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Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule100%: Richters, Nadine: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule (ISBN: 9783640304110) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule69%: Nadine Richters: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule (ISBN: 9783640299089) 2009, in Deutsch, auch als eBook.
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Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule
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9783640304110 - Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640304110 bzw. 364030411X, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Universität Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und die Legitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zu reformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichnete Fächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. ¿Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion.¿1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem traditionellen Unterricht definitiv ¿nicht mehr hinter dem Ofen hervor¿ und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brückenfunktion einnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konnte/kann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansätzen fragt man sich, ob die Fächerung in der (Grund-)Schule noch zeitgemäß ist und ob es nicht sinnvoller wäre, den interdisziplinären Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzuführen? Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunächst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe ¿ und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des ¿fächerübergreifenden¿ oder ¿fächerverbindenden¿ Unterrichts in der (Grund-)Schule, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, eingehen. In diesem Zusammenhang erachte ich es als notwendig, dass ich ebenso auf den einen oder anderen fachspezifischen Aspekt eingehe. [...], 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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9783640299089 - Nadine Richters: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule
Nadine Richters

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule

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ISBN: 9783640299089 bzw. 3640299086, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und die Legitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zu reformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichnete Fächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion.1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem traditionellen Unterricht definitiv nicht mehr hinter dem Ofen hervor und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brückenfunktion einnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konnte/kann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansätzen fragt man sich, ob die Fächerung in der (Grund-)Schule noch zeitgemäß ist und ob es nicht sinnvoller wäre, den interdisziplinären Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzuführen? Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunächst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des fächerübergreifenden oder fächerverbindenden Unterrichts in der (Grund-)Schule, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, eingehen. In diesem Zusammenhang erachte ich es als notwendig, dass ich ebenso auf den einen oder anderen fachspezifischen Aspekt eingehe. [...].
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9783640304110 - Richters, Nadine: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)S
Richters, Nadine

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)S

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ISBN: 9783640304110 bzw. 364030411X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Universität Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und die Legitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zu reformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichnete Fächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. "Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion."1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem traditionellen Unterricht definitiv "nicht mehr hinter dem Ofen hervor" und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brückenfunktion einnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konnte/kann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansätzen fragt man sich, ob die Fächerung in der (Grund-)Schule noch zeitgemäß ist und ob es nicht sinnvoller wäre, den interdisziplinären Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzuführen? Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunächst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des "fächerübergreifenden" oder "fächerverbindenden" Unterrichts in der (Grund-)Schule, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, eingehen. In diesem Zusammenhang erachte ich es als notwendig, dass ich ebenso auf den einen oder anderen fachspezifischen Aspekt eingehe. [...]2009. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640299089 - Nadine Richters: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule
Nadine Richters

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule (2009)

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Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Universität Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und dieLegitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zu reformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schäler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichnete Fächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. `Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion.`1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schäler mit dem traditionellen Unterricht definitiv `nicht mehr hinter dem Ofen hervor` und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brückenfunktion einnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konnte/kann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansätzen fragt man sich, ob die Fächerung in der (Grund-)Schule noch zeitgemäß? ist und ob es nicht sinnvoller wäre, den interdisziplinären Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzuführen Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunächst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des `fächerübergreifenden` oder `fächerverbindenden` Unterrichts in der (Grund-)Schule, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, eingehen. In diesem Zusammenhang erachte ich es als notwendig, dass ich ebenso auf den einen oder anderen fachspezifischen Aspekt eingehe. [...], Ebook.
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9783640304110 - Nadine Richters: Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der Grund-Schule German Edition
Symbolbild
Nadine Richters

Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der Grund-Schule German Edition (2009)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.3in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: keine, Universitt Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken ber die Form und die Legitimation eines bestimmten Fcherkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem stndiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fcherkanon zu reformieren. Dabei stt man leicht auf Kritikpunkte, wie z. B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natrlich auf die von vielen Seiten als fragwrdig bezeichnete Fcherung in der Grundschule und in der hheren Schule. Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion. 1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schler mit dem traditionellen Unterricht definitiv nicht mehr hinter dem Ofen hervor und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brckenfunktion einnimmt, d. h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konntekann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Anstzen fragt man sich, ob die Fcherung in der (Grund-)Schule noch zeitgem ist und ob es nicht sinnvoller wre, den interdisziplinren Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzufhren Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunchst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des fcherbergreifenden oder fcherverbindenden This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640304110 - Nadine Richters: Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der (Grund-)Schule
Symbolbild
Nadine Richters

Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der (Grund-)Schule (2009)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.3in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: keine, Universitt Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken ber die Form und die Legitimation eines bestimmten Fcherkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem stndiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fcherkanon zu reformieren. Dabei stt man leicht auf Kritikpunkte, wie z. B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und natrlich auf die von vielen Seiten als fragwrdig bezeichnete Fcherung in der Grundschule und in der hheren Schule. Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion. 1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schler mit dem traditionellen Unterricht definitiv nicht mehr hinter dem Ofen hervor und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brckenfunktion einnimmt, d. h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konntekann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Anstzen fragt man sich, ob die Fcherung in der (Grund-)Schule noch zeitgem ist und ob es nicht sinnvoller wre, den interdisziplinren Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzufhren Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunchst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des fcherbergreifenden oder fcherverbindenden This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640299089 - Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule

