Die Kommunikatoren - 3 Angebote vergleichen

Preise201220152020
Schnitt 17,99 17,99 17,99
Nachfrage
Bester Preis: 17,99 (vom 25.03.2012)
1
9783640494934 - Die Kommunikatoren

Die Kommunikatoren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783640494934 bzw. 3640494938, vermutlich in Deutsch, neu.

17,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 10 - 15, zzgl. Versandkosten.
Ausgangslage und Problemstellung Wirtschaftsjournalisten nehmen mit ihren Berichten jeden Tag mehr Platz in den Medien ein. Wirtschaftliche Schwankungen haben grossen Einfluss auf die Nachfrage nach Informationen aus der Wirtschaft, sowohl in Boomphasen als auch in Krisen. Die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsjournalismus in den einzelnen Konjunkturphasen der Wirtschaft haben sich zum Teil massiv verändert (vgl. Mast 2003, S.72). Wie der Medienmarkt insgesamt ist auch das Berufsfeld des Wirtschaftsjournalisten in Bewegung geraten. In der Boomphase ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten Wirtschaftsjournalisten sehr hoch (vgl. Mast 2003, S.11). Die zunehmende Komplexität der Wirtschaft hat dazu beigetragen, dass sich auch das Berufsbild der Wirtschaftsjournalisten stark ändert. Die Komplexität soll reduziert werden und auf eine den Rezipienten verständliche Art sowie dennoch präzise vermittelt werden (vgl. Frühbrodt 2007, S.9). Heute dient der Wirtschaftsjournalismus nicht mehr nur den Aktionären und Managern eines Unternehmens, sondern spricht ein breites Publikum an. Aus diesem Grund müssen Fachausdrücke und Aussagen, welche aus Kennzahlen geschlossen werden, in einer Art und Weise ausgedrückt werden, die für alle Rezipienten nachvollziehbar ist (vgl. Mast 2003 S. 79). Die Journalisten müssen einen guten Überblick über die Wirtschaft haben, um zur Berichterstattung des Geschehens fähig zu sein. Darüber hinaus müssen Kommentare sorgfältig gewählt werden, da Klagen hohe finanzielle Folgen nach sich ziehen können. Der Wirtschaftsjournalist soll ja eigentlich Beobachter sein nicht auch in einem bestimmten Masse Akteur (Keese 2009). Das Hauptziel dieser Seminararbeit ist es, die verschiedenen Grundtypen von Kommunikatoren vorzustellen, ihre Charakteristika, Arten und Funktionen zu erklären und den Nutzen, welchen sie sowohl für die Rezipienten als auch für die Medienbranche allgemein stiften, zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt wird ein genereller Überblick über die Kommunikatoren, die Begriffe und die einzelnen Typen von Kommunikatoren erarbeitet und definiert, ausgehend vom aktuellen Forschungsstand. In einem zweiten Schritt wird spezifisch auf den Wirtschaftsjournalismus eingegangen, mit einem Überblick auf die Situation und das Berufsbild der Schweizer Wirtschaftsjournalisten. Folgende Teilziele sollen mit dieser Seminararbeit erreicht werden:
2
9783640494934 - GRIN: Die Kommunikatoren
GRIN

Die Kommunikatoren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640494934 bzw. 3640494938, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig innerhalb von 3 Monaten.
Ausgangslage und ProblemstellungWirtschaftsjournalisten nehmen mit ihren Berichten jeden Tag mehr Platz in den Medien ein. Wirtschaftliche Schwankungen haben grossen Einfluss auf die Nachfrage nach Informationen aus der Wirtschaft, sowohl in Boomphasen als auch in Krisen. Die Rahmenbedingungen des Wirtschaftsjournalismus in den einzelnen Konjunkturphasen der Wirtschaft haben sich zum Teil massiv verändert (vgl. Mast 2003, S.72). Wie der Medienmarkt insgesamt ist auch das Berufsfeld des Wirtschaftsjournalisten in Bewegung geraten. In der Boomphase ist die Nachfrage nach gut ausgebildeten Wirtschaftsjournalisten sehr hoch (vgl. Mast 2003, S.11).Die zunehmende Komplexität der Wirtschaft hat dazu beigetragen, dass sich auch das Berufsbild der Wirtschaftsjournalisten stark ändert. Die Komplexität soll reduziert werden und auf eine den Rezipienten verständliche Art sowie dennoch präzise vermittelt werden (vgl. Frühbrodt 2007, S.9). Heute dient der Wirtschaftsjournalismus nicht mehr nur den Aktionären und Managern eines Unternehmens, sondern spricht ein breites Publikum an. Aus diesem Grund müssen Fachausdrücke und Aussagen, welche aus Kennzahlen geschlossen werden, in einer Art und Weise ausgedrückt werden, die für alle Rezipienten nachvollziehbar ist (vgl. Mast 2003 S. 79). Die Journalisten müssen einen guten Überblick über die Wirtschaft haben, um zur Berichterstattung des Geschehens fähig zu sein. Darüber hinaus müssen Kommentare sorgfältig gewählt werden, da Klagen hohe finanzielle Folgen nach sich ziehen können. Der Wirtschaftsjournalist soll ja eigentlich Beobachter sein nicht auch in einem bestimmten Masse Akteur (Keese 2009).Das Hauptziel dieser Seminararbeit ist es, die verschiedenen Grundtypen von Kommunikatoren vorzustellen, ihre Charakteristika, Arten und Funktionen zu erklären und den Nutzen, welchen sie sowohl für die Rezipienten als auch für die Medienbranche allgemein stiften, zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt wird ein genereller Überblick über die Kommunikatoren, die Begriffe und die einzelnen Typen von Kommunikatoren erarbeitet und definiert, ausgehend vom aktuellen Forschungsstand. In einem zweiten Schritt wird spezifisch auf den Wirtschaftsjournalismus eingegangen, mit einem Überblick auf die Situation und das Berufsbild der Schweizer Wirtschaftsjournalisten. Folgende Teilziele sollen mit dieser Seminararbeit erreicht werden:
3
3640494938 - Dritan Elmazi: Die Kommunikatoren
Dritan Elmazi

Die Kommunikatoren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3640494938 bzw. 9783640494934, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

17,99 + Versand: 7,50 = 25,49
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…