Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen S: Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerk
17 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 15,21 | € 13,70 | € 17,69 |
Nachfrage |
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen
ISBN: 9783640345359 bzw. 3640345355, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt? Welche Methoden wurden dabei angewendet? Wurde es überhaupt umgesetzt?Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt? So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten.Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwer.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen
ISBN: 9783640345359 bzw. 3640345355, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt? Welche Methoden wurden dabei angewendet? Wurde es überhaupt umgesetzt? Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt? So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhöfen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkhöfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhöfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen
ISBN: 9783640351350 bzw. 3640351355, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt? Welche Methoden wurden dabei angewendet? Wurde es überhaupt umgesetzt? Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt? So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhöfen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkhöfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhöfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik.2009. 40 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkh?fen (2009)
ISBN: 9783640345359 bzw. 3640345355, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkh?fen: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es überhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkh?fen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkh?fen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkh?fe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkh?fe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik. Ebook.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen (2009)
ISBN: 9783640345199 bzw. 3640345193, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es überhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhöfen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkhöfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhöfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik. 80 pp. Deutsch.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen (2009)
ISBN: 9783640345199 bzw. 3640345193, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es überhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhöfen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkhöfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhöfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik. 80 pp. Deutsch.
Die Umsetzung der DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen (2009)
ISBN: 9783640351350 bzw. 3640351355, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jun 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschäftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig für die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstätten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es überhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pädagogik beschäftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nämlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklärt werden. Wie wurde also die DDR-Pädagogik in den Jugendwerkhöfen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten.Um sie zu bearbeiten, ist es zunächst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhöfen zu erläutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Jugendwerkhöfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhöfe und der Verteilung der Jugendlichen.Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen.Bevor jedoch geklärt wird, wie das pädagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklärt werden, was hier unter DDR-Pädagogik verstanden wird. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Überblick über die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausführliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen.Daraufhin schließt sich Umsetzung dieser DDR-Pädagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen untersucht. Zunächst anhand der Ausbildung der Jugendlichen, wobei hier auf die Berufsausbildung und auf die Schulausbildung eingegangen wird, dann wird die Umsetzung anhand der Nachbetreuung der Jugendlichen, sowie durch das Personal im Jugendwerkhof untersucht. Zuletzt wird noch auf die Erziehungs- und Strafmaßnahmen eingegangen. Schließlich erfolgt noch eine Zusammenfassung der Umsetzung der DDR-Pädagogik. 40 pp. Deutsch.
Die Umsetzung Der Ddr-Padagogik in Den Jugendwerkhofen (2009)
ISBN: 9783640345199 bzw. 3640345193, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 80 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pdagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitt Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig fr die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagessttten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pdagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es berhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pdagogik beschftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nmlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklrt werden. Wie wurde also die DDR-Pdagogik in den Jugendwerkhfen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunchst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhfen zu erlutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer berblick ber die historische Entwicklung der Jugendwerkhfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklrt wird, wie das pdagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklrt werden, was hier unter DDR-Pdagogik verstanden wird. Dazu werden zunchst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein berblick ber die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausfhrliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schliet sich Umsetzung dieser DDR-Pdagogik an. Diese wird in v This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Die Umsetzung Der Ddr-Padagogik in Den Jugendwerkhofen (2007)
ISBN: 9783640351350 bzw. 3640351355, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Soziologie, Note: 1, 0, Friedrich-Schiller-Universitt Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig fr die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagessttten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das pdagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt Welche Methoden wurden dabei angewendet Wurde es berhaupt umgesetzt Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Pdagogik beschftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, nmlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklrt werden. Wie wurde also die DDR-Pdagogik in den Jugendwerkhfen umgesetzt So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunchst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhfen zu erlutern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer berblick ber die historische Entwicklung der Jugendwerkhfe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhfe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklrt wird, wie das pdagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklrt werden, was hier unter DDR-Pdagogik verstanden wird. Dazu werden zunchst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein berblick ber die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausfhrliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schliet sich Umsetzung dieser DDR-Pdagogik an. Diese wird in verschiedenen Bereichen u This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Die Umsetzung Der Ddr-Padagogik in Den Jugendwerkhofen (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640345199 bzw. 3640345193, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Padagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zeit der Deutschen Demokratischen Republik - ein wichtiger Teil in der Geschichte Deutschlands, mit dem sich heute viele Historiker beschaftigen. Aber auch viele Erziehungswissenschaftler bearbeiten verschiedene Themen aus der DDR-Zeit. Sie besitzt viele Bereiche, die wichtig fur die Erziehungswissenschaft sind, wie zum Beispiel die Kindertagesstatten, die Schulen, die Jugendhilfe oder die Heime. In diesen Bereichen sollte das padagogische Konzept der DDR umgesetzt werden. Aber auf welche Art und Weise wurde es umgesetzt? Welche Methoden wurden dabei angewendet? Wurde es uberhaupt umgesetzt? Auch im Folgenden soll sich mit dem Thema der DDR-Padagogik beschaftigt werden. Dabei sollen die oben genannten Fragen anhand eines Beispiels, namlich der Einrichtung des Jugendwerkhofs, geklart werden. Wie wurde also die DDR-Padagogik in den Jugendwerkhofen umgesetzt? So soll also die zentrale Frage dieser Arbeit lauten. Um sie zu bearbeiten, ist es zunachst einmal notwendig, allgemeine Fakten zu den Jugendwerkhofen zu erlautern. Hierbei wird erst der Begriff Jugendwerkhof definiert werden. Darauf folgt ein kurzer Uberblick uber die historische Entwicklung der Jugendwerkhofe und allgemeine Angaben zu der Anzahl der Jugendwerkhofe und der Verteilung der Jugendlichen. Weiterhin wird auf die Einweisung der Jugendlichen in einen Jugendwerkhof eingegangen. Bevor jedoch geklart wird, wie das padagogische Konzept der DDR umgesetzt wurde, muss geklart werden, was hier unter DDR-Padagogik verstanden wird. Dazu werden zunachst einige Angaben zur Jugendhilfe der DDR allgemein gemacht. Danach folgt ein Uberblick uber die sozialistische Erziehung der DDR und dann wird ausfuhrliche auf das Konzept der Kollektiverziehung eingegangen. Daraufhin schliesst sich Umsetzung dieser DDR-Padagogik an. Diese wird in.