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Im Anfang War Die Poesie: Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister100%: Vaziri, Fritz Hubertus: Im Anfang War Die Poesie: Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister (ISBN: 9783640230792) 2008, in Deutsch, Taschenbuch.
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Im Anfang war die Poesie: Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister100%: Vaziri, Fritz Hubertus: Im Anfang war die Poesie: Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister (ISBN: 9783640229222) 2008, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Im Anfang War Die Poesie: Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister
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9783640230792 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang War Die Poesie
Symbolbild
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang War Die Poesie (2008)

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ISBN: 9783640230792 bzw. 3640230795, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.9in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 0, Freie Universitt Berlin (Institut fr Deutsche und Niederlndische Philologie), Veranstaltung: Romantische sthetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der groen Epoche der Romantik in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre spter zumindest im alltglichen Sprachgebrauch eine geradezu inflationre Verwendung des Begriffes Romantik und der zugehrigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als romantisch bezeichnet. SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und als Geisteshaltung, wobei Letztere fr ihn in der Bezeichnung das Romantische benannt ist, das in der Epoche der Romantik seinen vollkommenen Ausdruck gefunden habe. Doch was eigentlich ist Romantik Eine erschpfende Antwort auf diese Frage kann auf den folgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, ein wenig unter die Oberflche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen, indem exemplarisch einige Texte der frhen Romantik in Augenschein genommen werden, in denen nach PIKULIK bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahren und Motiven begrndet wird . . . , auf dem auch die sptere Romantik beruht. Die im Folgenden vorgenommene Auswahl beschrnkt sich im Wesentlichen auf theoretische Abhandlungen Friedrich Schlegels, des jngeren der Gebrder Schlegel, von denen es bei FROMM heit: Wenn man von der deutschen Frhromantik spricht, dann ist man verpflichtet, zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel . . . zu nennen. Ausfhrungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder zu den theoretischen Kpfen der Frhromantik gerechnet hat, 5 knnen bei den hier vorgenommenen Untersuchungen nur in sehr begrenztem Mae bercksichtigt werden. Aber auch von den zu Rate gezogenen This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640229222 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie
Symbolbild
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie (2008)

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ISBN: 9783640229222 bzw. 3640229223, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der 'groBe[n] Epoche der Romantik' in den 20er Jahren des 19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes 'Romantik' und der zugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als 'romantisch' bezeichnet. SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und als Geisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung 'das Romantische' benannt ist, das 'in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck' gefunden habe. Doch was eigentlich ist Romantik? Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf den folgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, ein wenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen, indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, in denen nach PIKULIK 'bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahren und Motiven begründet wird [.], auf dem auch die spätere Romantik beruht.' Die im Folgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretische Abhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es bei FROMM heiBt: 'Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet, zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [.] zu nennen.' Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder 'zu den theoretischen Köpfen' der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenen Untersuchungen nur in sehr begrenztem MaBe berücksichtigt werden. Aber auch von den zu Rate gezoge.
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9783640229222 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der „grosse[n] Epoche der Romantik“ ... Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der grosse[n] Epoche der Romantik in den 20er Jahren des 19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes Romantik und der zugehörigen Wortfamilie zu beobachten was wird nicht alles als romantisch bezeichnet. SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und als Geisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung das Romantische benannt ist, das in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck gefunden habe. Doch was eigentlich ist Romantik? Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf den folgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, ein wenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen, indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, in denen nach PIKULIK bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahren und Motiven begründet wird [], auf dem auch die spätere Romantik beruht. Die im Folgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretische Abhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es bei FROMM heisst: Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet, zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [] zu nennen. Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder zu den theoretischen Köpfen der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenen Untersuchungen nur in sehr begrenztem Masse berücksichtigt werden. Aber auch von den zu Rate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise um eine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den für deren Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einige beispielhafte Äusserungen sind aufgeführt und erörtert. Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meister gestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und soll zur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis (früh)romantischer Kunstanschauung liefern. [...], PDF, 10.12.2008.
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9783640230792 - GRIN GmbH: Im Anfang war die Poesie
Symbolbild
GRIN GmbH

