhetik hat das Erhabene, komplementär zum Schönen, Anspruch auf den Status einer autonomen ästhetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelästhetiken anstrebten, während es für die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schönen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwährende, untergründige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen über diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfänge philosophischer Ästhetik treffend als eine Epoche der doppelten Ästhetik zu bezeichnen. Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner Kritik der Urteilskraft (1790) einräumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich über die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die Analytik des Erhabenen (KU, §§ 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschluß einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis für alle anknüpfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verständnis des Kantischen Erhabenen zu gewährleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich zunächst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen Analytik (§§ 1 - 22) thematisierten Gefühl des Schönen, welche Kant in § 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschluß (Abschnitt 2) sollen die soweit hervorgehobenen Charakteristika des Erhabenen durch eine detaillierte Strukturanalyse sowohl des Mathematisch- als auch Dynamisch-Erhabenen präzisiert, miteinander verknüpft und in ihrem Problemgehalt näher erläutert werden. Schließlich (Abschnitt 3) möchte ich die im Verlauf dieser Analyse sukzessiv hervortretende Affinität des erhabenen zum moralischen Gefühl, welche einen fundamentalen Risikofaktor für die ästhetische Autonomie des Erhabenen birgt, untersuchen, und durch eine gegenseitige Abgrenzung beider Gefühle die genuine Eigenständigkeit des letzteren als ästhetische Kategorie sicherstellen. Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophisches Seminar).
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9783640521104 - Bj Rn David Herzig, Björn David Herzig: Negative Asthetik (Paperback)
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Bj Rn David Herzig, Björn David Herzig

Negative Asthetik (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Zwischenprufungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg (Philosophisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der neuzeitlichen Asthetik hat das Erhabene, komplementar zum Schonen, Anspruch auf den Status einer autonomen asthetischen Kategorie erhoben. Als Bezugspunkt galt es im 18. Jhdt. denen, die eine Subversion normativ-klassizistischer Regelasthetiken anstrebten, wahrend es fur die Verteidiger einer monistischen Theorie des Schonen eine kontinuierliche Herausforderung darstellte. Die fortwahrende, untergrundige Aufmerksamkeit, welche der Konzeption des Erhabenen uber diesen Zeitraum hinweg zuteil wurde, erlaubt es, gerade die Anfange philosophischer Asthetik treffend als eine Epoche der doppelten Asthetik zu bezeichnen. - Indem Immanuel Kant, der die Thematik bereits zuvor in seinen Beobachtungen uber das Gefuhl des Schonen und Erhabenen (1764) behandelt hatte, der Analyse des Erhabenen einen Platz in seiner Kritik der Urteilskraft (1790) einraumte, wurde erstmals eine umfassende philosophische Konzeption des Erhabenen entwickelt, welche methodisch wie inhaltlich uber die bisherigen, heterogenen Versuche hinauswies. Die Analytik des Erhabenen (KU, 23 - 29) markiert somit einen Kreuzungspunkt in der begrifflichen Entwicklungsgeschichte desselben: sowohl bildet sie den Abschluss einer jahrhundertlangen Debatte, als auch die Basis fur alle anknupfenden Reflexionen zum Thema. Durch eine Interpretation dieses Textes ein detailgenaues Verstandnis des Kantischen Erhabenen zu gewahrleisten, soll das Ziel der vorliegenden Untersuchung sein. - Im Rahmen meiner Arbeit mochte ich zunachst (Abschnitt 1) die Abgrenzung des Erhabenen vom in der vorangegangenen Analytik ( 1 - 22) thematisierten Gefuhl des Schonen, welche Kant in 23 durch Extrapolation ihrer zentralen Differenzaspekte vornimmt, referieren. Im Anschluss (Abschnitt 2) sollen die S.
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9783640519583 - Björn David Herzig: Negative Ästhetik - Eine Interpretation der Kantischen Analytik des Erhabenen
Björn David Herzig

Negative Ästhetik - Eine Interpretation der Kantischen Analytik des Erhabenen (2002)

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Negative Ästhetik: Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Beginn der neuzeitlichen Ästhetik hat das Erhabene, komplementär zum Schönen, Anspruch auf den Status einer autonomen ... Ebook.
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9783640519583 - Negative Ästhetik

Negative Ästhetik

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9783640519583 - Negative Ästhetik als eBook von Björn David Herzig

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9783640521104 - Björn David Herzig: Negative Ästhetik: Eine Interpretation der Kantischen "Analytik des Erhabenen"
Björn David Herzig

Negative Ästhetik: Eine Interpretation der Kantischen "Analytik des Erhabenen" (2013)

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ISBN: 9783640521104 bzw. 3640521102, in Deutsch, 52 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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