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Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen (German Edition)
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Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen
ISBN: 9783638764636 bzw. 363876463X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: "Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation ("kulturelle Brille"), des Fühlens, Denkens und Verhaltens ("kulturelle Prägung") des Individuums gesehen."2Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschließend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schließlich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.A. hessischen Schulen praktiziert? In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt?2007. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen Viola Prickel Author (2005)
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: 'Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation ('kulturelle Brille'), des Fühlens, Denkens und Verhaltens ('kulturelle Prägung') des Individuums gesehen.'2 Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschließend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schließlich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.A. hessischen Schulen praktiziert? In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt?
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: `Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation (`kulturelle Brille`), des Fühlens, Denkens und Verhaltens (`kulturelle Prägung`) des Individuums gesehen.`2 Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschließend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schließlich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.A. hessischen Schulen praktiziert In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt, Ebook.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen (2007)
ISBN: 9783638764636 bzw. 363876463X, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation (kulturelle Brille), des Fühlens, Denkens und Verhaltens (kulturelle Prägung) des Individuums gesehen.2Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschließend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schließlich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.A. hessischen Schulen praktiziert In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gngige Realitt ist. In einigen Bundeslndern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung fr Lehrkrfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verstndnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensnderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation (kulturelle Brille), des Fhlens, Denkens und Verhaltens (kulturelle Prgung) des Individuums gesehen.2System.String[]System.String[].
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: „Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (.) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation („kulturelle Brille"), des Fühlens, Denkens und Verhaltens („kulturelle Prägung") des Individuums gesehen."2Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: „Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (.) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation („kulturelle Brille"), des Fühlens, Denkens und Verhaltens („kulturelle Prägung") des Individuums gesehen."2Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen (German Edition) (2005)
ISBN: 9783638764636 bzw. 363876463X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: ohne, Universitt Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gngige Realitt ist. In einigen Bundeslndern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung fr Lehrkrfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verstndnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensnderung des Individuums zum Ziel hat. (. . . ) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d. h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation (kulturelle Brille), des Fhlens, Denkens und Verhaltens (kulturelle Prgung) des Individuums gesehen. 2 Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken Die klare Definition des Wnschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Bercksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und mglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunchst die Ziele nher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Anstze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschlieend befasse ich mich mit den mglichen und existenten Proble This item ships from La Vergne,TN.
Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen (2006)
ISBN: 9783638465489 bzw. 3638465489, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen (2013)
ISBN: 9783638764636 bzw. 363876463X, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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