Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen Author
8 Angebote vergleichen

Preise20152016201820192020
Schnitt 14,99 9,99 14,99 14,57 16,90
Nachfrage
Bester Preis: 11,20 (vom 13.08.2019)
1
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen: Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bochum (Lehramt für die Primarstufe), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung:Inzwischen kann als unstrittig angesehen werden, dass Bewegungen und ihre qualitativen und quantitativen Veränderungen im Laufe der motorischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Pers?nlichkeitsent-wicklung eines Kindes haben: Mittels Bewegung kommuniziert der Mensch von Beginn an mit der Umwelt und erschließt sich die zunächst unbekannte Welt. Hieraus resultiert, dass im Verlaufe des Heranwachsens die Entwicklung der Kognition, Emotionalität und des Sozialverhaltens wesentlich von der Qualität und der Quantität des individuellen Bewegungsverhaltens abhängt (vgl. Hildebrandt-Stramann, 2005 Kretschmer & Laging, 1994 Kretschmer, 1981). Obwohl sich unterschiedliche Studien bezüglich der `veränderten Kindheit` und ihre Negativauswirkungen auf Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen noch immer widersprechen\*, bestätigen die Erfahrungen an unserer Schule, dass immer mehr Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen einge-schult werden. Erschwerend finden wir vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder solche mit Migrationshintergrund vor. Diese Kinder weisen unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen und sprachliche Defizite auf, wodurch sie den schulischen Anforderungen häufig nicht gewachsen sind. Gerade diese Kinder benötigen neben den vielfältigen Fördermaßnahmen in anderen Fächern auf der oben angeführten Grundlage vor allem eine spezielle Förderung im Sport- und Bewegungsbereich.Eine erste Fragestellung, die sich zunächst hieraus ergab, war: Wie muss ein (Förder-) Konzept beschaffen sein, das allen KollegInnen im Sinne des übergeordneten Anliegens - den Ansprächen der Richtlinien und (Sport-) Lehrpläne entsprechend - eine Förderung möglichst aller Kinder mit Bedarf möglich macht Aus dieser Problemstellung heraus entstand die Idee einer schuleigenen Bewegungsbaustelle. Dass dieses Konzept als Lösungsansatz sehr geeignet ist, soll in den folgenden Kapiteln ausführlich begründet werden.Das Ziel dieser Arbeit ist somit, ein Konzept zur Nutzung der Bewegungsbaustelle - auch und besonders für fachfremd unterrichtende KollegInnen - zu entwickeln und es im Hinblick auf seine spezifischen Betreuungsfunktionen zu?berpr?fen. Die Erprobung des Konzeptes erfolgt, wie in Kap. 4.2 f. beschrieben, in zwei Phasen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee sowie dem Ausblick auf noch geplante Vorhaben. Letzteres schließt die Erläuterung der möglichen Übertragbarkeit des Konzeptes ein.[...], Ebook.
2
9783640237555 - Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen Anja Bäcker Author

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen Anja Bäcker Author (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

