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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie100%: Armbruster, Nina: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie (ISBN: 9783640419654) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie67%: Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie (ISBN: 9783640419548) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie
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9783640419548 - Katharina Ströhl: Karl der Große und Papst Hadrian I.
Katharina Ströhl

Karl der Große und Papst Hadrian I. (2009)

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ISBN: 9783640419548 bzw. 3640419545, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Diese Hausarbeit handelt -nach den drei Romzügen gegliedert- die Beziehung zwischen Karl dem Großen und Papst Hadrian I. ab. Karl der Große, welcher seit 786 König der Franken und seit 774 König der Langobarden war, regierte das karolingische Frankenreich in seiner Blütezeit. Sein Vater, Pippin der Jüngere, war der erste König der Franken und ebnete seinem Sohn durch die Königserhebung dahingehend den Weg. Aufgrund des allmählichen und keineswegs geradlinigen Aufstiegs der Karolinger verfolgt die karolingische Historiographie erkennbar den Zweck der Herrschaftslegitimierung. So antwortete Papst Zacharias auf die Frage, ob es gut sei, dass die Könige im Frankenreich keine königliche Macht mehr besäßen, dass es besser sei, denjenigen als König zu bezeichnen, der die Macht habe und dass daher kraft apostolischer Autorität Pippin König werden solle. Daraufhin wurde Pippin von den fränkischen Großen in der alten merowingischen Königsstadt Soissons zum König erhoben. Damit begann ein entscheidendes Bündnis zwischen den Karolingern und den Päpsten, wobei die Päpste einen Schutzherren gegenüber den Langobarden suchten. So wie Papst Zacharias, Papst Stephan II., Papst Paul I. und Papst Stephan III. das Bündnis dahingehend für sich nutzten, diente es Papst Hadrian I. ebenso. Hadrian I. war seit dem 9. Februar 772 bis zu seinem Tode am 25. Dezember 795 Papst, er entstammte der römischen Aristokratie und war ein Neffe des Dux und Primicerius Theodotus. Anfangs versuchte Hadrian eine freundliche Politik sowohl gegenüber den Karolingern als auch den Langobarden, doch durch Desiderius' Forderungen nach einer persönlichen Begegnung mit ihm, der Salbung der Söhne Karlmanns zu Frankenkönigen, um eine unüberbrückbare Kluft zwischen Karl und dem Papst zu schaffen, und der Besetzung von Faenza, den Dukat von Ferrara sowie Comacchios und der Einschließung Ravennas, war Hadrian zu entschiedener Parteinahme gezwungen. In den ersten Monaten der Regierung Hadrians wird noch keine Verbindung zu Karl gesehen, da Hadrian den Weg durch die zuständigen Rechtsinstanzen einschlagen ließ. Dabei traf er eine politische Entscheidung, die ihn zunächst aus der Abhängigkeit von den lokalen Parteien und deren fränkischen und langobardischen Freunden befreite. [...].
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9783640419548 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I
Nina Armbruster

Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640419548 bzw. 3640419545, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre Rolle für das Verständnis des Dramas als Tragödie aufgezeigt werden. Wie die Figur des Fausts hat auch Margarete eine historische Vorlage. Hintergrund der Margareten-Tragödie war die öffentliche Exekution der Kindsmörderin Susanna Margareta Brandt 1772 in Frankfurt. Goethe verfolgte den Prozess und war vermutlich auch bei der Enthauptung dabei. Das Schicksal Margareta Brandts, welche auch namensgebend für Goethes weibliche Hauptfigur war, scheint Goethe somit ganz klar zur Margareten-Tragödie in Faust I inspiriert zu haben. Im Folgenden werde ich diese anhand verschiedener Aspekte erläutern, um zu klären, inwiefern man von Margarete als eine tragische Figur sprechen kann. Dabei soll zunächst die Bedeutung des Prologs im Himmel für die Margareten-Tragödie untersucht werden. Im Anschluss daran soll auf die unterschiedlichen Namen der weiblichen Hauptfigur eingegangen werden: Es soll erörtert werden, ob die Tatsache, dass sie von ihren Mitfiguren und - das ist das eigentlich Interessante - in den Regieanweisungen unterschiedlich benannt wird, für eine Dopplung oder gar Spaltung ihrer Persönlichkeit steht. Des weiteren soll mit Hilfe der Betrachtung der Margareten-Handlung und der Lieder innerhalb des Dramas untersucht werden, ob Margarete determiniert ist (was Tragik ja ausschlieBen würde) oder ob sie ein freies, autonomes Subjekt ist, und somit die Bedingung für ihre Schuldfähigkeit und damit für die Tragödie gegeben sind: Insbesondere die Betrachtung der finalen Kerkerszene soll in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen.
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9783640419654 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I German Edition
Symbolbild
Nina Armbruster

Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I German Edition (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640419654 bzw. 3640419650, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.7in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1, 7, Eberhard-Karls-Universitt Tbingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Faust und Faustdichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre Rolle fr das Verstndnis des Dramas als Tragdie aufgezeigt werden. Wie die Figur des Fausts hat auch Margarete eine historische Vorlage. Hintergrund der Margareten-Tragdie war die ffentliche Exekution der Kindsmrderin Susanna Margareta Brandt 1772 in Frankfurt. Goethe verfolgte den Prozess und war vermutlich auch bei der Enthauptung dabei. Das Schicksal Margareta Brandts, welche auch namensgebend fr Goethes weibliche Hauptfigur war, scheint Goethe somit ganz klar zur Margareten-Tragdie in Faust I inspiriert zu haben. Im Folgenden werde ich diese anhand verschiedener Aspekte erlutern, um zu klren, inwiefern man von Margarete als eine tragische Figur sprechen kann. Dabei soll zunchst die Bedeutung des Prologs im Himmel fr die Margareten-Tragdie untersucht werden. Im Anschluss daran soll auf die unterschiedlichen Namen der weiblichen Hauptfigur eingegangen werden: Es soll errtert werden, ob die Tatsache, dass sie von ihren Mitfiguren und - das ist das eigentlich Interessante - in den Regieanweisungen unterschiedlich benannt wird, fr eine Dopplung oder gar Spaltung ihrer Persnlichkeit steht. Des weiteren soll mit Hilfe der Betrachtung der Margareten-Handlung und der Lieder innerhalb des Dramas untersucht werden, ob Margarete determiniert ist (was Tragik ja ausschlieen wrde) oder ob sie ein freies, autonomes Subjekt ist, und somit die Bedingung fr ihre Schuldfhigkeit und damit fr die Tragdie gegeben sind: Insbesondere die Betrachtung der finalen Kerkerszene soll in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640419654 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I
Symbolbild
Nina Armbruster

Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I (2007)

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ISBN: 9783640419654 bzw. 3640419650, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.7in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1, 7, Eberhard-Karls-Universitt Tbingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Faust und Faustdichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre Rolle fr das Verstndnis des Dramas als Tragdie aufgezeigt werden. Wie die Figur des Fausts hat auch Margarete eine historische Vorlage. Hintergrund der Margareten-Tragdie war die ffentliche Exekution der Kindsmrderin Susanna Margareta Brandt 1772 in Frankfurt. Goethe verfolgte den Prozess und war vermutlich auch bei der Enthauptung dabei. Das Schicksal Margareta Brandts, welche auch namensgebend fr Goethes weibliche Hauptfigur war, scheint Goethe somit ganz klar zur Margareten-Tragdie in Faust I inspiriert zu haben. Im Folgenden werde ich diese anhand verschiedener Aspekte erlutern, um zu klren, inwiefern man von Margarete als eine tragische Figur sprechen kann. Dabei soll zunchst die Bedeutung des Prologs im Himmel fr die Margareten-Tragdie untersucht werden. Im Anschluss daran soll auf die unterschiedlichen Namen der weiblichen Hauptfigur eingegangen werden: Es soll errtert werden, ob die Tatsache, dass sie von ihren Mitfiguren und - das ist das eigentlich Interessante - in den Regieanweisungen unterschiedlich benannt wird, fr eine Dopplung oder gar Spaltung ihrer Persnlichkeit steht. Des weiteren soll mit Hilfe der Betrachtung der Margareten-Handlung und der Lieder innerhalb des Dramas untersucht werden, ob Margarete determiniert ist (was Tragik ja ausschlieen wrde) oder ob sie ein freies, autonomes Subjekt ist, und somit die Bedingung fr ihre Schuldfhigkeit und damit fr die Tragdie gegeben sind: Insbesondere die Betrachtung der finalen Kerkerszene soll in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640419654 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I
Nina Armbruster

Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I

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Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie, Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: "Faust und Faustdichtungen", Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre Rolle für das Verständnis des Dramas als Tragödie aufgezeigt werden. Wie die Figur des Fausts hat auch Margarete eine historische Vorlage. Hintergrund der Margareten-Tragödie war die öffentliche Exekution der Kindsmörderin Susanna Margareta Brandt 1772 in Frankfurt. Goethe verfolgte den Prozess und war vermutlich auch bei der Enthauptung dabei. Das Schicksal Margareta Brandts, welche auch namensgebend für Goethes weibliche Hauptfigur war, scheint Goethe somit ganz klar zur Margareten-Tragödie in Faust I inspiriert zu haben. Im Folgenden werde ich diese anhand verschiedener Aspekte erläutern, um zu klären, inwiefern man von Margarete als eine tragische Figur sprechen kann. Dabei soll zunächst die Bedeutung des Prologs im Himmel für die Margareten-Tragödie untersucht werden. Im Anschluss daran soll auf die unterschiedlichen Namen der weiblichen Hauptfigur eingegangen werden: Es soll erörtert werden, ob die Tatsache, dass sie von ihren Mitfiguren und - das ist das eigentlich Interessante - in den Regieanweisungen unterschiedlich benannt wird, für eine Dopplung oder gar Spaltung ihrer Persönlichkeit steht. Des weiteren soll mit Hilfe der Betrachtung der Margareten-Handlung und der Lieder innerhalb des Dramas untersucht werden, ob Margarete determiniert ist (was Tragik ja ausschliessen würde) oder ob sie ein freies, autonomes Subjekt ist, und somit die Bedingung für ihre Schuldfähigkeit und damit für die Tragödie gegeben sind: Insbesondere die Betrachtung der finalen Kerkerszene soll in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen.
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9783640419548 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie
Nina Armbruster

Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I: Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie (2009)

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ISBN: 9783640419548 bzw. 3640419545, in Deutsch, 26 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: "Faust und Faustdichtungen", Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre Rolle für das Verständnis des Dramas als Tragödie aufgezeigt werden. Wie die Figur des Fausts hat auch Margarete eine historische Vorlage. Hintergrund der Margareten-Tragödie war die öffentliche Exekution der Kindsmörderin Susanna Margareta Brandt 1772 in Frankfurt. Goethe verfolgte den Prozess und war vermutlich auch bei der Enthauptung dabei. Das Schicksal Margareta Brandts, welche auch namensgebend für Goethes weibliche Hauptfigur war, scheint Goethe somit ganz klar zur Margareten-Tragödie in Faust I inspiriert zu haben. Im Folgenden werde ich diese anhand verschiedener Aspekte erläutern, um zu klären, inwiefern man von Margarete als eine tragische Figur sprechen kann. Dabei soll zunächst die Bedeutung des Prologs im Himmel für die Margareten-Tragödie untersucht werden. Im Anschluss daran soll auf die unterschiedlichen Namen der weiblichen Hauptfigur eingegangen werden: Es soll erörtert werden, ob die Tatsache, dass sie von ihren Mitfiguren und – das ist das eigentlich Interessante – in den Regieanweisungen unterschiedlich benannt wird, für eine Dopplung oder gar Spaltung ihrer Persönlichkeit steht. Des weiteren soll mit Hilfe der Betrachtung der Margareten-Handlung und der Lieder innerhalb des Dramas untersucht werden, ob Margarete determiniert ist (was Tragik ja ausschließen würde) oder ob sie ein freies, autonomes Subjekt ist, und somit die Bedingung für ihre Schuldfähigkeit und damit für die Tragödie gegeben sind: Insbesondere die Betrachtung der finalen Kerkerszene soll in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-09-04, Freigegeben: 2009-09-04, Studio: GRIN Verlag.
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9783640419548 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I - Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie
Nina Armbruster

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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I:: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: `Faust und Faustdichtungen`, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Margareten-Handlung in Faust I untersucht werden und dabei ihre ... Ebook.
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9783640419548 - Nina Armbruster: Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I
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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I

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Die Margareten-Handlung in Goethes Faust I - Ihre Bedeutung für das Verständnis des Dramas als Tragödie

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