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ISBN: 9783640299089 bzw. 3640299086, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

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2009, 19 Seiten, Deutsch, Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und dieLegitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in derheutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist,versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zureformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrerdie mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppebetrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechteAllgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktischeKonzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichneteFächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. Schulreformen habenHochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichenDiskussion.1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehntengrundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem tr.
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9783640304110 - Nadine Richters: Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der (Grund-)Schule (Paperback)
Symbolbild
Nadine Richters

Die Didaktische Rechtfertigung Der Verbindung Des Fachunterrichts Mit Dem Interdisziplinaren Unterricht in Der (Grund-)Schule (Paperback) (2013)

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: keine, Universitat Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken uber die Form und die Legitimation eines bestimmten Facherkanons im Bildungssystem. Gerade in der heutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem standiger Kritik ausgesetzt ist, versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Facherkanon zu reformieren. Dabei stosst man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrer die mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppe betrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechte Allgemeinbildung der Schuler und Erwachsenen und veraltete didaktische Konzepte und naturlich auf die von vielen Seiten als fragwurdig bezeichnete Facherung in der Grundschule und in der hoheren Schule. Schulreformen haben Hochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskussion. 1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schuler mit dem traditionellen Unterricht definitiv nicht mehr hinter dem Ofen hervor und es darf auch nicht dementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Bruckenfunktion einnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nicht lernen konnte/kann. Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansatzen fragt man sich, ob die Facherung in der (Grund-)Schule noch zeitgemass ist und ob es nicht sinnvoller ware, den interdisziplinaren Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzufuhren? Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunachst die wichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - mich dabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ich auf die Legitimation des facherubergreifenden oder facherverbindendenquo.
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9783640299089 - Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule

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Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und dieLegitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in derheutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist,versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zureformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrerdie mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppebetrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechteAllgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktischeKonzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichneteFächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. Schulreformen habenHochkonjunktur in der gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichenDiskussion.1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehntengrundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem tr.
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9783640304110 - Richters, Nadine: Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule
Richters, Nadine

Die didaktische Rechtfertigung der Verbindung des Fachunterrichts mit dem interdisziplinären Unterricht in der (Grund-)Schule (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Universität Hamburg, Veranstaltung: Proseminar: Zur Geschichte und Theorie der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrhunderten machen sich Gelehrte Gedanken über die Form und dieLegitimation eines bestimmten Fächerkanons im Bildungssystem. Gerade in derheutigen Zeit, in der das deutsche Schulsystem ständiger Kritik ausgesetzt ist,versucht man, das Schulsystem, die Lehrerausbildung und den Fächerkanon zureformieren. Dabei stößt man leicht auf Kritikpunkte, wie z.B. dass viele Lehrerdie mittlerweile stark heterogenen Klassen nach wie vor als homogene Gruppebetrachten, die viel diskutierte PISA-Studie, veraltete Lehrer, die schlechteAllgemeinbildung der Schüler und Erwachsenen und veraltete didaktischeKonzepte und natürlich auf die von vielen Seiten als fragwürdig bezeichneteFächerung in der Grundschule und in der höheren Schule. "Schulreformen habenHochkonjunktur inder gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichenDiskussion."1 Die Kindheit und Jugendzeit hat sich in den letzten Jahrzehntengrundlegend gewandelt. Demzufolge lockt man die Schüler mit dem traditionellenUnterricht definitiv "nicht mehr hinter dem Ofen hervor" und es darf auch nichtdementiert werden, dass die Schule heutzutage nun einmal eine Brückenfunktioneinnimmt, d.h. das zu kompensieren versucht, was das Kind im Elternhaus nichtlernen konnte/kann.Im Hinblick auf die diversen Meinungen und Ansätzen fragt man sich, ob dieFächerung in der (Grund-)Schule noch zeitgemäß ist und ob es nicht sinnvollerwäre, den interdisziplinären Unterricht als Unterrichtsgrundlage einzuführen?Dies werde ich in dieser Hausarbeit untersuchen, indem ich zunächst diewichtigsten historischen Aspekte und ihren Bezug zur Gegenwart skizziere - michdabei auf Memmert beziehe - und diese diskutiere. Im Anschluss daran werde ichauf die Legitimation des "fächerübergreifenden" oder "fächerverbindenden"Unterrichts in der (Grund-)Schule, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse derKinder und Jugendlichen, eingehen. In diesem Zusammenhang erachte ich es als notwendig, dass ich ebenso auf den einen oder anderen fachspezifischen Aspekteingehe.[...].
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