Erwachsenenbildung Im Spannungsfeld Von P Dagogischer Zielsetzung Und Marktwirtschaftlicher Organisation: Die Volkshochschule als traditioneller . und ökonomischer Dienstleistung
5 Angebote vergleichen

Preise2012201320142015
Schnitt 63,57 60,75 119,64 61,23
Nachfrage
Bester Preis: 48,30 (vom 14.06.2014)
1
9783638731683 - Wolfram Pauls: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation
Wolfram Pauls

Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638731683 bzw. 3638731685, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

49,99 + Versand: 15,50 = 65,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Philipps-Universität Marburg (Institut für Erziehungswissenschaften), 127 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts einer steigenden Technisierung der gesellschaftlichen und arbeitsmarktlichen Realität, bei einer anhaltenden arbeitsmarktpolitischen Krise, rückt berufliche Erwachsenenbildung respektive Weiterbildung als existenzsichernde Maßnahme zunehmend in den Fokus bildungsorientierter Aktivitäten. Komplexer werdende Lebens- und Arbeitsbedingungen erfordern Wissen und Kompetenzen, die zukünftig über Berufs- und Lebensgestaltungschancen und damit auch über einen gesellschaftlichen Fortschritt entscheiden.Andererseits steht Erwachsenenbildung vor der politischen Aufgabe, Chancengerechtigkeit und das lebensbegleitende Lernen zu fördern, einen Ausgleich entgangener Bildungschancen zu ermöglichen, interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.Öffentlich organisierte Erwachsenenbildung bedarf jedoch staatlicher Finanzierung, ordnungspolitischer Steuerung und öffentlicher Verantwortung, aus der sich Bund und Länder, aufgrund der Verknappung öffentlicher Haushalte und sinkender Finanzbudgets, zunehmend zurückziehen.Damit rückt eine Ökonomisierung der Weiterbildung in den Vordergrund, Begriffe wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität erhalten zunehmenden Stellenwert in der Debatte über die Entwicklung der öffentlichen Weiterbildung.Das Ziel dieser Ausführungen ist demzufolge die Untersuchung, ob sich Erwachsenenbildung in einem Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation befindet und inwieweit sich diese Divergenz auf die Volkshochschule als traditionellem Bildungsträger zwischen bildungspolitischem Selbstverständnis und ökonomischer Dienstleistung abbilden lässt.Die Analyse wird anhand einer Vorwortuntersuchung exemplarisch an der VHS Marburg durchgeführt.Aus dieser Auswertung der Vorworte sollen wenn möglich Rückschlüsse auf die institutionsspezifische, bildungsinhaltliche und bildungspolitische Entwicklung der VHS Marburg und auf die institutionsspezifische, bildungsinhaltliche und bildungspolitische Entwicklung der Erwachsenenbildung im Gesamtkontext gezogen, sowie abschließend beleuchtet werden. 160 pp. Deutsch.
2
9783638731683 - Wolfram Pauls: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation
Wolfram Pauls

Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638731683 bzw. 3638731685, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Philipps-Universität Marburg (Institut für Erziehungswissenschaften), 127 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts einer steigenden Technisierung der gesellschaftlichen und arbeitsmarktlichen Realität, bei einer anhaltenden arbeitsmarktpolitischen Krise, rückt berufliche Erwachsenenbildung respektive Weiterbildung als existenzsichernde Maßnahme zunehmend in den Fokus bildungsorientierter Aktivitäten. Komplexer werdende Lebens- und Arbeitsbedingungen erfordern Wissen und Kompetenzen, die zukünftig über Berufs- und Lebensgestaltungschancen und damit auch über einen gesellschaftlichen Fortschritt entscheiden.Andererseits steht Erwachsenenbildung vor der politischen Aufgabe, Chancengerechtigkeit und das lebensbegleitende Lernen zu fördern, einen Ausgleich entgangener Bildungschancen zu ermöglichen, interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.Öffentlich organisierte Erwachsenenbildung bedarf jedoch staatlicher Finanzierung, ordnungspolitischer Steuerung und öffentlicher Verantwortung, aus der sich Bund und Länder, aufgrund der Verknappung öffentlicher Haushalte und sinkender Finanzbudgets, zunehmend zurückziehen.Damit rückt eine Ökonomisierung der Weiterbildung in den Vordergrund, Begriffe wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivität erhalten zunehmenden Stellenwert in der Debatte über die Entwicklung der öffentlichen Weiterbildung.Das Ziel dieser Ausführungen ist demzufolge die Untersuchung, ob sich Erwachsenenbildung in einem Spannungsfeld von pädagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation befindet und inwieweit sich diese Divergenz auf die Volkshochschule als traditionellem Bildungsträger - zwischen bildungspolitischem Selbstverständnis und ökonomischer Dienstleistung - abbilden lässt.Die Analyse wird anhand einer Vorwortuntersuchung exemplarisch an der VHS Marburg durchgeführt.Aus dieser Auswertung der Vorworte sollen - wenn möglich - Rückschlüsse auf die institutionsspezifische, bildungsinhaltliche und bildungspolitische Entwicklung der VHS Marburg und auf die institutionsspezifische, bildungsinhaltliche und bildungspolitische Entwicklung der Erwachsenenbildung im Gesamtkontext gezogen, sowie abschließend beleuchtet werden. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
3
9783638731683 - Wolfram Pauls: Erwachsenenbildung Im Spannungsfeld Von Padagogischer Zielsetzung Und Marktwirtschaftlicher Organisation (Paperback)
Wolfram Pauls

