Von dem Buch Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen100%: Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (ISBN: 9783640247714) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen88%: Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (ISBN: 9783640247066) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen68%: Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (ISBN: 9782226314826) Albin Michel, in Französisch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192020
Schnitt 15,34 15,86 17,16 50,33 14,97
Nachfrage
Bester Preis: 14,89 (vom 03.02.2020)
1
9783640247066 - Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Symbolbild

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2009, 29 Seiten, Deutsch, Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung überschrieben werden. Das plötzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der Büchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an.
2
9783640247066 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung überschrieben werden. Das plötzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der Büchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit, sowie der Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation . Er reflektiert dabei kritisch über die Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der Kindfrau .System.String[].
3
9783640247066 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (1894)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem `Prozess der Enttabuisierung` überschrieben werden. Das `plötzliche Hereinbrechen` dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines `Frauenschicksals` zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der `Büchse der Pandora`, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als `radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus` und Pionier der `sexuellen Revolution` . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine `Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit`, sowie der `Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation` . Er reflektiert dabei kritisch über die `Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen` . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine `epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau`` .Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das `Missverhältnis zwischen subjektivem Gef?hlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen` ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint `Lulu` sogar als eine `Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen` und als ein Stationenst?ck . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk `aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition` montiert. Ebook.
4
9783640247066 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (1894)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem `Prozess der Enttabuisierung` überschrieben werden. Das `plötzliche Hereinbrechen` dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines `Frauenschicksals` zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der `Büchse der Pandora`, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als `radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus` und Pionier der `sexuellen Revolution` . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine `Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit`, sowie der `Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation` . Er reflektiert dabei kritisch über die `Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen` . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine `epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau`` .Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das `Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen` ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint `Lulu` sogar als eine `Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen` und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk `aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition` montiert. Ebook.
5
9783640247714 - Ernst, Josephine: Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Ernst, Josephine

Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem "Prozess der Enttabuisierung" überschrieben werden. Das "plötzliche Hereinbrechen" dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines "Frauenschicksals" zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der "Büchse der Pandora", das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als "radikaler Kritiker bürgerlicher ***ualtabus" und Pionier der "***uellen Revolution" . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine "Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit", sowie der "Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation" . Er reflektiert dabei kritisch über die "Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen" . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine "epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ,Kindfrau'" . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das "Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen" ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint "Lulu" sogar als eine "Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen" und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk "aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition" montiert.2009. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
6
9783640247066 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640247066 bzw. 364024706X, in Deutsch, 34 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siècle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit könnte auch mit einem „Prozess der Enttabuisierung“ überschrieben werden. Das „plötzliche Hereinbrechen“ dieser Thematik gilt als Indiz für das bisherige Verdrängen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne überwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines „Frauenschicksals“ zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszönität der „Büchse der Pandora“, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafür, dass das Stück so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als „radikaler Kritiker bürgerlicher Sexualtabus“ und Pionier der „sexuellen Revolution“ . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine „Kritik an der bürgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit“, sowie der „Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation“ . Er reflektiert dabei kritisch über die „Unmündigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen“ . Doch auch der Bezug zu älterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine „epochenspezifische Vorliebe für die Bildsamkeit der ‚Kindfrau’“ . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprägt von Ehetragödien, in denen es um das „Missverhältnis zwischen subjektivem Gefühlsanspruch und der Unmöglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellschaft durchzusetzen“ ging. Eben das könnte auch den ersten Teil der (Doppel-)Tragödie etikettieren. Doch auch viele spielerisch-komische Elemente, die in Situationskomik gipfeln, werden in Wedekinds Drama verwertet. Dies ist einer der Attribute, die die nicht augenfällige Zuordnung des Schauspiels in ein Genre unterstützt. Carola Hilmes, einer bedeutenden Wedekind-Forscherin, erscheint „Lulu“ sogar als eine „Tragikomödie mit (...) grotesken Elementen“ und als ein Stationenstück . Konträr zur klassischen Tragödie ist Wedekinds Werk weder einheitlich noch wahrscheinlich. Es ist eher grotesk „aus unterschiedlichsten Elementen französischer Tradition“ montiert. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-01-16, Freigegeben: 2009-01-16, Studio: GRIN Verlag.
7
9783640247714 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen
Symbolbild
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

