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Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?100%: Katharina St Cker, Katharina Stöcker: Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt? (ISBN: 9783640256402) in Deutsch, Taschenbuch.
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Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?: Zur Musik einer neuen Generation in den Favelas Brasiliens95%: Katharina Stöcker: Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?: Zur Musik einer neuen Generation in den Favelas Brasiliens (ISBN: 9783640211135) 2008, in Deutsch, auch als eBook.
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Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?
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9783640211135 - Katharina St?cker: Welche Rolle spielt der `Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt? - Zur Musik einer neuen Generation in den Favelas Brasiliens
Katharina St?cker

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt? - Zur Musik einer neuen Generation in den Favelas Brasiliens

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ISBN: 9783640211135 bzw. 3640211138, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Welche Rolle spielt der `Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt?: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgensaus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: über 9.000 Kilometer süd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20? Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wie eine Läge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sich mit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schösse fallen - Stille. Spätestens seit dem Kinofilm `City of God` ist die Musikszene in brasilianischen Favelas für Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, bestätigen auch Erfahrungsberichte und -Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile- Funk?, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängen versucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern ist die Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zu betrachten Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Macht sprechen Auch Adorno war sich sicher ``Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondern auch gesellschaftliches Faktum.`. Damit lenkt er uns in die angestrebte Untersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondern vielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll. Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack und der Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nicht leicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden. Ebook.
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9783640211135 - Welche Rolle spielt der `Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt?

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt?

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2008, 29 Seiten, Deutsch, Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch kaum hat man sich morgensaus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus demdeutschen Alltag kaum noch wegzudenken.Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Jenachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremdenGeschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auchgestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschafteine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in dasreligiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weithinausgewiesen.Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich vonDeutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wieeine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggres.
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9783640256402 - Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt? (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Int. Politik - Region: Mittel- und Südamerika, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar - Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgens aus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wie eine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sich mit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen - Stille. Spätestens seit dem Kinofilm 'City of God' ist die Musikszene in brasilianischen Favelas für Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, bestätigen auch Erfahrungsberichte und -Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile- Funk¿, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängen versucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern ist die Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zu betrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Macht sprechen? Auch Adorno war sich sicher 'Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondern auch gesellschaftliches Faktum.'. Damit lenkt er uns in die angestrebte Untersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondern vielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll. Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack und der Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nicht leicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
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9783640256402 - Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt? (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Int. Politik - Region: Mittel- und Südamerika, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar - Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgens aus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wie eine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sich mit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen - Stille. Spätestens seit dem Kinofilm 'City of God' ist die Musikszene in brasilianischen Favelas für Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, bestätigen auch Erfahrungsberichte und -Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile- Funk¿, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängen versucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern ist die Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zu betrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Macht sprechen? Auch Adorno war sich sicher 'Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondern auch gesellschaftliches Faktum.'. Damit lenkt er uns in die angestrebte Untersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondern vielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll. Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack und der Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nicht leicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden. Katharina Stöcker, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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9783640256402 - Stöcker, Katharina: Welche Rolle spielt der Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt?
Stöcker, Katharina

Welche Rolle spielt der Baile-Funk in Verbindung mit Gewalt?

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar - Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgens aus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20 Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wie eine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sich mit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen - Stille. Spätestens seit dem Kinofilm "City of God" ist die Musikszene in brasilianischen Favelas für Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, bestätigen auch Erfahrungsberichte und -Bücher, wie eng auf den ersten Blick der Baile- Funk, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängen versucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern ist die Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zu betrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Macht sprechen? Auch Adorno war sich sicher "Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondern auch gesellschaftliches Faktum.". Damit lenkt er uns in die angestrebte Untersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondern vielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll. Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack und der Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nicht leicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden.2009. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640256402 - Katharina Stöcker: Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?
Katharina Stöcker

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?

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Zur Musik einer neuen Generation in den Favelas Brasiliens, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Südamerika, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch kaum hat man sich morgens aus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit grössere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wie eine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv klingender Sprechgesang mischen sich mit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen Stille. Spätestens seit dem Kinofilm City of God ist die Musikszene in brasilianischen Favelas für Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, bestätigen auch Erfahrungsberichte und Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile- Funk , die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängen versucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern ist die Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zu betrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Macht sprechen? Auch Adorno war sich sicher Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondern auch gesellschaftliches Faktum. . Damit lenkt er uns in die angestrebte Untersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondern vielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll. Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack und der Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nicht leicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden.
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9783640256402 - Katharina St Cker: Welche Rolle Spielt Der Baile-Funk in Verbindung Mit Gewalt German Edition
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Katharina St Cker

Welche Rolle Spielt Der Baile-Funk in Verbindung Mit Gewalt German Edition (2006)