17,84 ($ 19,97)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bochum (Lehramt für die Primarstufe), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung: Inzwischen kann als unstrittig angesehen werden, dass Bewegungen und ihre qualitativen und quantitativen Veränderungen im Laufe der motorischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsent-wicklung eines Kindes haben: Mittels Bewegung kommuniziert der Mensch von Beginn an mit der Umwelt und erschließt sich die zunächst unbekannte Welt. Hieraus resultiert, dass im Verlaufe des Heranwachsens die Entwicklung der Kognition, Emotionalität und des Sozialverhaltens wesentlich von der Qualität und der Quantität des individuellen Bewegungsverhaltens abhängt (vgl. Hildebrandt-Stramann, 2005; Kretschmer & Laging, 1994; Kretschmer, 1981). Obwohl sich unterschiedliche Studien bezüglich der 'veränderten Kindheit' und ihre Negativauswirkungen auf Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen noch immer widersprechen*, bestätigen die Erfahrungen an unserer Schule, dass immer mehr Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen einge-schult werden. Erschwerend finden wir vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder solche mit Migrationshintergrund vor. Diese Kinder weisen unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen und sprachliche Defizite auf, wodurch sie den schulischen Anforderungen häufig nicht gewachsen sind. Gerade diese Kinder benötigen neben den vielfältigen Fördermaßnahmen in anderen Fächern auf der oben angeführten Grundlage vor allem eine spezielle Förderung im Sport- und Bewegungsbereich. Eine erste Fragestellung, die sich zunächst hieraus ergab, war: Wie muss ein (Förder-) Konzept beschaffen sein, das allen KollegInnen im Sinne des übergeordneten Anliegens - den Ansprüchen der Richtlinien und (Sport-) Lehrpläne entsprechend - eine Förderung möglichst aller Kinder mit Bedarf möglich macht? Aus dieser Problemstellung heraus entstand die Idee einer schuleigenen Bewegungsbaustelle. Dass dieses Konzept als Lösungsansatz sehr geeignet ist, soll in den folgenden Kapiteln ausführlich begründet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist somit, ein Konzept zur Nutzung der Bewegungsbaustelle - auch und besonders für fachfremd unterrichtende KollegInnen - zu entwickeln und es im Hinblick auf seine spezifischen Betreuungsfunktionen zu überprüfen. Die Erprobung des Konzeptes erfolgt, wie in Kap. 4.2 f. beschrieben, in zwei Phasen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee sowie dem Ausblick auf noch geplante Vorhaben. Letzteres schließt die Erläuterung der möglichen Übertragbarkeit des Konzeptes ein. [...].
3
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, 44 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bochum (Lehramt für die Primarstufe), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung: Inzwischen kann als unstrittig angesehen werden, dass Bewegungen und ihre qualitativen und quantitativen Veränderungen im Laufe der motorischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsent-wicklung eines Kindes haben: Mittels Bewegung kommuniziert der Mensch von Beginn an mit der Umwelt und erschließt sich die zunächst unbekannte Welt. Hieraus resultiert, dass im Verlaufe des Heranwachsens die Entwicklung der Kognition, Emotionalität und des Sozialverhaltens wesentlich von der Qualität und der Quantität des individuellen Bewegungsverhaltens abhängt (vgl. Hildebrandt-Stramann, 2005; Kretschmer & Laging, 1994; Kretschmer, 1981). Obwohl sich unterschiedliche Studien bezüglich der „veränderten Kindheit“ und ihre Negativauswirkungen auf Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen noch immer widersprechen*, bestätigen die Erfahrungen an unserer Schule, dass immer mehr Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen einge-schult werden. Erschwerend finden wir vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder solche mit Migrationshintergrund vor. Diese Kinder weisen unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen und sprachliche Defizite auf, wodurch sie den schulischen Anforderungen häufig nicht gewachsen sind. Gerade diese Kinder benötigen neben den vielfältigen Fördermaßnahmen in anderen Fächern auf der oben angeführten Grundlage vor allem eine spezielle Förderung im Sport- und Bewegungsbereich. Eine erste Fragestellung, die sich zunächst hieraus ergab, war: Wie muss ein (Förder-) Konzept beschaffen sein, das allen KollegInnen im Sinne des übergeordneten Anliegens - den Ansprüchen der Richtlinien und (Sport-) Lehrpläne entsprechend - eine Förderung möglichst aller Kinder mit Bedarf möglich macht? Aus dieser Problemstellung heraus entstand die Idee einer schuleigenen Bewegungsbaustelle. Dass dieses Konzept als Lösungsansatz sehr geeignet ist, soll in den folgenden Kapiteln ausführlich begründet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist somit, ein Konzept zur Nutzung der Bewegungsbaustelle – auch und besonders für fachfremd unterrichtende KollegInnen - zu entwickeln und es im Hinblick auf seine spezifischen Betreuungsfunktionen zu überprüfen. Die Erprobung des Konzeptes erfolgt, wie in Kap. 4.2 f. beschrieben, in zwei Phasen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee sowie dem Ausblick auf noch geplante Vorhaben. Letzteres schließt die Erläuterung der möglichen Übertragbarkeit des Konzeptes ein. [...], Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2009-01-05, Freigegeben: 2009-01-05, Studio: GRIN Verlag.
4