21,11 + Versand: 3,53 = 24,64
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 34 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.7in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitt Jena (Institut fr Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de sicle tituliert wird, finden ***e und ***uelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit knnte auch mit einem Prozess der Enttabuisierung berschrieben werden. Das pltzliche Hereinbrechen dieser Thematik gilt als Indiz fr das bisherige Verdrngen der ***en Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne berwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines Frauenschicksals zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obsznitt der Bchse der Pandora, das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafr, dass das Stck so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als radikaler Kritiker brgerlicher ***ualtabus und Pionier der ***uellen Revolution . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine Kritik an der brgerlichen Scheinmoral und der ***ualfeindlichkeit, sowie der Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation . Er reflektiert dabei kritisch ber die Unmndigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen . Doch auch der Bezug zu lterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine epochenspezifische Vorliebe fr die Bildsamkeit der Kindfrau . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war geprgt von Ehetragdien, in denen es um das Missverhltnis zwischen subjektivem Gefhlsanspruch und der Unmglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellscha This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
8
9783640247714 - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds "Erdgeist" Im Kontext Zeitgenossischer Femme-Fatale-Darstellungen (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universitat Jena (Institut fur Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: HS: Frank Wedekinds Dramen, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, der Zeit, die heute als Fin de siecle tituliert wird, finden erotische und sexuelle Stoffe rund um die Begriffe Liebe und Eros ihren Platz. Diese Zeit konnte auch mit einem "Prozess der Enttabuisierung" uberschrieben werden. Das "plotzliche Hereinbrechen" dieser Thematik gilt als Indiz fur das bisherige Verdrangen der erotischen Dimension. Der Naturalismus wird damit in Wedekinds Sinne uberwunden . Doch dieses progressive Denken und Schreiben, das Kreieren eines "Frauenschicksals" zog auch politische Folgen nach sich. Auch Wedekind wurde wegen der vermeintlichen Obszonitat der "Buchse der Pandora," das er zwischen 1892 und 1894 verfasste, angeklagt. Dies war desgleichen ein Grund dafur, dass das Stuck so oft umgeschrieben wurde und, dass der Charakter der Hauptfigur Lulu einen solchen Wandel erlebte. Wedekind gilt damit als "radikaler Kritiker burgerlicher Sexualtabus" und Pionier der "sexuellen Revolution" . Laut seiner eigenen Aussage ist das Anliegen seines Dramas eine "Kritik an der burgerlichen Scheinmoral und der Sexualfeindlichkeit," sowie der "Aufruf zur Selbstentfaltung und zur weiblichen Emanzipation" . Er reflektiert dabei kritisch uber die "Unmundigkeit der Frau als Bestandteil herrschender Vorstellungen von Geschlechterrollen" . Doch auch der Bezug zu alterer und alter Zeit wird durch die Mythisierung hergestellt. Es zeigt sich ebenso eine "epochenspezifische Vorliebe fur die Bildsamkeit der 'Kindfrau'" . Die Zeit, in der Wedekind aktiv Dramen schrieb, war gepragt von Ehetragodien, in denen es um das "Missverhaltnis zwischen subjektivem Gefuhlsanspruch und der Unmoglichkeit, diesen Anspruch unter den konkreten Bedingungen der Gesellscha.
9
9783640247714 - Ernst, J: Die Lulu-Figur in Wedekinds 'Erdgeist' im Kontext
Ernst, J

Die Lulu-Figur in Wedekinds 'Erdgeist' im Kontext (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783640247714 bzw. 364024771X, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 27.01.2009, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Lulu-Figur in Wedekinds 'Erdgeist' im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen, Auflage: 1. Auflage von 1990 // 1. Auflage, Autor: Ernst, Josephine, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutschland, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 32, Gewicht: 60 gr, Verkäufer: averdo.
10
364024771X - Josephine Ernst: Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen
Josephine Ernst

Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 364024771X bzw. 9783640247714, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

14,99 + Versand: 7,50 = 22,49
unverbindlich
Die Lulu-Figur in Wedekinds Erdgeist im Kontext zeitgenössischer Femme-fatale-Darstellungen ab 14.99 € als Taschenbuch: Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Lade…