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Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (German Edition)
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Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (2005)
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance
ISBN: 9783640118465 bzw. 3640118464, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt hätte vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wünschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u.v.m. Diese Vielseitigkeit lässt sich nicht zuletzt an der Fülle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prägen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis für die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher desöfteren in der Literatur als "Matrix" musikalischer Energien bezeichnet. Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strömungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken veränderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten "musikalischen Humanismus" missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wäre. Vielmehr soll in einem räumlich relativ beschränkten Gebiet, nämlich Italien - und hier wiederum fast ausschließlich für Venedig, Rom, Florenz und Mailand - untersucht werden, wie groß die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedürfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio.2008. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance
ISBN: 9783640118465 bzw. 3640118464, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt hätte vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wünschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u.v.m. Diese Vielseitigkeit lässt sich nicht zuletzt an der Fülle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prägen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis für die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher desöfteren in der Literatur als "Matrix" musikalischer Energien bezeichnet. Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strömungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken veränderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten "musikalischen Humanismus" missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wäre. Vielmehr soll in einem räumlich relativ beschränkten Gebiet, nämlich Italien - und hier wiederum fast ausschließlich für Venedig, Rom, Florenz und Mailand - untersucht werden, wie groß die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedürfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio.2008. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (2005)
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt hätte; vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wünschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u.v.m. Diese Vielseitigkeit lässt sich nicht zuletzt an der Fülle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prägen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis für die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher desöfteren in der Literatur als Matrix musikalischer Energien bezeichnet. Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strömungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken veränderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten musikalischen Humanismus missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wäre. Vielmehr soll in einem räumlich relativ beschränkten Gebiet, nämlich Italien und hier wiederum fast ausschliesslich für Venedig, Rom, Florenz und Mailand untersucht werden, wie gross die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedürfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio. ePUB, 04.08.2005.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (2004)
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt hätte vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wünschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u.v.m. Diese Vielseitigkeit lässt sich nicht zuletzt an der Fälle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prägen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis für die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher des?fteren in der Literatur als `Matrix` musikalischer Energien bezeichnet.Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strömungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken veränderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten `musikalischen Humanismus` missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wäre. Vielmehr soll in einem räumlich relativ beschränkten Gebiet, nämlich Italien - und hier wiederum fast ausschließlich für Venedig, Rom, Florenz und Mailand - untersucht werden, wie gro? die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedürfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio. Ebook.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (German Edition) (2004)
ISBN: 9783640118465 bzw. 3640118464, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. 60 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Humboldt-Universitt zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt htte; vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wnschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u. v. m. Diese Vielseitigkeit lsst sich nicht zuletzt an der Flle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prgen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis fr die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher desfteren in der Literatur als Matrix musikalischer Energien bezeichnet. Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strmungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken vernderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten musikalischen Humanismus missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wre. Vielmehr soll in einem rumlich relativ beschrnkten Gebiet, nmlich Italien - und hier wiederum fast ausschlielich fr Venedig, Rom, Florenz und Mailand - untersucht werden, wie gro die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedrfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio. This item ships from La Vergne,TN.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (German Edition) (2004)
ISBN: 9783640118465 bzw. 3640118464, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Humboldt-Universitt zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In der Tat ist sie nicht durch einen eindeutigen Stil gekennzeichnet, der etwa eine Palette von Kompositions- und Spieltechniken bereitgestellt htte; vielmehr handelt es sich bei ihr um einen Komplex aus sozialen Begebenheiten, intellektuellen Stimmungen, Wnschen und Angewohnheiten der Spielenden, intrakulturellen Kommunikationsformen u. v. m. Diese Vielseitigkeit lsst sich nicht zuletzt an der Flle verschiedener Musikbegriffe ablesen, die diese Zeit prgen: Musica theorica, speculativa, practica, mundana, humana, instrumentalis, inanimata usw. sind ein Zeugnis fr die unglaubliche Vielfalt, die der Musik jener Epoche innewohnt. Recht treffend wurde sie daher desfteren in der Literatur als Matrix musikalischer Energien bezeichnet. Etwas Klarheit in dieser verwirrende Vielfalt zu stiften sowie die wichtigsten Strmungen in der musikalischen Entwicklung aufzuzeigen ist das Anliegen dieser Arbeit. Dabei soll insbe-sondere aufgezeigt werden, wie die aufkommende Auseinandersetzung mit antiken klassischen Autoren im 15. und 16. Jahrhundert das musikalische Denken vernderte. Dies sollte nicht als Auseinandersetzung mit dem sogenannten musikalischen Humanismus missverstanden werden, der nur unzureichend mit dem Interesse an klassischen Autoren beschrieben wre. Vielmehr soll in einem rumlich relativ beschrnkten Gebiet, nmlich Italien - und hier wiederum fast ausschlielich fr Venedig, Rom, Florenz und Mailand - untersucht werden, wie gro die Wirkung war, die von der intensiven Arbeit mit antiken Autoren ausging. In diesem Zusammenhang wird eine Person ganz besonderer Aufmerksamkeit bedrfen: der Musiktheoretiker, Komponist und Kapellmeister Franchino Gaffurio. This item ships from La Vergne,TN.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance als eBook von Bruno Desse
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance ab 10.99 EURO, Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance ab 10.99 EURO.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance (2005)
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Musik der Renaissance ist wahrhaftig ein buntscheckiges Gebilde. In de.
Franchino Gaffurio und die Wiederentdeckung der antiken Autoren in der Musiktheorie der Renaissance
ISBN: 9783640076932 bzw. 3640076931, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.