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Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit: Der Berliner Kongress 1878 in zeitgenössischen Bildern und Karikaturen
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Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (2008)
ISBN: 9783638001731 bzw. 3638001733, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: '(...) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 'Bildern zur Geschichte' etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (...)' . Zu diesem 'Inventar' lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde 'Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878)' von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres. Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von 'anderen Bildern' des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Großmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit großen Gesten und großem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden 'Geschichtsbilder' ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das 'positive' Bild - so meine These - , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele - so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 - der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Maße auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten - historischer Wirklichkeit? - zu stellen. ePUB, 13.02.2008.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit
ISBN: 9783638910835 bzw. 3638910830, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "(...) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 "Bildern zur Geschichte" etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (...)" . Zu diesem "Inventar" lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde "Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878)" von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres. Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von "anderen Bildern" des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Großmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit großen Gesten und großem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden "Geschichtsbilder" ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das "positive" Bild - so meine These - , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele - so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 - der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Maße auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten - historischer Wirklichkeit? - zu stellen.2008. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (2008)
ISBN: 9783638910835 bzw. 3638910830, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: (...) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 Bildern zur Geschichte etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (...) . Zu diesem Inventar lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878) von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres.Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von anderen Bildern des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Großmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit großen Gesten und großem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden Geschichtsbilder ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das positive Bild - so meine These - , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele - so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 - der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Maße auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten - historischer Wirklichkeit - zu stellen. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit - Der Berliner Kongress 1878 in zeitgenössischen Bildern und Karikaturen (1878)
ISBN: 9783638001731 bzw. 3638001733, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `(...) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 `Bildern zur Geschichte` etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (...)` . Zu diesem `Inventar` lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde `Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878)` von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres.Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von `anderen Bildern` des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Großmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit großen Gesten und großem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden `Geschichtsbilder` ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das `positive` Bild - so meine These - , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele - so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 - der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Maße auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten - historischer Wirklichkeit - zu stellen. Ebook.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit
ISBN: 9783638910835 bzw. 3638910830, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
Der Berliner Kongress 1878 in zeitgenössischen Bildern und Karikaturen, Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "(...) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 "Bildern zur Geschichte" etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (...)" . Zu diesem "Inventar" lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde "Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878)" von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres.Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von "anderen Bildern" des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Grossmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit grossen Gesten und grossem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden "Geschichtsbilder" ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das "positive" Bild - so meine These - , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele - so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 - der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Masse auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten - historischer Wirklichkeit? - zu stellen.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (2008)
ISBN: 9783638001731 bzw. 3638001733, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (2008)
ISBN: 9783638001731 bzw. 3638001733, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „(…) in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: () in den aktuellen Geschichtsschulbüchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 ´´Bildern zur Geschichte´´ etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt () . Zu diesem Inventar lässt sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemälde Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878) von 1881 zählen. Ein Bild geht um die Welt von Werners Werk geht allerdings weit über die Darstellungen in Geschichtsschulbüchern hinaus. Die feierliche Enthüllung des Gemäldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. März 2005 durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres. Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von anderen Bildern des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europäischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europäischen Grossmächte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenössischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist überzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemälde das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit grossen Gesten und grossem Respekt suggeriert ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenüberstehenden Geschichtsbilder ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Hieran lässt sich aufzeigen, warum sich das positive Bild so meine These , also in diesem Fall von Werners Gemälde, in der Allgemeinheit gegen eher kritische Deutungen durchgesetzt hat. Dies ist im Übrigen nicht nur hier, sondern auch in einer Reihe weiterer Beispiele so etwas das ebenfalls von Anton von Werner gezeichnete Bild der Reichsgründung 1871 der Fall. Es ist jedoch unablässig, zunächst auf Bilder und im besonderen Masse auf Karikaturen als historische Quellen einzugehen und sich Fragen nach der Möglichkeit solcher Quellen zur Schaffung eines Geschichtsbildes bzw. zur Abbildung historischer Fakten historischer Wirklichkeit? zu stellen. ePUB, 13.02.2008.
Zwischen Ehrwurdigkeit Und Fragwurdigkeit (Paperback) (2013)
ISBN: 9783638910835 bzw. 3638910830, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg (Historisches Insitut), Veranstaltung: Bismarck, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: (.) in den aktuellen Geschichtsschulbuchern Europas (hat sich) ein konvergierendes Inventar von etwa 15 Bildern zur Geschichte etabliert, dem man offenbar europaweit einen herausragenden historischen Erinnerungs- und Symbolwert zuschreibt (.) . Zu diesem Inventar lasst sich nach Ansicht Susanne Popps (zweifelsohne) auch Anton von Werners Gemalde Der Kongress zu Berlin (Schlusssitzung des Berliner Kongresses am 13. Juli 1878) von 1881 zahlen. Ein Bild geht um die Welt - von Werners Werk geht allerdings weit uber die Darstellungen in Geschichtsschulbuchern hinaus. Die feierliche Enthullung des Gemaldes im Festsaal des Berliner Rathauses am 22. Marz 2005 durch den Regierenden Burgermeister Klaus Wowereit zeugt von der Standardisierung des Werkes als (Geschichts)Bild des Berliner Kongres. Auf der anderen Seite existieren eine Reihe von anderen Bildern des Berliner Kongresses: Karikaturen. Nicht nur in deutschen Zeitungen, Magazinen oder Satirezeitschriften wie beispielsweise dem Kladderadatsch, sondern auch in weiteren europaischen wie auch amerikanischen Zeitschriften war die Konferenz der europaischen Grossmachte in Berlin im Sommer 1878 ein beliebtes Ziel zeitgenossischer Karikaturisten. Bereits der Begriff Karikatur impliziert die kritische, meist uberzeichnete Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gegenstand. Im Gegensatz zu Anton von Werners Gemalde - das, wie wir noch sehen werden, eine durchaus prunkvolle Abschlusssitzung mit grossen Gesten und grossem Respekt suggeriert - ist in Karikaturen die Vermittlung eines Inhalts bzw. Bildes weniger positiver Wertung zu beobachten. Diese sich hier gegenuberstehenden Geschichtsbilder ein und desselben Ereignisses sollen in dieser Arbeit A.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (2008)
ISBN: 9783638910835 bzw. 3638910830, vermutlich in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 20.02.2008, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit, Titelzusatz: Der Berliner Kongress 1878 in zeitgenössischen Bildern und Karikaturen, Auflage: 1. Auflage von 1980 // 1. Auflage, Autor: Reinhardt, Manuel Claudius, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Geschichte // Regionalgeschichte, Seiten: 28, Gewicht: 55 gr, Verkäufer: averdo.
Zwischen Ehrwürdigkeit und Fragwürdigkeit (1878)
ISBN: 9783638001731 bzw. 3638001733, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.