Im Anfang war die Poesie

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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der ´´große[n] Epoche der Romantik´´ in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes ´´Romantik´´ und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als ´´romantisch´´ bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und alsGeisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung ´´das Romantische´´ benannt ist, das´´in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck´´ gefunden habe.Doch was eigentlich ist Romantik? Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf denfolgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, einwenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen,indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, indenen nach PIKULIK ´´bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahrenund Motiven begründet wird [...], auf dem auch die spätere Romantik beruht.´´ Die imFolgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretischeAbhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es beiFROMM heißt: ´´Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet,zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [...] zu nennen.´´Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder ´´zu dentheoretischen Köpfen´´ der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenenUntersuchungen nur in sehr begrenztem Maße berücksichtigt werden. Aber auch von den zuRate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise umeine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den fürderen Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einigebeispielhafte Äußerungen sind aufgeführt und erörtert.Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meistergestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und sollzur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis(früh)romantischer Kunstanschauung liefern. [...].
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9783640230792 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie

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Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister, Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der "große[n] Epoche der Romantik" in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes "Romantik" und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als "romantisch" bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und alsGeisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung "das Romantische" benannt ist, das"in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck" gefunden habe.Doch was eigentlich ist Romantik? Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf denfolgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, einwenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen,indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, indenen nach PIKULIK "bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahrenund Motiven begründet wird [...], auf dem auch die spätere Romantik beruht." Die imFolgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretischeAbhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es beiFROMM heißt: "Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet,zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [...] zu nennen."Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder "zu dentheoretischen Köpfen" der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenenUntersuchungen nur in sehr begrenztem Maße berücksichtigt werden. Aber auch von den zuRate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise umeine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den fürderen Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einigebeispielhafte Äußerungen sind aufgeführt und erörtert.Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meistergestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und sollzur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis(früh)romantischer Kunstanschauung liefern. [...].
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9783640229222 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie - Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie - Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister (2008)

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Im Anfang war die Poesie: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der `große[n] Epoche der Romantik` in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes `Romantik` und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als `romantisch` bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und alsGeisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung `das Romantische` benannt ist, das`in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck` gefunden habe.Doch was eigentlich ist Romantik Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf denfolgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, einwenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen,indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, indenen nach PIKULIK `bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahrenund Motiven begründet wird [...], auf dem auch die spätere Romantik beruht.` Die imFolgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretischeAbhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es beiFROMM heißt: `Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet,zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [...] zu nennen.`Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder `zu dentheoretischen Köpfen` der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenenUntersuchungen nur in sehr begrenztem Maße berücksichtigt werden. Aber auch von den zuRate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise umeine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den fürderen Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einigebeispielhafte Äußerungen sind aufgeführt und erörtert.Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meistergestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und sollzur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis(früh)romantischer Kunstanschauung liefern.[...], Ebook.
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9783640230792 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie (German Edition)
Symbolbild
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie (German Edition) (2008)

