Methodische Zugnge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (German Edition)
5 Angebote vergleichen

Preise2013201420152017
Schnitt 15,34 15,05 17,66 16,18
Nachfrage
Bester Preis: 13,99 (vom 17.02.2013)
1
9783638936569 - Cesarz, Hannah: Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Cesarz, Hannah

Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936569 bzw. 3638936562, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der schulischen Bildung und Erziehung sollte es sein, weitgehend selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Kinder sind von Natur aus neugierig, müssen Erfahrungen sammeln und entdecken die Welt durch Fragen. Diese natürliche Wissbegierde ist es wert, in der Schule aufgegriffen und kultiviert zu werden. Diese Fragen und Gedanken zum Gegenstand des Unterrichts zu machen und den Versuch zu unternehmen, sich gemeinsam einer oder mehrerer Lösungen zu nähern, ist Aufgabe des Nachdenkens mit Kindern. Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip ist seit den neunziger Jahren vermehrt in den Blickpunkt von Lehrern und Erziehungswissenschaftlern geraten und in verschiedenen Ländern Europas verbreitet. Zahlreiche praktische Ratgeber sind zu diesem Thema erschienen, die schildern, wie das Philosophieren im Sachunterricht funktioniert. Mit Kindern Nachdenk-Gespräche zu führen kann Gegenstand verschiedener Schulfächer sein. Dies betrifft auch Fächer wie Mathematik, in denen philosophische Gedanken nicht vorrangig vermutet werden. Dahinter steckt der Wunsch bzw. die Forderung, andersartigen Unterricht zu machen, diesen zu "enttrivialisieren", wie es unter anderem Kerstin Michalik formuliert (vgl. 2006: 2) Die Autorin versteht unter trivialisiertem Unterricht, dass seine Themen und Gegenstände und damit auch die Antworten der Schüler auf abrufbarem Wissen beruhen (ebd.). Demnach sollen den Kindern im enttrivialisieren Unterricht keine Fragen gestellt werden, auf welche es die eine Antwort und dieses eine vorhersagbare Ergebnis gibt. Vielmehr sollen echte Fragen im Mittelpunkt stehen, also jene, die offene Gespräche und Ergebnisse erzeugen und deren Antwort selbst der Lehrer nicht im Stande ist vorzuformulieren. Es sind keine Fragen, deren Antwort der Schüler im Englisch- oder Biologiebuch nachschlagen kann und die daraufhin von dem Lehrer nur mit "ja" oder "nein", "das ist richtig" oder "das ist falsch" bewertet werden können. Den Kindern muss der Fakt, dass keine eindeutige und bewertbare Antwort gibt, allgegenwärtig sein. Der Vorgang des Philosophierens ist insofern nicht zu benoten. Vielmehr geht es darum, stressfrei zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und dafür Zeiträume zu schaffen. Es sind Fragen "aus dem alltäglichen Nachdenkinteresse" (Michalik/Schreier 2006: 41), nicht im ausschließlich wissenschaftlichen Sinne, sondern Themengebiete betreffend, wie z.B. Natur, Mensch und Gesellschaft.2008. 20 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783638936569 - Hannah Cesarz: Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Hannah Cesarz

Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638936569 bzw. 3638936562, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der schulischen Bildung und Erziehung sollte es sein, weitgehend selbstbestimmt zu denken und zu handeln.Kinder sind von Natur aus neugierig, müssen Erfahrungen sammeln und entdecken die Welt durch Fragen. Diese natürliche Wissbegierde ist es wert, in der Schule aufgegriffen und kultiviert zu werden. Diese Fragen und Gedanken zum Gegenstand des Unterrichts zu machen und den Versuch zu unternehmen, sich gemeinsam einer oder mehrerer Lösungen zu nähern, ist Aufgabe des Nachdenkens mit Kindern. Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip ist seit den neunziger Jahren vermehrt in den Blickpunkt von Lehrern und Erziehungswissenschaftlern geraten und in verschiedenen Ländern Europasverbreitet. Zahlreiche praktische Ratgeber sind zu diesem Thema erschienen, die schildern, wie das Philosophieren im Sachunterricht funktioniert. Mit Kindern Nachdenk-Gespräche zu führen kann Gegenstand verschiedener Schulfächer sein. Dies betrifft auch Fächer wie Mathematik, in denen philosophische Gedanken nicht vorrangig vermutet werden.Dahinter steckt der Wunsch bzw. die Forderung, andersartigen Unterricht zu machen, diesen zu enttrivialisieren , wie es unter anderem Kerstin Michalik formuliert (vgl. 2006: 2) Die Autorin versteht unter trivialisiertem Unterricht, dass seine Themen und Gegenstände und damit auch die Antworten der Schüler auf abrufbarem Wissen beruhen (ebd.). Demnach sollen den Kindern im enttrivialisieren Unterricht keine Fragen gestellt werden, auf welche es die eine Antwort und dieses eine vorhersagbare Ergebnis gibt. Vielmehr sollen echte Fragen im Mittelpunkt stehen, also jene, die offene Gespräche und Ergebnisse erzeugen und deren Antwort selbst der Lehrer nicht im Stande ist vorzuformulieren. Es sind keine Fragen, deren Antwort der Schüler im Englisch- oder Biologiebuch nachschlagen kann und die daraufhin von dem Lehrer nur mit ja oder nein , das ist richtig oder das ist falsch bewertet werden können. Den Kindern muss der Fakt, dass keine eindeutige und bewertbare Antwort gibt, allgegenwärtig sein. Der Vorgang des Philosophierens ist insofern nicht zu benoten. Vielmehr geht es darum, stressfrei zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und dafür Zeiträume zu schaffen. Es sind Fragen aus dem alltäglichen Nachdenkinteresse (Michalik/Schreier 2006: 41), nicht im ausschließlich wissenschaftlichen Sinne, sondern Themengebiete betreffend, wie z.B. Natur, Mensch und Gesellschaft. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
3
9783638936569 - Hannah Cesarz: Methodische Zugange Zum Philosophieren Mit Kindern in Der Grundschule
Hannah Cesarz

Methodische Zugange Zum Philosophieren Mit Kindern in Der Grundschule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638936569 bzw. 3638936562, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

24,99 + Versand: 3,56 = 28,55
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: 1, 0, Humboldt-Universitt zu Berlin (Institut fr Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der schulischen Bildung und Erziehung sollte es sein, weitgehend selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Kinder sind von Natur aus neugierig, mssen Erfahrungen sammeln und entdecken die Welt durch Fragen. Diese natrliche Wissbegierde ist es wert, in der Schule aufgegriffen und kultiviert zu werden. Diese Fragen und Gedanken zum Gegenstand des Unterrichts zu machen und den Versuch zu unternehmen, sich gemeinsam einer oder mehrerer Lsungen zu nhern, ist Aufgabe des Nachdenkens mit Kindern. Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip ist seit den neunziger Jahren vermehrt in den Blickpunkt von Lehrern und Erziehungswissenschaftlern geraten und in verschiedenen Lndern Europas verbreitet. Zahlreiche praktische Ratgeber sind zu diesem Thema erschienen, die schildern, wie das Philosophieren im Sachunterricht funktioniert. Mit Kindern Nachdenk-Gesprche zu fhren kann Gegenstand verschiedener Schulfcher sein. Dies betrifft auch Fcher wie Mathematik, in denen philosophische Gedanken nicht vorrangig vermutet werden. Dahinter steckt der Wunsch bzw. die Forderung, andersartigen Unterricht zu machen, diesen zu enttrivialisieren, wie es unter anderem Kerstin Michalik formuliert (vgl. 2006: 2) Die Autorin versteht unter trivialisiertem Unterricht, dass seine Themen und Gegenstnde und damit auch die Antworten der Schler auf abrufbarem Wissen beruhen (ebd. ). Demnach sollen den Kindern im enttrivialisieren Unterricht keine Fragen gestellt werden, auf welche es die eine Antwort und dieses eine vorhersagbare Ergebnis gibt. Vielmehr sollen echte Fragen im Mittelpunkt stehen, also jene, die offene Gesprche und Ergebnisse erzeugen und deren Antwort selbst der Lehrer nicht im Stande is This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783638936569 - Hannah Cesarz: Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Hannah Cesarz

Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638936569 bzw. 3638936562, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

16,18 ($ 17,17)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638936569 - Hannah Cesarz: Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Hannah Cesarz

Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936569 bzw. 3638936562, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…