Erwachsenenbildung Im Spannungsfeld Von Padagogischer Zielsetzung Und Marktwirtschaftlicher Organisation (Paperback) (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638731683 bzw. 3638731685, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

59,61 + Versand: 16,28 = 75,89
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, ABC Books [9235530], Lowfield Heath, CRAWL, United Kingdom.
Paperback. Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich P dagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Philipps-Universit t Marburg (Institut f r Erziehungswissenschaften), 127 Eintr.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 160 pages. 0.218.
4
9783638731683 - Wolfram Pauls: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pdagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation (German Edition)
Wolfram Pauls

Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von pdagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation (German Edition) (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638731683 bzw. 3638731685, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

68,76 + Versand: 2,58 = 71,34
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pdagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2, Philipps-Universitt Marburg (Institut fr Erziehungswissenschaften), 127 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts einer steigenden Technisierung der gesellschaftlichen und arbeitsmarktlichen Realitt, bei einer anhaltenden arbeitsmarktpolitischen Krise, rckt berufliche Erwachsenenbildung respektive Weiterbildung als existenzsichernde Manahme zunehmend in den Fokus bildungsorientierter Aktivitten. Komplexer werdende Lebens- und Arbeitsbedingungen erfordern Wissen und Kompetenzen, die zuknftig ber Berufs- und Lebensgestaltungschancen und damit auch ber einen gesellschaftlichen Fortschritt entscheiden. Andererseits steht Erwachsenenbildung vor der politischen Aufgabe, Chancengerechtigkeit und das lebensbegleitende Lernen zu frdern, einen Ausgleich entgangener Bildungschancen zu ermglichen, interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. ffentlich organisierte Erwachsenenbildung bedarf jedoch staatlicher Finanzierung, ordnungspolitischer Steuerung und ffentlicher Verantwortung, aus der sich Bund und Lnder, aufgrund der Verknappung ffentlicher Haushalte und sinkender Finanzbudgets, zunehmend zurckziehen. Damit rckt eine konomisierung der Weiterbildung in den Vordergrund, Begriffe wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Effektivitt erhalten zunehmenden Stellenwert in der Debatte ber die Entwicklung der ffentlichen Weiterbildung. Das Ziel dieser Ausfhrungen ist demzufolge die Untersuchung, ob sich Erwachsenenbildung in einem Spannungsfeld von pdagogischer Zielsetzung und marktwirtschaftlicher Organisation befindet und inwieweit sich diese Divergenz auf die Volkshochschule als traditionellem Bildungstrger - zwischen bildungspolitischem Selbstverstndnis und konomischer Dienstleistung - abbilden lsst. Die Analyse wird anhand einer Vorwortuntersuchung exemplarisch an der VHS Marburg d This item ships from La Vergne,TN.
5
9783638731683 - Wolfram Pauls: Erwachsenenbildung Im Spannungsfeld Von Padagogischer Zielsetzung Und Marktwirtschaftlicher Organisation (Paperback)
Wolfram Pauls

Erwachsenenbildung Im Spannungsfeld Von Padagogischer Zielsetzung Und Marktwirtschaftlicher Organisation (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638731683 bzw. 3638731685, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…