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S: Kintopp und Leben100%: Thesen, Sara: S: Kintopp und Leben (ISBN: 9783640124947) in Deutsch, Taschenbuch.
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Kintopp und Leben: Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian100%: Sara Thesen: Kintopp und Leben: Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian (ISBN: 9783640124473) 2008, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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9783640124947 - Thesen, S: Kintopp und Leben

Thesen, S: Kintopp und Leben (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640124947 bzw. 3640124944, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um 'Kintopp und Leben' in der neusachlichen Literatur gehen. Was heißt das? Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist die zunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeit zumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeit kurz umrissen werden. Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff des Filmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der Weimarer Republik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffs werden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik der Filmischen Schreibweise genauer beleuchtet. Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabian exploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahme bzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrum möglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand von Fabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionen geführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor- und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der Weimarer Republik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. ein Unterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der 'untersten Proletarierschicht'. Zunächst werden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt - im Zentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen, dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst als Attraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehr oder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird. Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnis von der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung des Mediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen und einem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexeren Filmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt und entwickelt. Sara Thesen, 21.6 x 15.1 x 0.3 cm, Schulbedarf.
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9783640124947 - Thesen, Sara: Kintopp und Leben
Thesen, Sara

Kintopp und Leben

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640124947 bzw. 3640124944, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um "Kintopp und Leben" in der neusachlichen Literatur gehen. Was heißt das? Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist die zunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeit zumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeit kurz umrissen werden. Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff des Filmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der Weimarer Republik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffs werden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik der Filmischen Schreibweise genauer beleuchtet. Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabian exploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahme bzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrum möglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand von Fabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionen geführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor- und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der Weimarer Republik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. ein Unterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der "untersten Proletarierschicht". Zunächst werden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt - im Zentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen, dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst als Attraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehr oder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird. Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnis von der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung des Mediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen und einem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexeren Filmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt und entwickelt.2008. 44 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640124473 - Sara Thesen: Kintopp und Leben: Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian
Sara Thesen

Kintopp und Leben: Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783640124473 bzw. 3640124472, in Deutsch, 84 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um „Kintopp und Leben“ in der neusachlichen Literatur gehen. Was heißt das? Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist die zunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeit zumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeit kurz umrissen werden. Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff des Filmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der Weimarer Republik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffs werden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik der Filmischen Schreibweise genauer beleuchtet. Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabian exploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahme bzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrum möglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand von Fabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionen geführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor- und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der Weimarer Republik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. ein Unterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der „untersten Proletarierschicht“. Zunächst werden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt – im Zentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen, dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst als Attraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehr oder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird. Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnis von der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung des Mediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen und einem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexeren Filmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt und entwickelt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-07-31, Freigegeben: 2008-07-31, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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9783640124473 - Kintopp und Leben

Kintopp und Leben

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ISBN: 9783640124473 bzw. 3640124472, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

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2008, 41 Seiten, Deutsch, In der vorliegenden Arbeit soll es um Kintopp und Leben in der neusachlichenLiteratur gehen. Was heißt das?Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist diezunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeitzumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeitkurz umrissen werden.Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff desFilmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der WeimarerRepublik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffswerden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik derFilmischen Schreibweise genauer beleuchtet.Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabianexploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahmebzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vi.
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9783640124947 - Sara Thesen: Kintopp und Leben (German Edition)
Sara Thesen

Kintopp und Leben (German Edition) (2006)

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ISBN: 9783640124947 bzw. 3640124944, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.

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This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Universitt zu Kln (Seminar fr Deutsche Sprche und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um Kintopp und Leben in der neusachlichen Literatur gehen. Was heit das Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prgt, ist die zunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltglich erfahrbaren Wirklichkeit zumindest im grostdtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeit kurz umrissen werden. Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff des Filmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der Weimarer Republik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffs werden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik der Filmischen Schreibweise genauer beleuchtet. Im dritten Teil werden dann mgliche Formen der Montage in Kstners Roman Fabian exploriert. Dabei geht die Sammlung ber das enge Montageverstndnis als Aufnahme bzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrum mglicher intermedialer Bezge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand von Fabian auszuloten. Whrend bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionen gefhrt hatte, verschrft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor- und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der Weimarer Republik. Das Kino ist in seinen Anfngen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. ein Unterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der untersten Proletarierschicht. Zunchst werden keine lngeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt - im Zentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen, dramatischen oder oft dokumentarischen Szen This item ships from La Vergne,TN.
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9783640124947 - Kintopp und Leben

Kintopp und Leben (2006)