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen: Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bochum (Lehramt für die Primarstufe), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung:Inzwischen kann als unstrittig angesehen werden, dass Bewegungen und ihre qualitativen und quantitativen Veränderungen im Laufe der motorischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsent-wicklung eines Kindes haben: Mittels Bewegung kommuniziert der Mensch von Beginn an mit der Umwelt und erschließt sich die zunächst unbekannte Welt. Hieraus resultiert, dass im Verlaufe des Heranwachsens die Entwicklung der Kognition, Emotionalität und des Sozialverhaltens wesentlich von der Qualität und der Quantität des individuellen Bewegungsverhaltens abhängt (vgl. Hildebrandt-Stramann, 2005 Kretschmer & Laging, 1994 Kretschmer, 1981). Obwohl sich unterschiedliche Studien bezüglich der `veränderten Kindheit` und ihre Negativauswirkungen auf Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen noch immer widersprechen\*, bestätigen die Erfahrungen an unserer Schule, dass immer mehr Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen einge-schult werden. Erschwerend finden wir vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder solche mit Migrationshintergrund vor. Diese Kinder weisen unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen und sprachliche Defizite auf, wodurch sie den schulischen Anforderungen häufig nicht gewachsen sind. Gerade diese Kinder benötigen neben den vielfältigen Fördermaßnahmen in anderen Fächern auf der oben angeführten Grundlage vor allem eine spezielle Förderung im Sport- und Bewegungsbereich.Eine erste Fragestellung, die sich zunächst hieraus ergab, war: Wie muss ein (Förder-) Konzept beschaffen sein, das allen KollegInnen im Sinne des übergeordneten Anliegens - den Ansprüchen der Richtlinien und (Sport-) Lehrpläne entsprechend - eine Förderung möglichst aller Kinder mit Bedarf möglich macht Aus dieser Problemstellung heraus entstand die Idee einer schuleigenen Bewegungsbaustelle. Dass dieses Konzept als Lösungsansatz sehr geeignet ist, soll in den folgenden Kapiteln ausführlich begründet werden.Das Ziel dieser Arbeit ist somit, ein Konzept zur Nutzung der Bewegungsbaustelle - auch und besonders für fachfremd unterrichtende KollegInnen - zu entwickeln und es im Hinblick auf seine spezifischen Betreuungsfunktionen zuüberprüfen. Die Erprobung des Konzeptes erfolgt, wie in Kap. 4.2 f. beschrieben, in zwei Phasen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee sowie dem Ausblick auf noch geplante Vorhaben. Letzteres schließt die Erläuterung der möglichen Übertragbarkeit des Konzeptes ein.[...], Ebook.
5
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Einleitung: Inzwischen kann als unstrittig angesehen werden, dass Bewegungen und ihre qualitativen und quantitativen Veränderungen im Laufe der motorischen Entwicklung einen entscheidenden Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsent-wicklung eines Kindes haben: Mittels Bewegung kommuniziert der Mensch von Beginn an mit der Umwelt und erschlieBt sich die zunächst unbekannte Welt. Hieraus resultiert, dass im Verlaufe des Heranwachsens die Entwicklung der Kognition, Emotionalität und des Sozialverhaltens wesentlich von der Qualität und der Quantität des individuellen Bewegungsverhaltens abhängt (vgl. Hildebrandt-Stramann, 2005; Kretschmer & Laging, 1994; Kretschmer, 1981). Obwohl sich unterschiedliche Studien bezüglich der 'veränderten Kindheit' und ihre Negativauswirkungen auf Entwicklung und Verhalten von Kindern und Jugendlichen noch immer widersprechen, bestätigen die Erfahrungen an unserer Schule, dass immer mehr Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen einge-schult werden. Erschwerend finden wir vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder solche mit Migrationshintergrund vor. Diese Kinder weisen unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen und sprachliche Defizite auf, wodurch sie den schulischen Anforderungen häufig nicht gewachsen sind. Gerade diese Kinder benötigen neben den vielfältigen FördermaBnahmen in anderen Fächern auf der oben angeführten Grundlage vor allem eine spezielle Förderung im Sport- und Bewegungsbereich. Eine erste Fragestellung, die sich zunächst hieraus ergab, war: Wie muss ein (Förder-) Konzept beschaffen sein, das allen KollegInnen im Sinne des übergeordneten Anliegens - den Ansprüchen der Richtlinien und (Sport-) Lehrpläne entsprechend - eine Förderung möglichst aller Kinder mit Bedarf möglich macht? Aus dieser Problemstellung heraus entstand die Idee einer schuleigenen Bewegungsbaustelle. Dass dieses Konzept als Lösungsansatz sehr geeignet ist, soll in den folgenden Kapiteln ausführlich begründet werden. Das Ziel dieser Arbeit.
6
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Australien DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

11,67 (A$ 18,58)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Australien, in-stock.
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Bochum (Lehramt für die Primarstufe), 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung: I.
7
9783640237555 - Anja Bäcker: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen
Anja Bäcker

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

16,73 ($ 18,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Entwicklung-und-Erprobung-eines-Konzepts-f-r-die-Nutzung-einer-Bewegungsbaustelle-mit-Betreuungsfunktionen~~Anja-B-cker, Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen, NOOK Book (eBook).
8
9783640237555 - Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen

Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Nutzung einer Bewegungsbaustelle mit Betreuungsfunktionen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783640237555 bzw. 3640237552, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

16,42 ($ 19,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Anja Bäcker, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2009.
Lade…