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Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
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Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2009, 29 Seiten, Deutsch, Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung überschrieben werden. Das plötzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der Büchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung überschrieben werden. Das plötzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der Büchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit, sowie der Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation . Er reflektiert dabei kritisch über die Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der Kindfrau .System.String[].
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (1894)
ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem `Prozess der Enttabuisierung` überschrieben werden. Das `plötzliche Hereinbrechen` dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines `Frauenschicksals` zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der `Büchse der Pandora`, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als `radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus` und Pionier der `sexuellen Revolution` . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine `Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit`, sowie der `Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation` . Er reflektiert dabei kritisch über die `Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen` . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine `epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau`` .Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das `Missverhältnis zwischen subjektivem Gef?hlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen` ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint `Lulu` sogar als eine `Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen` und als ein Stationenst?ck . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk `aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition` montiert. Ebook.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (1894)
ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem `Prozess der Enttabuisierung` überschrieben werden. Das `plötzliche Hereinbrechen` dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines `Frauenschicksals` zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der `Büchse der Pandora`, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als `radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus` und Pionier der `sexuellen Revolution` . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine `Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit`, sowie der `Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation` . Er reflektiert dabei kritisch über die `Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen` . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine `epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau`` .Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das `Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen` ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint `Lulu` sogar als eine `Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen` und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk `aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition` montiert. Ebook.
Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem "Prozess der Enttabuisierung" überschrieben werden. Das "plötzliche Hereinbrechen" dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines "Frauenschicksals" zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der "Büchse der Pandora", das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als "radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus" und Pionier der "***uellen Revolution" . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine "Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit", sowie der "Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation" . Er reflektiert dabei kritisch über die "Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen" . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine "epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau'" . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das "Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen" ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint "Lulu" sogar als eine "Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen" und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk "aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition" montiert.2009. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (2009)
ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, 34 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem „Prozess der Enttabuisierung“ überschrieben werden. Das „plötzliche Hereinbrechen“ dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines „Frauenschicksals“ zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der „Büchse der Pandora“, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als „radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus“ und Pionier der „sexuellen Revolution“ . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine „Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit“, sowie der „Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation“ . Er reflektiert dabei kritisch über die „Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen“ . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine „epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ‚Kindfrau’“ . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das „Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen“ ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint „Lulu“ sogar als eine „Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen“ und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk „aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition“ montiert. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-01-16, Freigegeben: 2009-01-16, Studio: GRIN Verlag.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen (2008)
ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 34 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.7in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de sicle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit knnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung berschrieben werden. Das pltzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz fr das bisherige Verdrngen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne berwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obsznitt der Bchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafr, dass das Stck so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker brgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an der brgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit, sowie der Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation . Er reflektiert dabei kritisch ber die Unmndigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen . Doch auch der Bezug zu lterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine epochenspezifische Vorliebe fr die Bildsamkeit der Kindfrau . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprgt von Ehetragdien, in denen es um das Missverhltnis zwischen subjektivem Gefhlsanspruch und der Unmglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellscha This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen (2008)
ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Die Lulu-Figur in Wedekinds 'Erdgeist' im Kontext (2009)
ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 27.01.2009, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Lulu-Figur in Wedekinds 'Erdgeist' im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen, Auflage: 1. Auflage von 1990 // 1. Auflage, Autor: Ernst, Josephine, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutschland, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 32, Gewicht: 60 gr, Verkäufer: averdo.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
ISBN: 364024771X bzw. 9783640247714, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.