Zur Todesmotivik in Thomas Manns »Der Tod in Venedig« und Alfred Döblins »Die Segelfahrt« (German Edition)
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Zur Todesmotivik in Thomas Manns Der Tod in Venedig und Alfred Döblins Die Segelfahrt (German Edition) (2008)
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ISBN: 9783640130078 bzw. 3640130073, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, gebraucht.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ›Schnee‹-Kapitel findet sich der einzige hervorgehobene Satz des Zauberbergs, von dem sein Verfasser 1940 sagt, er hätte in keinem seiner früheren Bücher stehen können.2 Obschon Mann bemerkt, der Roman sei „weitgehend noch [...] ein Buch der Sympathie mit dem Tode"3, deutet dieser Satz an, dass in seinem Œuvre eine qualitative Veränderung der Todesmotivik - nämlich eine Erweiterung ins Lebensbejahende - stattgefunden haben muss: Der Zauberberg war geplant als „humoristisches Gegenstück zum Tod in Venedig"4, jener 1912 erschienenen Novelle, die durch ihren Titel bereits auf ihr zentrales Motiv verweist, welches zugleich ein zentrales Motiv der deutschsprachigen Literatur um 1900 ist: der Tod. In dieser Arbeit soll nun die Verwendung und Ausgestaltung der Todesmotivik in der Literatur um 1900 anhand zweier Novellen, nämlich Thomas Manns Der Tod in Venedig und - als Vertreter des literarischen Expressionismus - Alfred Döblins Die Segelfahrt exemplifiziert werden. Auf der Grundlage eines werkimmanenten Interpretationsansatzes wird dabei besonderes Augenmerk auf die Schlusspassagen der beiden Texte verwandt. Zuvor sollen wichtige, mit der Todesmotivik verbundene Charakteristika der Novellen herausgearbeitet und kommentiert werden; etwa das Netz der Todesboten und Todesbilder bei Mann oder die Beschreibung des Brasilianers Copetta bei Döblin. Den Textuntersuchungen und Interpretationen vorangestellt ist zunächst ein kompakter Überblick über die für diese Arbeit herangezogene Forschungsliteratur. Anschließend wird eine kurze Darstellung der Bedeutung des Untergangs- und des Lebens- resp. Todesmotivs während der Zeit der Jahrhundertwende gegeben. Paperback, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2008-08-12, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ›Schnee‹-Kapitel findet sich der einzige hervorgehobene Satz des Zauberbergs, von dem sein Verfasser 1940 sagt, er hätte in keinem seiner früheren Bücher stehen können.2 Obschon Mann bemerkt, der Roman sei „weitgehend noch [...] ein Buch der Sympathie mit dem Tode"3, deutet dieser Satz an, dass in seinem Œuvre eine qualitative Veränderung der Todesmotivik - nämlich eine Erweiterung ins Lebensbejahende - stattgefunden haben muss: Der Zauberberg war geplant als „humoristisches Gegenstück zum Tod in Venedig"4, jener 1912 erschienenen Novelle, die durch ihren Titel bereits auf ihr zentrales Motiv verweist, welches zugleich ein zentrales Motiv der deutschsprachigen Literatur um 1900 ist: der Tod. In dieser Arbeit soll nun die Verwendung und Ausgestaltung der Todesmotivik in der Literatur um 1900 anhand zweier Novellen, nämlich Thomas Manns Der Tod in Venedig und - als Vertreter des literarischen Expressionismus - Alfred Döblins Die Segelfahrt exemplifiziert werden. Auf der Grundlage eines werkimmanenten Interpretationsansatzes wird dabei besonderes Augenmerk auf die Schlusspassagen der beiden Texte verwandt. Zuvor sollen wichtige, mit der Todesmotivik verbundene Charakteristika der Novellen herausgearbeitet und kommentiert werden; etwa das Netz der Todesboten und Todesbilder bei Mann oder die Beschreibung des Brasilianers Copetta bei Döblin. Den Textuntersuchungen und Interpretationen vorangestellt ist zunächst ein kompakter Überblick über die für diese Arbeit herangezogene Forschungsliteratur. Anschließend wird eine kurze Darstellung der Bedeutung des Untergangs- und des Lebens- resp. Todesmotivs während der Zeit der Jahrhundertwende gegeben. Paperback, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2008-08-12, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Zur Todesmotivik in Thomas Manns »Der Tod in Venedig« und Alfred Döblins »Die Segelfahrt«
