Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn
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9783638930116 - Anonym: Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn
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Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn

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Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt I.Einleitung2 II.Von der Rezeptionsästhetik zur Wirkungsästhetik4 II.1Die Entwicklung der Rezeptionsästhetik bis zu Iser4 II.2Wolfgang Isers Wirkungsästhetik5 IIIDie Brücke vom Goldenen Horn9 III.1 Inhaltliche Zusammenfassung des Romans 9 III.2 Große Rolle, kleine Rollen egal Die Bedeutung der Rolle für Protagonistin und Leser10 III.2.1Die Realität der Protagonistin als entfremdendes Element 11 III.2.2Die Szene der Defloration Das Rollenspiel ad absurdum geführt 16 IVFazit und Ausblick auf den aktuellen Diskurs18 VLiteraturverzeichnis20 I.Einleitung Der literarische Text verhält sich wie ein lebender Organismus, der mit dem Leser durch eine Rückkopplung verbunden ist und ihm Unterricht erteilt Diese Äußerung J. M. Lotmans liefert bereits das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit. Schon mit der Begriffsbildung Bildungsroman, wie sie um 1820 durch den Literaturprofessor Karl von Morgenstern vorgenommen wurde, geht mit dem Bildungsroman eine Doppelbesetzung des Bildungsbegriffes einher. So definierte Morgenstern den Bildungsroman als ein umfängliches Erzählwerk, [ ] für das nicht nur die Bildung eines Protagonisten, sondern auch die des Lesers konstitutiv ist . Gemessen an dem Interesse jedoch, welches die Forschung der Gattung des Bildungsromans, einsetzend mit Beginn des Diskurses um Goethes (1749-1832) Wilhelm Meister der nach wie vor als das herausragende Muster der Gattung gilt im späten 18. Jahrhundert, entgegenbrachte, kam dem Bereich der Leserrolle vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zu. Eben dieser Leserrolle gilt die Aufmerksamkeit der vorliegenden Arbeit. Als Gegenstand der Untersuchung wurde der Roman Die Brücke vom Goldenen Horn der türkisch-deutschen Autorin Emine Sevgi Özdamar gewählt. Taschenbuch.
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9783638930116 - Anonym: Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn"
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Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn" (2008)

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ISBN: 9783638930116 bzw. 3638930114, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Apr 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt I.Einleitung2 II.Von der Rezeptionsästhetik zur Wirkungsästhetik4 II.1Die Entwicklung der Rezeptionsästhetik bis zu Iser4 II.2Wolfgang Isers Wirkungsästhetik5 IIIDie Brücke vom Goldenen Horn9 III.1 Inhaltliche Zusammenfassung des Romans 9 III.2 Große Rolle, kleine Rollen egal Die Bedeutung der Rolle für Protagonistin und Leser10 III.2.1Die Realität der Protagonistin als entfremdendes Element 11 III.2.2Die Szene der Defloration Das Rollenspiel ad absurdum geführt 16 IVFazit und Ausblick auf den aktuellen Diskurs18 VLiteraturverzeichnis20 I.Einleitung Der literarische Text verhält sich wie ein lebender Organismus, der mit dem Leser durch eine Rückkopplung verbunden ist und ihm Unterricht erteilt Diese Äußerung J. M. Lotmans liefert bereits das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit. Schon mit der Begriffsbildung Bildungsroman, wie sie um 1820 durch den Literaturprofessor Karl von Morgenstern vorgenommen wurde, geht mit dem Bildungsroman eine Doppelbesetzung des Bildungsbegriffes einher. So definierte Morgenstern den Bildungsroman als ein umfängliches Erzählwerk, [ ] für das nicht nur die Bildung eines Protagonisten, sondern auch die des Lesers konstitutiv ist . Gemessen an dem Interesse jedoch, welches die Forschung der Gattung des Bildungsromans, einsetzend mit Beginn des Diskurses um Goethes (1749-1832) Wilhelm Meister der nach wie vor als das herausragende Muster der Gattung gilt im späten 18. Jahrhundert, entgegenbrachte, kam dem Bereich der Leserrolle vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zu. Eben dieser Leserrolle gilt die Aufmerksamkeit der vorliegenden Arbeit. Als Gegenstand der Untersuchung wurde der Roman Die Brücke vom Goldenen Horn der türkisch-deutschen Autorin Emine Sevgi Özdamar gewählt. 24 pp. Deutsch.
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9783638930116 - Anonym: Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in zdamars Die Brcke vom Goldenen Horn (German Edition)
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Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in zdamars Die Brcke vom Goldenen Horn (German Edition) (2007)

