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Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?: Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns100%: Schmid, Johannes: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?: Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns (ISBN: 9783640261833) in Deutsch, Taschenbuch.
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Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?87%: Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (ISBN: 9783638046657) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?: Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns
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9783638046657 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (2008)

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ISBN: 9783638046657 bzw. 3638046656, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Leben' ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...)' , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch 'Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920'. In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten '(...) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze.' Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel '(...) die Orientierung auf das ,Leben' führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst.' Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen - Koopmann spricht von Tonio Kröger als '(...) Hanno Buddenbrook redivivus (...)' . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst - Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte. ePUB, 13.05.2008.
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9783638046657 - Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Leben' ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...)' , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch 'Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920'. In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten '(...) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze.' Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel '(...) die Orientierung auf das ,Leben' führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst.' Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen - Koopmann spricht von Tonio Kröger als '(...) Hanno Buddenbrook redivivus (...)' . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst - Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte. ePUB, 13.05.2008.
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9783638046657 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? - Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? - Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns (1998)

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Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?: Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ``Leben` ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...)` , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch `Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920`. In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten `(...) unterhalb der mechanisch-physikalisch fa?baren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze.` Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel `(...) die Orientierung auf das ,Leben` fährt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst.` Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen - Koopmann spricht von Tonio Kröger als `(...) Hanno Buddenbrook redivivus (...)` . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst - Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte. Ebook.
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9783640261833 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
Symbolbild
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (2009)

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ISBN: 9783640261833 bzw. 3640261836, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Leben ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (.) , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920 . In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten (.) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze. Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel (.) die Orientierung auf das Leben führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst. Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen Koopmann spricht von Tonio Kröger als (.) Hanno Buddenbrook redivivus (.) . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte. 56 pp. Deutsch.
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9783640261833 - GRIN GmbH: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
GRIN GmbH

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?

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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Leben ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...) , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920 . In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten (...) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze. Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel (...) die Orientierung auf das Leben führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst. Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen Koopmann spricht von Tonio Kröger als (...) Hanno Buddenbrook redivivus (...) . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte.
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9783638046657 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
Symbolbild
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (1998)

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Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „‘Leben‘ ist das eigentliche Thema und Zentrum der ... Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Leben ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...) , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920. In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten (...) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze. Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel (...) die Orientierung auf das Leben führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst. Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien zwischen den beiden Figuren aufzuzeigen Koopmann spricht von Tonio Kröger als (...) Hanno Buddenbrook redivivus (...) . Gleichzeitig soll dadurch verdeutlicht werden, welche zentrale Rolle der Themenkomplex Kunst Leben beim frühen Thomas Mann einnahm und inwieweit sich Manns Sichtweise auf das Verhältnis des Künstlers zum Leben und zur Gesellschaft v. A. durch den Einfluss Friedrich Nietzsches veränderte.
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9783640261833 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?

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Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns, Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frühen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "'Leben' ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (...)" , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch "Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920". In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten "(...) unterhalb der mechanisch-physikalisch faßbaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklärbaren Phänomene und Gesetze." Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschäftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prägnant zusammen in der Formel "(...) die Orientierung auf das ,Leben' führt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst." Dies gilt seiner Ansicht nach für alle Stilrichtungen der Frühen Moderne gleichermaßen, für Naturalismus, Ästhetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Décadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfähigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frühen Thomas Mann äußert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prägnante Künstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden müssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Kröger aus der nur wenig später entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versuch.
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9783640261833 - Johannes Schmid: Tonio Kroger ALS Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
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Johannes Schmid

Tonio Kroger ALS Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? (1998)

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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 56 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 0, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut fr Deutsche Philologie), Veranstaltung: Literaturtheorie der frhen Moderne, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Leben ist das eigentliche Thema und Zentrum der Literatur um 1900 (. . . ) , konstatiert Helmut Koopmann in seinem Buch Deutsche Literaturtheorien zwischen 1880 und 1920. In einer Zeit der Mechanisierung und Industrialisierung, des Empirismus und Positivismus beginnen die Literaten (. . . ) unterhalb der mechanisch-physikalisch fabaren Welt nach einem unbekannten Etwas zu suchen, das tiefer reicht als die Schicht der physikalisch erklrbaren Phnomene und Gesetze. Leben wird als etwas Mystisches gedeutet und die Literaten begeben sich auf die Suche nach einer neuen Sprache, um dem eigentlich Nicht-Darstellbaren beizukommen. Die Beschftigung mit dem eigenen Medium Sprache wiederum hat zur Folge, dass Kunst und Literatur einen extrem hohen Stellenwert erhalten. Koopmann fasst dies prgnant zusammen in der Formel (. . . ) die Orientierung auf das Leben fhrt hin zu einer neuen Sprache, die Betonung der Sprache zu einem neuen Primat der Kunst. Dies gilt seiner Ansicht nach fr alle Stilrichtungen der Frhen Moderne gleichermaen, fr Naturalismus, sthetizismus und Expressionismus. Vor allem in der Literatur der Dcadence entsteht nun ein Interesse an einer pathologischen Unfhigkeit zum Leben, Kunst wird immer mehr zum Lebensersatz. Beim frhen Thomas Mann uert sich dies in der vielfachen Thematisierung des Gegensatzes von Kunst und Leben. Zwei besonders prgnante Knstlerfiguren, die mit dieser Problematik zu kmpfen haben und in engen Zusammenhang gesehen werden mssen, sind Hanno Buddenbrook aus Manns erstem Roman und Tonio Krger aus der nur wenig spter entstandenen gleichnamigen Novelle. Die vorliegende Arbeit versucht nun anhand eines Vergleichs die Verbindungslinien This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638046657 - Johannes Schmid: Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?
Johannes Schmid

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?

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ISBN: 9783638046657 bzw. 3638046656, vermutlich in Deutsch, Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? - eBook von Johannes Schmid, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? ab 7.99 € als epub eBook: Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
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9783638046657 - Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks?

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Tonio Kröger als Wiedergeburt Hanno Buddenbrooks? ab 12.99 EURO Parallelen und Unterschiede zweier Künstlerfiguren im Werk Thomas Manns. 1. Auflage.
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