Lernen ohne Schule - Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 | 2019 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 12,99 | € 1,90 | € 1,77 |
Nachfrage |
1
Lernen ohne Schule - Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung (2001)
DE NW EB DL
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lernen ohne Schule: Im Folgenden soll es nicht darum gehen Bildung abzuschaffen oder Lernen in Frage zu stellen, sondern vielmehr müssen in Zukunft mehr Freiräume für die Gestaltung von Lernchancen geschaffen werden. Der Staat muss neue Strukturen und Regelungen finden, um in der Bildung mehr Demokratie zu ermöglichen: `Die zentrale These zur Verbesserung der Bildungs- und Schulkultur heißt: ,Mehr Demokratie wagen!`` (Klemm 2001, S. 13) Schule heute hat vor allem ein strukturelles Problem. 650.000 Lehrer unterrichten etwa 10 Millionen Schäler. Ein großer Anteil der Schäler `bleibt sitzen`, verweigert die Schule oder verlässt sie ohne einen Abschluss. Das zweite Problem ist der Zusammenhang von Bildung und Herrschaft. Schule unterliegt stark politischen Strukturen und Einflössen. Immer wieder werden drei Schullegenden kritisiert, die sich hartnäckig halten: 1. Es gibt kein effektives Bildungssystem, das nicht staatlich beaufsichtigt ist. 2. Ohne staatliche Schulpflicht findet eine Ausgrenzung von Bildungschancen für Benachteiligte statt. 3. Für viele Menschen ist das Lernen in der Schule der einzige Zugang zur Kultur. Schule ist so zu einem Mythos geworden, der sich erfolgreich gegen Reformen und Veränderungen sträubt. Auch wenn sich in den letzten Jahren eine Aufbruchstimmung in der BRD eingesetzt hat, die sich um eine Reform des klassischen Bildungssystems bemüht, wurde dies in der Praxis noch nicht erlebt. `So geht es um eine Ausein-andersetzung mit der industrialisierten Bildungslandschaft in Deutschland und um eine pädagogische Antwort auf die Informationsgesellschaft und auf Globalisierungstendenzen.` (ebd., S. 16), Ebook.
Lernen ohne Schule: Im Folgenden soll es nicht darum gehen Bildung abzuschaffen oder Lernen in Frage zu stellen, sondern vielmehr müssen in Zukunft mehr Freiräume für die Gestaltung von Lernchancen geschaffen werden. Der Staat muss neue Strukturen und Regelungen finden, um in der Bildung mehr Demokratie zu ermöglichen: `Die zentrale These zur Verbesserung der Bildungs- und Schulkultur heißt: ,Mehr Demokratie wagen!`` (Klemm 2001, S. 13) Schule heute hat vor allem ein strukturelles Problem. 650.000 Lehrer unterrichten etwa 10 Millionen Schäler. Ein großer Anteil der Schäler `bleibt sitzen`, verweigert die Schule oder verlässt sie ohne einen Abschluss. Das zweite Problem ist der Zusammenhang von Bildung und Herrschaft. Schule unterliegt stark politischen Strukturen und Einflössen. Immer wieder werden drei Schullegenden kritisiert, die sich hartnäckig halten: 1. Es gibt kein effektives Bildungssystem, das nicht staatlich beaufsichtigt ist. 2. Ohne staatliche Schulpflicht findet eine Ausgrenzung von Bildungschancen für Benachteiligte statt. 3. Für viele Menschen ist das Lernen in der Schule der einzige Zugang zur Kultur. Schule ist so zu einem Mythos geworden, der sich erfolgreich gegen Reformen und Veränderungen sträubt. Auch wenn sich in den letzten Jahren eine Aufbruchstimmung in der BRD eingesetzt hat, die sich um eine Reform des klassischen Bildungssystems bemüht, wurde dies in der Praxis noch nicht erlebt. `So geht es um eine Ausein-andersetzung mit der industrialisierten Bildungslandschaft in Deutschland und um eine pädagogische Antwort auf die Informationsgesellschaft und auf Globalisierungstendenzen.` (ebd., S. 16), Ebook.
