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Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet (German Edition)
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Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet (2009)
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Einleitung Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses eine immer gröBer werdende Bedeutung. Die Konsumenten können auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen Märkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vor dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information- Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen besser zugänglich zu machen. Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekte auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst der Klärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungen im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen. Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische Erhebung konstruiert und durchgeführt wurde. Um nun die O.g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin erfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wird mittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung des Internets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Im dritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mit der Beantwortung der Fragen nach.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet
ISBN: 9783640304332 bzw. 3640304330, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses eine immer größer werdende Bedeutung. Die Konsumenten können auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen Märkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vor dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information- Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen besser zugänglich zu machen. Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekte auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst der Klärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungen im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen. Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische Erhebung konstruiert und durchgeführt wurde. Um nun die O. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin erfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wird mittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung des Internets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Im dritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mit der Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablen der Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieser Ergebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnitt der Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrage enthält.2009. 84 S. 8 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Auswirkungen Von Heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen Bei Kaufentscheidungen Im Internet (Paperback) (2013)
ISBN: 9783640304332 bzw. 3640304330, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen (Institut fur Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses eine immer grosser werdende Bedeutung. Die Konsumenten konnen auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen Markten. Dadurch kann die Unsicherheit uber die Produktqualitat vor dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phanomen des Information- Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen besser zuganglich zu machen. Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, konnen Effekte auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu uberprufen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunachst der Klarung, welche Typologisierung fur eine Analyse der Kaufentscheidungen im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie fuhren. Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische Erhebung konstruiert und durchgefuhrt wurde. Um nun die O. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit zunachst die drei grundlegenden Theoriesaulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin erfolg.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet (2008)
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungDie Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesseseine immer gréer werdende Bedeutung. Die Konsumentenk?nnen auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellenM?rkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vordem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information-Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. DerEinsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationenbesser zugänglich zu machen.Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekteauftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieserArbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die inEmpfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypenbeeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst derKl?rung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungenim Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristischeEffekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diesebeeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie fähren.Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denenzum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemenauf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirischeErhebung konstruiert und durchgeführt wurde.Um nun die O. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeitzun?chst die drei grundlegenden Theories?ulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierungund Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhinerfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wirdmittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung desInternets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Imdritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mitder Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablender Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieserErgebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnittder Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrageenth?lt. Ebook.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet (2009)
ISBN: 9783640304332 bzw. 3640304330, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungDie Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesseseine immer größer werdende Bedeutung. Die Konsumentenkönnen auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellenMärkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vordem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information-Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. DerEinsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationenbesser zugänglich zu machen.Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekteauftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieserArbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die inEmpfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypenbeeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst derKlärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungenim Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristischeEffekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diesebeeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen.Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denenzum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemenauf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirischeErhebung konstruiert und durchgeführt wurde.Um nun die O. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeitzunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierungund Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhinerfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wirdmittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung desInternets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Imdritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mitder Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablender Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieserErgebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnittder Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrageenthält. 84 pp. Deutsch.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet
ISBN: 9783640299393 bzw. 3640299396, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
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Auswirkungen von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen bei Kaufentscheidungen im Internet (2013)
ISBN: 9783640304332 bzw. 3640304330, in Deutsch, 84 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
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