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Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten100%: Caroline Knaup/ Janine Pollert: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (ISBN: 9783640164288) 3. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten87%: Janine Pollert; Caroline Knaup: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (ISBN: 9783640162758) in Deutsch, auch als eBook.
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9783640164288 - Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ,Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten' vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn 'Sprache sollte insofern [...] nicht länger nur ,beiläufig',nachrangig' oder ,funktional' [...] [gehandhabt werden], sondern [...] als kulturelle Basis-kompetenz und [...] zentrale Bildungskonstituente [...], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf' (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren.Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung ,theoretische Grundlagen' zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann.Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen.Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung.Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das ,Rucksack-Projekt' und das ,Hocus- und Lotus-Projekt', tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. Taschenbuch, 14.09.2008.
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9783640162758 - Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ,Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten' vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn 'Sprache sollte insofern [...] nicht länger nur ,beiläufig',nachrangig' oder ,funktional' [...] [gehandhabt werden], sondern [...] als kulturelle Basis-kompetenz und [...] zentrale Bildungskonstituente [...], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf' (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung ,theoretische Grundlagen' zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das ,Rucksack-Projekt' und das ,Hocus- und Lotus-Projekt', tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. ePUB, 11.09.2008.
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9783640164288 - Pollert, Janine Knaup, Caroline: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Pollert, Janine Knaup, Caroline

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten

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ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 40 Einträge im Literaturverzeichnis, davon 8 Internetquellen. , Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ,Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten' vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn "Sprache sollte insofern [...] nicht länger nur ,beiläufig',nachrangig' oder ,funktional' [...] [gehandhabt werden], sondern [...] als kulturelle Basis-kompetenz und [...] zentrale Bildungskonstituente [...], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf" (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung ,theoretische Grundlagen' zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das ,Rucksack-Projekt' und das ,Hocus- und Lotus-Projekt', tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst.2008. 40 S. 210 mmSofort lieferbar, Softcover.
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9783640162758 - Janine Pollert: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Janine Pollert

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2007)

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ISBN: 9783640162758 bzw. 3640162757, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ,Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten` vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn `Sprache sollte insofern [...] nicht länger nur ,beiläufig`,nachrangig` oder ,funktional` [...] [gehandhabt werden], sondern [...] als kulturelle Basis-kompetenz und [...] zentrale Bildungskonstituente [...], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf` (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung ,theoretische Grundlagen` zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das ,Rucksack-Projekt` und das ,Hocus- und Lotus-Projekt`, tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. Ebook.
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9783640164288 - Caroline Knaup: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Symbolbild
Caroline Knaup

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bil-dungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern [ ] nicht länger nur beiläufig , nachrangig oder funktional [ ] [gehandhabt werden], sondern [ ] als kulturelle Basis-kompetenz und [ ] zentrale Bildungskonstituente [ ], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13).In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförde-rung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangs-punkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kin-dergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen.Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das Rucksack-Projekt und das Hocus- und Lotus-Projekt , tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. 76 pp. Deutsch.
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9783640164288 - Janine Pollert: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Symbolbild
Janine Pollert

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Sep 2008, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 40 Einträge im Literaturverzeichnis, davon 8 Internetquellen. , Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern [ ] nicht länger nur beiläufig , nachrangig oder funktional [ ] [gehandhabt werden], sondern [ ] als kulturelle Basis-kompetenz und [ ] zentrale Bildungskonstituente [ ], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das Rucksack-Projekt und das Hocus- und Lotus-Projekt , tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. 40 pp. Deutsch.
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9783640162758 - Janine Pollert; Caroline Knaup: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Janine Pollert; Caroline Knaup

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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ISBN: 9783640162758 bzw. 3640162757, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ‚Förderung ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschließt sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern [] nicht länger nur beiläufig, nachrangig oder funktional [] [gehandhabt werden], sondern [] als kulturelle Basis-kompetenz und [] zentrale Bildungskonstituente [], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schließt der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschließend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das Rucksack-Projekt und das Hocus- und Lotus-Projekt, tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. 11.09.2008, ePUB.
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9783640162758 - Janine Pollert; Caroline Knaup: Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten
Janine Pollert; Caroline Knaup

Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema ‚Förderung ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschliesst sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, öffentlichen, bildungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern [] nicht länger nur beiläufig, nachrangig oder funktional [] [gehandhabt werden], sondern [] als kulturelle Basis-kompetenz und [] zentrale Bildungskonstituente [], die besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Möglichkeiten zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewähren. Zur Einführung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunächst das Thema zum Überblick in den Rahmen der interkulturellen Pädagogik und der Sprachförderung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erläuterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berücksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangspunkt schliesst der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pädagogik Sprachförderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kindergarten sein kann. Die nähere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trägt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Möglichkeiten der Förderung der Zweisprachigkeit einschätzen zu können. Während erstere einen Einblick in die vielfältigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die Betrachtung des Erwerbs der Zweitsprache aufgegriffen. Aufbauend auf diesen gewonnen theoretischen Erkenntnissen erfolgt im nächsten Abschnitt eine Erläuterung von allgemeinen Grundprinzipien zur Förderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten, insbesondere der Bereiche der Elternarbeit, der Rolle der/des Erziehe-rin/Erziehers, der Gemeinwesenorientierung und der Raumgestaltung. Anschliessend werden zwei Projekte zur Förderung der Zweisprachigkeit, das Rucksack-Projekt und das Hocus- und Lotus-Projekt, tiefer und breiter erfasst und durch eine kritische Würdigung expliziert. In der Schlussbetrachtung werden die wesentlichen Aspekte noch einmal zusammengefasst. ePUB, 11.09.2008.
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9783640164288 - Janine Pollert: Forderung Der Zweisprachigkeit Im Kindergarten
Symbolbild
Janine Pollert

Forderung Der Zweisprachigkeit Im Kindergarten (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 76 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 0, Technische Universitt Dortmund, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 40 Eintrge im Literaturverzeichnis, davon 8 Internetquellen. , Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergrten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Frderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschliet sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, ffentlichen, bil-dungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern . . . nicht lnger nur beilufig, nachrangig oder funktional . . . gehandhabt werden, sondern . . . als kulturelle Basis-kompetenz und . . . zentrale Bildungskonstituente . . . , die besonderer Aufmerksamkeit und Frderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Mglichkeiten zur Frderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewhren. Zur Einfhrung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunchst das Thema zum berblick in den Rahmen der interkulturellen Pdagogik und der Sprachfrde-rung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erluterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Bercksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangs-punkt schliet der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Pdagogik Sprachfrderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kin-dergarten sein kann. Die nhere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit trgt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Mglichkeiten der Frderung der Zweisprachigkeit einschtzen zu knnen. Whrend erstere einen Einblick in die vielfltigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und die This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640164288 - Janine Pollert, Caroline Knaup: Forderung Der Zweisprachigkeit Im Kindergarten (Paperback)
Symbolbild
Janine Pollert, Caroline Knaup

Forderung Der Zweisprachigkeit Im Kindergarten (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783640164288 bzw. 3640164288, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universitat Dortmund, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: 40 Eintrage im Literaturverzeichnis, davon 8 Internetquellen., Abstract: Aufgrund dieser fundamentalen Bedeutung der Erstsprache und dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergarten erweist es sich als erforderlich, sich mit dem Thema Forderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten vertieft auseinanderzusetzen. Demnach erschliesst sich das Thema dieser Arbeit. aus einer wichtigen, offentlichen, bil-dungspolitischen Debatte. Denn Sprache sollte insofern [.] nicht langer nur beilaufig , nachrangig oder funktional [.] [gehandhabt werden], sondern [.] als kulturelle Basis-kompetenz und [.] zentrale Bildungskonstituente [.], die besonderer Aufmerksamkeit und Forderung bedarf (zit. n. ROUX 2005, S. 13). In dieser Ausarbeitung wird die Intention verfolgt, einen Einblick in die Moglichkeiten zur Forderung der Zweisprachigkeit im Kindergarten zu gewahren. Zur Einfuhrung wird im ersten Teil der Ausarbeitung theoretische Grundlagen zunachst das Thema zum Uberblick in den Rahmen der interkulturellen Padagogik und der Sprachforde-rung im Elementarbereich eingeordnet, indem die Erlauterung der Notwendigkeit und der Bedeutung dieser zwei Bereiche Berucksichtigung findet. Ansetzend an diesen Ausgangs-punkt schliesst der erste Abschnitt mit der Erkenntnis ab, dass bei einer wirksamen Umsetzung der Interkulturellen Padagogik Sprachforderung nur ein Teil der Gesamtkonzeption im Kin-dergarten sein kann. Die nahere Betrachtung des Erstspracherwerbs und der Zweisprachigkeit tragt dazu bei, ein Hintergrundwissen von den theoretischen Grundlagen zu erlangen, um die Moglichkeiten der Forderung der Zweisprachigkeit einschatzen zu konnen. Wahrend erstere einen Einblick in die vielfaltigen Funktionen und die Entwicklung der Sprache beinhaltet, wird das Thema der Zweisprachigkeit durch eine Definierung und d.
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