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This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 0, Freie Universitt Berlin (Institut fr Deutsche und Niederlndische Philologie), Veranstaltung: Romantische sthetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der groen Epoche der Romantik in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre spter zumindest im alltglichen Sprachgebrauch eine geradezu inflationre Verwendung des Begriffes Romantik und der zugehrigen Wortfamilie zu beobachten - was wird nicht alles als romantisch bezeichnet. SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und als Geisteshaltung, wobei Letztere fr ihn in der Bezeichnung das Romantische benannt ist, das in der Epoche der Romantik seinen vollkommenen Ausdruck gefunden habe. Doch was eigentlich ist Romantik Eine erschpfende Antwort auf diese Frage kann auf den folgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, ein wenig unter die Oberflche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen, indem exemplarisch einige Texte der frhen Romantik in Augenschein genommen werden, in denen nach PIKULIK bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahren und Motiven begrndet wird . . . , auf dem auch die sptere Romantik beruht. Die im Folgenden vorgenommene Auswahl beschrnkt sich im Wesentlichen auf theoretische Abhandlungen Friedrich Schlegels, des jngeren der Gebrder Schlegel, von denen es bei FROMM heit: Wenn man von der deutschen Frhromantik spricht, dann ist man verpflichtet, zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel . . . zu nennen. Ausfhrungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder zu den theoretischen Kpfen der Frhromantik gerechnet hat, 5 knnen bei den hier vorgenommenen Untersuchungen nur in sehr begrenztem Mae bercksichtigt werden. Aber auch von den zu Rate gezogenen This item ships from La Vergne,TN.
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9783640230792 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie
Symbolbild
Fritz Hubertus Vaziri

Im Anfang war die Poesie (2008)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der große[n] Epoche der Romantik in den 20er Jahren des19.Jahrhunderts sieht, ist noch fast zweihundert Jahre später zumindest im alltäglichenSprachgebrauch eine geradezu inflationäre Verwendung des Begriffes Romantik und derzugehörigen Wortfamilie zu beobachten was wird nicht alles als romantisch bezeichnet.SAFRANSKI unterscheidet daher mit Recht zwischen Romantik als Epoche und alsGeisteshaltung, wobei Letztere für ihn in der Bezeichnung das Romantische benannt ist, das in der Epoche der Romantik [seinen] vollkommenen Ausdruck gefunden habe.Doch was eigentlich ist Romantik Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage kann auf denfolgenden Seiten kaum gelingen. Es soll allerdings der Versuch unternommen werden, einwenig unter die Oberfläche popularsprachlicher Verwendungen des Begriffs zu gelangen,indem exemplarisch einige Texte der frühen Romantik in Augenschein genommen werden, indenen nach PIKULIK bereits der gesamte Bestand an Ideen, Tendenzen, Formen, Verfahrenund Motiven begründet wird [ ], auf dem auch die spätere Romantik beruht. Die imFolgenden vorgenommene Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf theoretischeAbhandlungen Friedrich Schlegels, des jüngeren der Gebrüder Schlegel, von denen es beiFROMM heißt: Wenn man von der deutschen Frühromantik spricht, dann ist man verpflichtet,zumindest die Namen Friedrich und August Wilhelm von Schlegel [ ] zu nennen. Ausführungen des Letzteren, den man bisweilen ebenso wie seinen Bruder zu dentheoretischen Köpfen der Frühromantik gerechnet hat,5 können bei den hier vorgenommenenUntersuchungen nur in sehr begrenztem Maße berücksichtigt werden. Aber auch von den zuRate gezogenen Aufzeichnungen Friedrich Schlegels ist zu sagen, dass es in keiner Weise umeine umfassende Darstellung von dessen komplexer Ästhetik und Philosophie mitsamt den fürderen Herausbildung bedeutsamen vielfältigen Einflüssen gehen kann. Lediglich einigebeispielhafte Äußerungen sind aufgeführt und erörtert.Die Schlussteil der Arbeit ansatzweise behandelte Rezeption von Goethes Wilhelm Meistergestattet zusätzliche Einblicke in die ästhetischen Auffassungen Friedrich Schlegels und sollzur Veranschaulichung von dessen Poesiebegriffes einen weiteren Impuls für ein Verständnis(früh)romantischer Kunstanschauung liefern.[.] 28 pp. Deutsch.
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9783640229222 - Fritz Hubertus Vaziri: Im Anfang war die Poesie - Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister
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Im Anfang war die Poesie - Friedrich Schlegels frühromantische Kunstanschauung im Kontext von Goethes Wilhelm Meister (2008)

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Im Anfang war die Poesie: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Romantische Ästhetik, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn SAFRANSKI das Ende der große[n] Epoche der Romantik ... Ebook.
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