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This item is printed on demand. Paperback. 28 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 7, Universitt Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt I. Einleitung 2 II. Von der Rezeptionssthetik zur Wirkungssthetik 4 II. 1 Die Entwicklung der Rezeptionssthetik bis zu Iser 4 II. 2 Wolfgang Isers Wirkungssthetik 5 III Die Brcke vom Goldenen Horn 9 III. 1 Inhaltliche Zusammenfassung des Romans 9 III. 2 Groe Rolle, kleine Rollen - egal - Die Bedeutung der Rolle fr Protagonistin und Leser 10 III. 2. 1 Die Realitt der Protagonistin als entfremdendes Element 11 III. 2. 2 Die Szene der Defloration - Das Rollenspiel ad absurdum gefhrt 16 IV Fazit und Ausblick auf den aktuellen Diskurs 18 V Literaturverzeichnis 20 I. Einleitung Der literarische Text verhlt sich wie ein lebender Organismus, der mit dem Leser durch eine Rckkopplung verbunden ist und ihm Unterricht erteilt Diese uerung J. M. Lotmans liefert bereits das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit. Schon mit der Begriffsbildung Bildungsroman, wie sie um 1820 durch den Literaturprofessor Karl von Morgenstern vorgenommen wurde, geht mit dem Bildungsroman eine Doppelbesetzung des Bildungsbegriffes einher. So definierte Morgenstern den Bildungsroman als ein umfngliches Erzhlwerk, . . . fr das nicht nur die Bildung eines Protagonisten, sondern auch die des Lesers konstitutiv ist. Gemessen an dem Interesse jedoch, welches die Forschung der Gattung des Bildungsromans, einsetzend mit Beginn des Diskurses um Goethes (1749-1832) Wilhelm Meister - der nach wie vor als das herausragende Muster der Gattung gilt - im spten 18. Jahrhundert, entgegenbrachte, kam dem Bereich der Leserrolle vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zu. Eben dieser Leserrolle gilt die Aufmerksamkeit der vorliegenden Arbeit. Als Gegenstand der Untersuchung wurde der Roman Die Brcke vom Goldenen Horn der trkisch-deutschen Autorin Emin This item ships from La Vergne,TN.
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9783638930116 - Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn"

Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn" (2007)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Hamburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltI.Einleitung2II.Von der Rezeptionsästhetik zur Wirkungsästhetik4II.1Die Entwicklung der Rezeptionsästhetik bis zu Iser4II.2Wolfgang Isers Wirkungsästhetik5IIIDie Brücke vom Goldenen Horn9III.1 Inhaltliche Zusammenfassung des Romans 9III.2"Große Rolle, kleine Rollen - egal" - Die Bedeutung der Rolle für Protagonistin und Leser10III.2.1Die Realität der Protagonistin als entfremdendes Element 11III.2.2Die Szene der Defloration - Das Rollenspiel ad absurdum geführt 16 IVFazit und Ausblick auf den aktuellen Diskurs18VLiteraturverzeichnis20 I.EinleitungDer literarische Text verhält sich wie ein lebender Organismus, der mit dem Leser durch eine Rückkopplung verbunden ist und ihm Unterricht erteilt Diese Äußerung J. M. Lotmans liefert bereits das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit. Schon mit der Begriffsbildung Bildungsroman, wie sie um 1820 durch den Literaturprofessor Karl von Morgenstern vorgenommen wurde, geht mit dem Bildungsroman eine Doppelbesetzung des Bildungsbegriffes einher. So definierte Morgenstern den Bildungsroman "als ein umfängliches Erzählwerk, [...] für das nicht nur die Bildung eines Protagonisten, sondern auch die des Lesers konstitutiv ist". Gemessen an dem Interesse jedoch, welches die Forschung der Gattung des Bildungsromans, einsetzend mit Beginn des Diskurses um Goethes (1749-1832) Wilhelm Meister - der nach wie vor als das herausragende Muster der Gattung gilt - im späten 18. Jahrhundert, entgegenbrachte, kam dem Bereich der Leserrolle vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zu. Eben dieser Leserrolle gilt die Aufmerksamkeit der vorliegenden Arbeit. Als Gegenstand der Untersuchung wurde der Roman Die Brücke vom Goldenen Horn der türkisch-deutschen Autorin Emine Sevgi Özdamar gewählt.
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9783638930116 - Anonym: Die Interkulturelle Wirkung Des Textes Am Leser in Ozdamars Die Brucke Vom Goldenen Horn (Paperback)
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Die Interkulturelle Wirkung Des Textes Am Leser in Ozdamars Die Brucke Vom Goldenen Horn (Paperback) (2013)

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3638930114 - Elisabeth Bracker: Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn
Elisabeth Bracker

Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars Die Brücke vom Goldenen Horn

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Die interkulturelle Wirkung des Textes am Leser in Özdamars "Die Brücke vom Goldenen Horn" (2013)

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ISBN: 9783638930116 bzw. 3638930114, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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