Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants (German Edition)
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9783638786683 - Christian Bernecker: Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants
Christian Bernecker

Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants (2007)

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ISBN: 9783638786683 bzw. 3638786684, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Politologie), Veranstaltung: Einführung in die Wissenschaftstheorie, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDie vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit den Lehren Humes und Kants hinsichtlich der Wissenschafts- bzw. der Erkenntnistheorie. Sie untersucht in einem systematischen Vergleich die wesentlichen Unterschiede der modelltheoretischen Überlegungen und das Fundament auf dem ebengenannte gründen. Dabei ist der Begriff der Erfahrung ein wesentlicher Bestandteil dieser philosophietheoretischen Auseinandersetzung und fungiert mitunter als Stein des Anstoßes. Kann man, in erkenntnistheoretischer Hinsicht, empirisch gewonnenen Kenntnissen eine Allgemeingültigkeit attestieren, oder sind sie aufgrund ihrer besonderen Beziehung zum empfindenden Subjekt nur eine bloße Ansammlung von individuellen Wahrnehmungen Kant versuchte mit seiner Kritik der reinen Vernunft diesen empiristischen Ansatz Humes zu widerlegen, indem er zeigte, dass erfahrungsgestütztes Wissen nicht dem apriorischen Kriterium genügen kann. Er versuchte daher nicht Kritik an der Möglichkeit des menschlichen Erkenntnisgewinns zu üben, sondern an der Art und Weise wie es geschieht. Er folgerte daher, dass die Gesetze transzendental sein müssen a priori für die Konstituierung der Erfahrung und deren objektive Gültigkeit (Lauener 1969: 17) .Der Aufbau der Hausarbeit sieht vor, dass ich zunächst die erkenntnistheoretischen Standpunkte und Überlegungen Humes und Kants im Hinblick auf den Terminus der Erfahrung erläutere. Humes Implikationen diesbezüglich lassen sich unter dem Begriff der sensualistischen Theorie subsumieren, die Kants unter dem Stichwort Kritik der reinen Vernunft . Anschließend versuche ich in einer kontrastierenden Zusammenschau die Angriffspunkte der Kant`schen Kritik zu veranschaulichen und die Frage klären, warum nach Kant, empirische Kenntnisse posteriori keine objektive Gültigkeit aufweisen. 32 pp. Deutsch.
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9783638786683 - Bernecker, Christian: Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants
Bernecker, Christian

Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Politologie), Veranstaltung: Einführung in die Wissenschaftstheorie, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ich habe die Hausarbeit im Rahmen des Proseminars Einführung in die Wissenschaftstheorie angefertigt. Sie untersucht die konzeptionellen Differenzen der Konzeptionen Humes und Kants hinsichtlich der Erkenntnistheorie. , Abstract: 1. Einleitung Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit den Lehren Humes und Kants hinsichtlich der Wissenschafts- bzw. der Erkenntnistheorie. Sie untersucht in einem systematischen Vergleich die wesentlichen Unterschiede der modelltheoretischen Überlegungen und das Fundament auf dem ebengenannte gründen. Dabei ist der Begriff der Erfahrung ein wesentlicher Bestandteil dieser philosophietheoretischen Auseinandersetzung und fungiert mitunter als Stein des Anstoßes. Kann man, in erkenntnistheoretischer Hinsicht, empirisch gewonnenen Kenntnissen eine Allgemeingültigkeit attestieren, oder sind sie aufgrund ihrer besonderen Beziehung zum empfindenden Subjekt nur eine bloße Ansammlung von individuellen Wahrnehmungen ? Kant versuchte mit seiner "Kritik der reinen Vernunft" diesen empiristischen Ansatz Humes zu widerlegen, indem er zeigte, dass erfahrungsgestütztes Wissen nicht dem apriorischen Kriterium genügen kann. Er versuchte daher nicht Kritik an der Möglichkeit des menschlichen Erkenntnisgewinns zu üben, sondern an der Art und Weise wie es geschieht. Er folgerte daher, dass die Gesetze transzendental sein müssen a priori für die Konstituierung der Erfahrung und deren objektive Gültigkeit (Lauener 1969: 17) . Der Aufbau der Hausarbeit sieht vor, dass ich zunächst die erkenntnistheoretischen Standpunkte und Überlegungen Humes und Kants im Hinblick auf den Terminus der "Erfahrung" erläutere. Humes Implikationen diesbezüglich lassen sich unter dem Begriff der "sensualistischen Theorie" subsumieren, die Kants unter dem Stichwort "Kritik der reinen Vernunft". Anschließend versuche ich in einer kontrastierenden Zusammenschau die Angriffspunkte der Kantschen Kritik zu veranschaulichen und die Frage klären, warum nach Kant, empirische Kenntnisse posteriori keine objektive Gültigkeit aufweisen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Christian Bernecker

Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants (2013)

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Bernecker, Christian

Erkenntnistheorie - Vergleich der Konzeptionen Humes und Kants (2007)

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