2
Lernen ohne Schule - Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung
DE NW EB DL
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Im Folgenden soll es nicht darum gehen Bildung abzuschaffen oder Lernen in Frage zu stellen, sondern vielmehr müssen in Zukunft mehr Freiräume für die Gestaltung von Lernchancen geschaffen werden. Der Staat muss neue Strukturen und Regelungen finden, um in der Bildung mehr Demokratie zu ermöglichen: Die zentrale These zur Verbesserung der Bildungs- und Schulkultur heißt: ,Mehr Demokratie wagen! (Klemm 2001, S. 13) Schule heute hat vor allem ein strukturelles Problem. 650.000 Lehrer unterrichten etwa 10 Millionen Schüler. Ein großer Anteil der Schüler bleibt sitzen, verweigert die Schule oder verlässt sie ohne einen Abschluss. Das zweite Problem ist der Zusammenhang von Bildung und Herrschaft. Schule unterliegt stark politischen Strukturen und Einflüssen. Immer wieder werden drei Schullegenden kritisiert, die sich hartnäckig halten: 1. Es gibt kein effektives Bildungssystem, das nicht staatlich beaufsichtigt ist. 2. Ohne staatliche Schulpflicht findet eine Ausgrenzung von Bildungschancen für Benachteiligte statt. 3. Für viele Menschen ist das Lernen in der Schule der einzige Zugang zur Kultur. Schule ist so zu einem Mythos geworden, der sich erfolgreich gegen Reformen und Veränderungen sträubt. Auch wenn sich in den letzten Jahren eine Aufbruchstimmung in der BRD eingesetzt hat, die sich um eine Reform des klassischen Bildungssystems bemüht, wurde dies in der Praxis noch nicht erlebt. `so geht es um eine Ausein-andersetzung mit der industrialisierten Bildungslandschaft in Deutschland und um eine pädagogische Antwort auf die Informationsgesellschaft und auf Globalisierungstendenzen. (ebd., S. 16) Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,5, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Erziehungswissenschaften, 1 Quellen im Literaturverzeichnis.
Im Folgenden soll es nicht darum gehen Bildung abzuschaffen oder Lernen in Frage zu stellen, sondern vielmehr müssen in Zukunft mehr Freiräume für die Gestaltung von Lernchancen geschaffen werden. Der Staat muss neue Strukturen und Regelungen finden, um in der Bildung mehr Demokratie zu ermöglichen: Die zentrale These zur Verbesserung der Bildungs- und Schulkultur heißt: ,Mehr Demokratie wagen! (Klemm 2001, S. 13) Schule heute hat vor allem ein strukturelles Problem. 650.000 Lehrer unterrichten etwa 10 Millionen Schüler. Ein großer Anteil der Schüler bleibt sitzen, verweigert die Schule oder verlässt sie ohne einen Abschluss. Das zweite Problem ist der Zusammenhang von Bildung und Herrschaft. Schule unterliegt stark politischen Strukturen und Einflüssen. Immer wieder werden drei Schullegenden kritisiert, die sich hartnäckig halten: 1. Es gibt kein effektives Bildungssystem, das nicht staatlich beaufsichtigt ist. 2. Ohne staatliche Schulpflicht findet eine Ausgrenzung von Bildungschancen für Benachteiligte statt. 3. Für viele Menschen ist das Lernen in der Schule der einzige Zugang zur Kultur. Schule ist so zu einem Mythos geworden, der sich erfolgreich gegen Reformen und Veränderungen sträubt. Auch wenn sich in den letzten Jahren eine Aufbruchstimmung in der BRD eingesetzt hat, die sich um eine Reform des klassischen Bildungssystems bemüht, wurde dies in der Praxis noch nicht erlebt. `so geht es um eine Ausein-andersetzung mit der industrialisierten Bildungslandschaft in Deutschland und um eine pädagogische Antwort auf die Informationsgesellschaft und auf Globalisierungstendenzen. (ebd., S. 16) Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,5, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Erziehungswissenschaften, 1 Quellen im Literaturverzeichnis.
3
Lernen ohne Schule
DE NW
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Lernen ohne Schule ab 1.99 € als epub eBook: Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Lernen ohne Schule ab 1.99 € als epub eBook: Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
4
Lernen ohne Schule (2008)
~DE NW EB DL
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Lernen ohne Schule als eBook von Michaela Schnisa, Marie Seedorf
DE NW
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Lernen ohne Schule ab 1.99 EURO Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung.
Lernen ohne Schule ab 1.99 EURO Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung.
6
Lernen ohne Schule: Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung
DE NW EB
ISBN: 9783640124619 bzw. 3640124618, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…