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Paperback. 60 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Sdamerika, Note: 1, 7, Westflische Wilhelms-Universitt Mnster (Institut fr Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar - Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frhstckstisch - kaum hat man sich morgens aus dem Bett bemht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus dem deutschen Alltag kaum noch wegzudenken. Oberflchlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Je nachdem in welcher Gefhlslage sie uns erreicht, fhlen wir uns durch die fremden Geschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auch gestrt. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschaft eine weit grere Verantwortung trgt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in das religise, politische und soziale Leben eingebunden und hat ber das reine Klangerleben weit hinausgewiesen. Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: ber 9. 000 Kilometer sd-westlich von Deutschland, es ist Nacht, 20 Celsius, doch der Geruschpegel lsst diese Erkenntnis wie eine Lge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sich mit Mnner-Gebrll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanz messen wollen, schlgt pltzlich in eine Massenprgelei um, Schsse fallen - Stille. Sptestens seit dem Kinofilm City of God ist die Musikszene in brasilianischen Favelas fr Deutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab, besttigen auch Erfahrungsberichte und -Bcher, wie eng auf den ersten Blick der Baile- Funk, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierter Gewalt zusammenhngt. Auch wenn man solche Szenen kopfschttelnd zu verdrngen versucht, ste This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640211135 - Katharina Stöcker: Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt?
Katharina Stöcker

Welche Rolle spielt der `Baile-Funk´ in Verbindung mit Gewalt? (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar - Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgensaus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus demdeutschen Alltag kaum noch wegzudenken.Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Jenachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremdenGeschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auchgestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschafteine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in dasreligiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weithinausgewiesen.Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich vonDeutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wieeine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv - klingender Sprechgesang mischen sichmit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanzmessen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen - Stille.Spätestens seit dem Kinofilm City of God ist die Musikszene in brasilianischen Favelas fürDeutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab,bestätigen auch Erfahrungsberichte und -Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile-Funk¿, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierterGewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängenversucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern istdie Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zubetrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Machtsprechen? Auch Adorno war sich sicher Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondernauch gesellschaftliches Faktum.. Damit lenkt er uns in die angestrebteUntersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondernvielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll.Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack undder Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nichtleicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden. 2008, 27 Seiten, eBooks.
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Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch - kaum hat man sich morgensSystem.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Prohibido olvidar – Musik als Mittel des Machtdiskurses in Lateinamerika, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Ob im Supermarkt, auf der Autobahn, oder am Frühstückstisch kaum hat man sich morgensaus dem Bett bemüht, beginnt schon die Dauerberieselung aus dem Radio. Musik ist aus demdeutschen Alltag kaum noch wegzudenken.Oberflächlich betrachtet, dient sie in erster Linie der Unterhaltung, oder der Entspannung. Jenachdem in welcher Gefühlslage sie uns erreicht, fühlen wir uns durch die fremdenGeschichten, oder anregenden Rhythmen und Melodien bereichert, manchmal vielleicht auchgestört. Schaut man jedoch etwas weiter, kann man erkennen, dass Musik in der Gesellschafteine weit größere Verantwortung trägt. In allen Weltkulturen war sie seit jeher in dasreligiöse, politische und soziale Leben eingebunden und hat über das reine Klangerleben weithinausgewiesen.Begeben wir uns auf einen Schauplatzwechsel: Über 9.000 Kilometer süd-westlich vonDeutschland, es ist Nacht, 20° Celsius, doch der Geräuschpegel lässt diese Erkenntnis wieeine Lüge aussehen. Harte Rhythmen und aggressiv klingender Sprechgesang mischen sichmit Männer-Gebrüll. Was gerade noch aussah, wie zwei Jugendliche, die sich im Tanzmessen wollen, schlägt plötzlich in eine Massenprügelei um, Schüsse fallen Stille.Spätestens seit dem Kinofilm City of God ist die Musikszene in brasilianischen Favelas fürDeutschland keine Unbekannte mehr. Und zieht man den Spielfilmcharakter einmal ab,bestätigen auch Erfahrungsberichte und Bücher, wie eng auf den ersten Blick der `Baile-Funk´, die Musik der neuen Generation in den brasilianischen Slums, mit unkontrollierterGewalt zusammenhängt. Auch wenn man solche Szenen kopfschüttelnd zu verdrängenversucht, stellt sich die Frage, was genau der Auslöser für diese Eskalationen ist. Inwiefern istdie Musik als Antriebskraft für die Gewaltverherrlichung auf den Massenveranstaltungen zubetrachten? Kann man im Bandenkampf von ihr als einer Identitätsstiftenden Machtsprechen? Auch Adorno war sich sicher Musik ist nicht nur Kunst eigenen Wesens, sondernauch gesellschaftliches Faktum.. Damit lenkt er uns in die angestrebteUntersuchungsrichtung, die die Musik nicht als reines Unterhaltungsmedium, sondernvielmehr als Feld sozialer Praxis sehen soll.Aufgrund der mangelnden Lektüre über den neuesten brasilianischen Musikgeschmack undder Distanz zum Untersuchungsfeld, erscheint die Bearbeitung dieser Fragestellung nichtleicht, daher soll bereits im Vorfeld auf unbeantwortete Fragen hingewiesen werden.
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