Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms: "Juha" (Aki Kaurismäki, 1998) & "Der die Tollkirsche ausgräbt" (Franka Potente, 2006)
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 14,21 15,19 17,96
Nachfrage
Bester Preis: 11,80 (vom 15.12.2013)
1
9783640289318 - Ochs, Thomas: Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms
Ochs, Thomas

Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640289318 bzw. 3640289315, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Theorien und Methoden der Filmwissenschaft, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Blickt man in die Kinosäle der heutigen Zeit bzw. der letzten Jahrzehnte wird man im Falle eines auf der Leinwand erscheinenden Stummfilms vielleicht in ein ähnliches Staunen geraten, wie der Kinozuschauer in den Entstehungsjahren dieses Mediums (beispielsweise bei einer Filmaufführung der Brüder Lumières). Aber es gibt diese Filme auch heute noch. Jedoch hat der Stummfilm seit der Einführung des Tonfilms in den 30er Jahren rapide an Bedeutung verloren. Die goldene Stummfilmära ist lange vorbei. Möchte man eine wissenschaftliche Arbeit über die Filmästhetik des Stummfilms schreiben, liegt es im Regelfall nahe, dass man sich auf einflussreiche Beispiele aus der "klassischen" Stummfilmzeit bezieht. Dies möchte ich jedoch nicht. Im Grunde geht es mir darum die Berechtigung, sowie den ästhetischen Reiz des Gegenwartsstummfilms herauszukristallisieren. Ich möchte herausfinden und feststellen wie ein/e Regisseur/in mit den Mitteln und Merkmalen eines Stummfilms umgeht. Diesbezüglich wird natürlich zu klären sein, was überhaupt das Spezifische am Stummfilm ist bzw. was ihn überhaupt vom Tonfilm abgrenzt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich vor allem, im Sinne eines Vergleiches, auf die Funktion, Bedeutung des Tons und der Musik stürzen, also betrachten wie mit den heutigen technischen Möglichkeiten bzw. musikalischen Strömungen umgegangen wird. Die Ästhetik eines heutigen Stummfilms unterscheidet sich, meiner Meinung nach - was natürlich noch wissenschaftlich zu ergründen wäre - sehr markant von einem klassischen Stummfilm was sich vor allem in Bezug auf die Selbstreflexion des stummen Films zu manifestieren scheint. Für die bessere Verständlichkeit und spezifischere Betrachtung der Ästhetik eines "modernen" Stummfilms, möchte ich mich auf zwei sehr unterschiedliche Werke des letzten Jahrzehnts beziehen. Zum einen auf Juha von Aki Kaurismäki aus dem Jahre 1998 und zum anderen auf Der die Tollkirsche ausgräbt von Franka Potente aus dem Jahre 2006. Letzten Endes möchte ich in meiner wissenschaftlichen Arbeit herausarbeiten, was den Stummfilm selbst in der heutigen Zeit für den Zuschauer interessant und ästhetisch wertvoll macht, also festzustellen warum der Stummfilm durchaus eine ästhetische Berechtigung im Zeitalter des digitalen Film und Ton hat. Es wird interessant zu sehen und herauszuarbeiten sein, wie sich diese technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters spielerisch in die Ästhetik eines heutigen Stummfilms integrieren.2009. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783640289318 - Thomas Ochs: Asthetische Berechtigung Des Modernen Stummfilms (Paperback)
Symbolbild
Thomas Ochs

Asthetische Berechtigung Des Modernen Stummfilms (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783640289318 bzw. 3640289315, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

20,43 + Versand: 1,36 = 21,79
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1, Universitat Wien (Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Theorien und Methoden der Filmwissenschaft, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Blickt man in die Kinosale der heutigen Zeit bzw. der letzten Jahrzehnte wird man im Falle eines auf der Leinwand erscheinenden Stummfilms vielleicht in ein ahnliches Staunen geraten, wie der Kinozuschauer in den Entstehungsjahren dieses Mediums (beispielsweise bei einer Filmauffuhrung der Bruder Lumieres). Aber es gibt diese Filme auch heute noch. Jedoch hat der Stummfilm seit der Einfuhrung des Tonfilms in den 30er Jahren rapide an Bedeutung verloren. Die goldene Stummfilmara ist lange vorbei. Mochte man eine wissenschaftliche Arbeit uber die Filmasthetik des Stummfilms schreiben, liegt es im Regelfall nahe, dass man sich auf einflussreiche Beispiele aus der klassischen Stummfilmzeit bezieht. Dies mochte ich jedoch nicht. Im Grunde geht es mir darum die Berechtigung, sowie den asthetischen Reiz des Gegenwartsstummfilms herauszukristallisieren. Ich mochte herausfinden und feststellen wie ein/e Regisseur/in mit den Mitteln und Merkmalen eines Stummfilms umgeht. Diesbezuglich wird naturlich zu klaren sein, was uberhaupt das Spezifische am Stummfilm ist bzw. was ihn uberhaupt vom Tonfilm abgrenzt. In diesem Zusammenhang mochte ich mich vor allem, im Sinne eines Vergleiches, auf die Funktion, Bedeutung des Tons und der Musik sturzen, also betrachten wie mit den heutigen technischen Moglichkeiten bzw. musikalischen Stromungen umgegangen wird. Die Asthetik eines heutigen Stummfilms unterscheidet sich, meiner Meinung nach - was naturlich noch wissenschaftlich zu ergrunden ware - sehr markant von einem klassischen Stummfilm; was sich vor allem in Bezug auf die Selbstreflexion des stummen Films zu manifestieren scheint. Fur die bessere Verstandlichkeit und spezifischere Betrachtung der Asthetik eines modernen Stummfil.
3
9783640289318 - Thomas Ochs: Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms: "Juha" (Aki Kaurismäki, 1998) & "Der die Tollkirsche ausgräbt" (Franka Potente, 2006)
Thomas Ochs

Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms: "Juha" (Aki Kaurismäki, 1998) & "Der die Tollkirsche ausgräbt" (Franka Potente, 2006) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640289318 bzw. 3640289315, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783640289318 - Thomas Ochs: Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms: "Juha" (Aki Kaurismäki, 1998) & "Der die Tollkirsche ausgräbt" (Franka Potente, 2006)
Thomas Ochs

Ästhetische Berechtigung des modernen Stummfilms: "Juha" (Aki Kaurismäki, 1998) & "Der die Tollkirsche ausgräbt" (Franka Potente, 2006) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640289318 bzw. 3640289315, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783640289318 - Ochs, Thomas: sthetische Berechtigung des modernen Stummfilms
Symbolbild
Ochs, Thomas

sthetische Berechtigung des modernen Stummfilms (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640289318 bzw. 3640289315, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…