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ISBN: 9783640124947 bzw. 3640124944, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, Hörbuch.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um "Kintopp und Leben" in der neusachlichenLiteratur gehen. Was heißt das?Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist diezunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeitzumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeitkurz umrissen werden.Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff desFilmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der WeimarerRepublik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffswerden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik derFilmischen Schreibweise genauer beleuchtet.Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabianexploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahmebzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrummöglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand vonFabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionengeführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor-und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der WeimarerRepublik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. einUnterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der "untersten Proletarierschicht". Zunächstwerden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt - imZentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen,dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst alsAttraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehroder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird.Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnisvon der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung desMediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen undeinem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexerenFilmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt undentwickelt.
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9783640124947 - Sara Thesen: Kintopp und Leben
Sara Thesen

Kintopp und Leben (2008)

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ISBN: 9783640124947 bzw. 3640124944, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Aug 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um Kintopp und Leben in der neusachlichenLiteratur gehen. Was heißt das Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist diezunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeitzumindest im großstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeitkurz umrissen werden.Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff desFilmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der WeimarerRepublik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffswerden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik derFilmischen Schreibweise genauer beleuchtet.Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabianexploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahmebzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrummöglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand vonFabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionengeführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor-und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der WeimarerRepublik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. einUnterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der untersten Proletarierschicht . Zunächstwerden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt imZentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen,dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst alsAttraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehroder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird.Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnisvon der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung desMediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen undeinem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexerenFilmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt undentwickelt. 44 pp. Deutsch.
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9783640124947 - Kintopp und Leben

Kintopp und Leben

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Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität zu Köln (Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Neusachliche Literatur, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll es um "Kintopp und Leben" in der neusachlichenLiteratur gehen. Was heisst das?Eine Besonderheit der Zeit, die die Neusachliche Literatur nachhaltig prägt, ist diezunehmende Medialisierung der Gesellschaft, der alltäglich erfahrbaren Wirklichkeitzumindest im grossstädtischen Kontext. Diese Entwicklung soll im ersten Teil der Arbeitkurz umrissen werden.Mit Bezug auf das neue, moderne Medium Film wurde und wird der Begriff desFilmischen Schreibens entwickelt und gerade auch in der Literatur der WeimarerRepublik verortet. Die inhaltlichen Dimensionen aber auch die Problematik des Begriffswerden im zweiten Teil dargestellt. Dabei wird die Montage als eine zentrale Technik derFilmischen Schreibweise genauer beleuchtet.Im dritten Teil werden dann mögliche Formen der Montage in Kästners Roman Fabianexploriert. Dabei geht die Sammlung über das enge Montageverständnis als Aufnahmebzw. Zusammenstellung von Zitaten hinaus. Versucht wird vielmehr, das Spektrummöglicher intermedialer Bezüge zwischen Film und (neusachlicher) Literatur anhand vonFabian auszuloten. Während bereits im 19. Jahrhundert die Fotografie als neues Medium zu Diskussionengeführt hatte, verschärft sich das Ringen um die spezifischen Eigenarten bzw. die Vor-und Nachteile der Medien mit dem Hinzutreten von Film und Rundfunk in der WeimarerRepublik. Das Kino ist in seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts v. A. einUnterhaltungsmedium der Arbeiter bzw. der "untersten Proletarierschicht". Zunächstwerden keine längeren Filme, sondern revueartige Abfolgen von Kurzfilmen gezeigt - imZentrum steht also keine entwickelte Handlung sondern hinter den kurzen komischen,dramatischen oder oft dokumentarischen Szenen wirkt v. A. das Medium Film selbst alsAttraktion. Das Abbild der Wirklichkeit an sich, die visuelle Sensation beeindruckt, mehroder weniger unabhängig davon, was gezeigt wird.Mit dem Engagement bürgerlicher Schichten einerseits, die ihr ästhetisches Verständnisvon der Literatur auf den Film übertragen, mit der politischen Instrumentalisierung desMediums im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit technischen Weiterentwicklungen undeinem professionalisierten Produktions- und Vertriebssystem kommt es zu komplexerenFilmhandlungen. Die gestalterischen Mittel des neuen Mediums werden entdeckt undentwickelt.
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9783640124473 - Sara Thesen: Kintopp und Leben - Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian
Sara Thesen

Kintopp und Leben - Eine Untersuchung zu Montageformen in Kästners Fabian

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In der vorliegenden Arbeit soll es um Kintopp und Leben in der neusachlichenSystem.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783640124473 - Sara Thesen: Kintopp und Leben
Sara Thesen

Kintopp und Leben (2008)

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ISBN: 9783640124473 bzw. 3640124472, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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