Von dem Buch Musik im Stummfilm haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Musik im Stummfilm100%: Brinkmann, Wanja: Musik im Stummfilm (ISBN: 9783638936286) 2008, 2. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Musik im Stummfilm100%: Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm (ISBN: 9783638039857) 2008, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Musik im Stummfilm - 16 Angebote vergleichen

Preise20142015201920222023
Schnitt 72,73 26,94 20,48 27,95 27,95
Nachfrage
Bester Preis: 15,97 (vom 18.12.2019)
1
9783638936286 - Musik im Stummfilm

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, GRIN, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie? Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie 'Star Wars', 'Indiana Jones' oder 'Fluch der Karibik'. Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus? Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten? Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film 'Moderne Zeiten' von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
2
9783638936286 - Musik im Stummfilm

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, GRIN, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie? Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie 'Star Wars', 'Indiana Jones' oder 'Fluch der Karibik'. Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus? Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten? Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film 'Moderne Zeiten' von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. Wanja Brinkmann, 21.0 x 14.8 x 0.5 cm, Buch.
3
9783638039857 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638039857 bzw. 3638039854, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie? Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars, Indiana Jones oder Fluch der Karibik. Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus? Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten? Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 23.04.2008, ePUB.
4
9783638039857 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638039857 bzw. 3638039854, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

19,20 (Fr. 20,90)¹ + Versand: 16,54 (Fr. 18,00)¹ = 35,74 (Fr. 38,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie? Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie ´´Star Wars´´, ´´Indiana Jones´´ oder ´´Fluch der Karibik´´. Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus? Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten? Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Ausserdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film ´´Moderne Zeiten´´ von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschliessend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. ePUB, 23.04.2008.
5
9783638039857 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638039857 bzw. 3638039854, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

19,33 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 35,22 (Fr. 39,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm? Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie? Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars, Indiana Jones oder Fluch der Karibik. Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus? Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten? Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Ausserdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschliessend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. ePUB, 23.04.2008.
6
9783638936286 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Apr 2008, Taschenbuch, neu.

24,99 + Versand: 14,00 = 38,99
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, NDS, Germany.
Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beinhaltet eine exemplarische Analyse. Hierzu wird eine DVD (oder VHS) des Films 'Moderne Zeiten' von Charlie Chaplin benötigt. , Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars , Indiana Jones oder Fluch der Karibik . Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 56 pp. Deutsch.
7
9783638936286 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Apr 2008, Taschenbuch, neu.

24,99 + Versand: 7,90 = 32,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beinhaltet eine exemplarische Analyse. Hierzu wird eine DVD (oder VHS) des Films 'Moderne Zeiten' von Charlie Chaplin benötigt. , Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars , Indiana Jones oder Fluch der Karibik . Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 56 pp. Deutsch.
8
9783638936286 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Apr 2008, Taschenbuch, neu.

24,99 + Versand: 17,13 = 42,12
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beinhaltet eine exemplarische Analyse. Hierzu wird eine DVD (oder VHS) des Films 'Moderne Zeiten' von Charlie Chaplin benötigt. , Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars , Indiana Jones oder Fluch der Karibik . Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 56 pp. Deutsch.
9
9783638936286 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Apr 2008, Taschenbuch, neu.

24,99 + Versand: 7,90 = 32,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Arbeit beinhaltet eine exemplarische Analyse. Hierzu wird eine DVD (oder VHS) des Films 'Moderne Zeiten' von Charlie Chaplin benötigt. , Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars , Indiana Jones oder Fluch der Karibik . Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden. Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert. Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen. Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 56 pp. Deutsch.
10
9783638936286 - Wanja Brinkmann: Musik im Stummfilm
Wanja Brinkmann

Musik im Stummfilm (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638936286 bzw. 3638936287, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

24,99 + Versand: 15,50 = 40,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Fachhochschule Osnabrück (Institut für Musik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kommt die Musik zum Stummfilm Das ist eine der zentralen Fragen der Entwicklung des Stummfilms. Dieser und weiteren Fragen soll in dieser Arbeit näher auf den Grund gegangen werden. Was gibt es für Stummfilmmusik, wie hat sie sich entwickelt und welche Rollen übernimmt sie Filmmusik im Allgemeinen ist wohl allen bekannt, spätestens aus Filmen, wie Star Wars , Indiana Jones oder Fluch der Karibik . Doch wie sieht es mit der Musik der allerersten Filme aus Was wurde gespielt zu Filmen, die noch auf gesprochene Dialoge verzichten mussten Diese Arbeit soll einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Entwicklung von Stummfilmmusik geben, ihre Funktionen beleuchten und in einem Beispiel zeigen, wie diese in der Praxis umgesetzt wurden.Die Arbeit ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt klärt relevante Definitionen und Unterschiede. Außerdem werden Probleme in Bezug auf die Verlässlichkeit der Quellen erläutert.Im zweiten Abschnitt wird die Entstehung und Geschichte der Stummfilmmusik beschrieben. Hierbei gilt als zeitgeschichtliche Obergrenze die Entstehung des Tonfilms.Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit den Funktionen von Stummfilmmusik. Hierfür wurden teilweise auch Filme einbezogen, die keine Stummfilme sind, um einige kompositorische Mittel zu verdeutlichen.Der vierte Teil ist eine exemplarische Analyse der Musik zu einem Stummfilm. Als Objekt dient hier der Film Moderne Zeiten von und mit Charlie CHAPLIN. Die Musik soll auf ihren Charakter und ihre Funktionen in den jeweiligen Szenen untersucht werden, um anschließend das Ergebnis mit Hilfe der Erkenntnisse aus Kapitel 3 und 4 zu erklären. 56 pp. Deutsch.
Lade…