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ISBN: 9783640130078 bzw. 3640130073, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
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Zur Todesmotivik in Thomas Manns »Der Tod in Venedig« und Alfred Döblins »Die Segelfahrt«, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Schnee -Kapitel findet sich der einzige hervorgehobene Satz des "Zauberbergs", von dem sein Verfasser 1940 sagt, er hätte in keinem seiner früheren Bücher stehen können.2 Obschon Mann bemerkt, der Roman sei weitgehend noch [...] ein Buch der Sympathie mit dem Tode 3, deutet dieser Satz an, dass in seinem uvre eine qualitative Veränderung der Todesmotivik nämlich eine Erweiterung ins Lebensbejahende stattgefunden haben muss: Der "Zauberberg" war geplant als humoristisches Gegenstück zum "Tod in Venedig" 4, jener 1912 erschienenen Novelle, die durch ihren Titel bereits auf ihr zentrales Motiv verweist, welches zugleich ein zentrales Motiv der deutschsprachigen Literatur um 1900 ist: der Tod.In dieser Arbeit soll nun die Verwendung und Ausgestaltung der Todesmotivik in der Literatur um 1900 anhand zweier Novellen, nämlich Thomas Manns "Der Tod in Venedig" und als Vertreter des literarischen Expressionismus Alfred Döblins "Die Segelfahrt" exemplifiziert werden.Auf der Grundlage eines werkimmanenten Interpretationsansatzes wird dabei besonderes Augenmerk auf die Schlusspassagen der beiden Texte verwandt. Zuvor sollen wichtige, mit der Todesmotivik verbundene Charakteristika der Novellen herausgearbeitet und kommentiert werden; etwa das Netz der Todesboten und Todesbilder bei Mann oder die Beschreibung des Brasilianers Copetta bei Döblin. Den Textuntersuchungen und Interpretationen vorangestellt ist zunächst ein kompakter Überblick über die für diese Arbeit herangezogene Forschungsliteratur. Anschliessend wird eine kurze Darstellung der Bedeutung des Untergangs- und des Lebens- resp. Todesmotivs während der Zeit der Jahrhundertwende gegeben.
Zur Todesmotivik in Thomas Manns »Der Tod in Venedig« und Alfred Döblins »Die Segelfahrt«, Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Giessen (Institut für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft), 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Schnee -Kapitel findet sich der einzige hervorgehobene Satz des "Zauberbergs", von dem sein Verfasser 1940 sagt, er hätte in keinem seiner früheren Bücher stehen können.2 Obschon Mann bemerkt, der Roman sei weitgehend noch [...] ein Buch der Sympathie mit dem Tode 3, deutet dieser Satz an, dass in seinem uvre eine qualitative Veränderung der Todesmotivik nämlich eine Erweiterung ins Lebensbejahende stattgefunden haben muss: Der "Zauberberg" war geplant als humoristisches Gegenstück zum "Tod in Venedig" 4, jener 1912 erschienenen Novelle, die durch ihren Titel bereits auf ihr zentrales Motiv verweist, welches zugleich ein zentrales Motiv der deutschsprachigen Literatur um 1900 ist: der Tod.In dieser Arbeit soll nun die Verwendung und Ausgestaltung der Todesmotivik in der Literatur um 1900 anhand zweier Novellen, nämlich Thomas Manns "Der Tod in Venedig" und als Vertreter des literarischen Expressionismus Alfred Döblins "Die Segelfahrt" exemplifiziert werden.Auf der Grundlage eines werkimmanenten Interpretationsansatzes wird dabei besonderes Augenmerk auf die Schlusspassagen der beiden Texte verwandt. Zuvor sollen wichtige, mit der Todesmotivik verbundene Charakteristika der Novellen herausgearbeitet und kommentiert werden; etwa das Netz der Todesboten und Todesbilder bei Mann oder die Beschreibung des Brasilianers Copetta bei Döblin. Den Textuntersuchungen und Interpretationen vorangestellt ist zunächst ein kompakter Überblick über die für diese Arbeit herangezogene Forschungsliteratur. Anschliessend wird eine kurze Darstellung der Bedeutung des Untergangs- und des Lebens- resp. Todesmotivs während der Zeit der Jahrhundertwende gegeben.
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ZurTodesmotivik in Thomas Manns Der Tod in Venedig Und Alfred D Blins Die Segelfahrt
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