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Militarismus in 'La Grande-Duchesse de Gerolstein' und Exotismus in 'La Perichole' von Jacques Offenbach
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Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach
ISBN: 9783638311694 bzw. 3638311694, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs La Grande-Duchesse de Gérolstein"" eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktio.
Militarismus in La Grande-Duchesse de Gerolstein und Exotismus in La Perichole von Jacques Offenbach (2004)
ISBN: 9783638311694 bzw. 3638311694, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Militarismus in La Grande-Duchesse de Gerolstein und Exotismus in La Perichole von Jacques Offenbach: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs `La Grande-Duchesse de G?rolstein` eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktionen.Neben `La Grande-Duchesse de G?rolstein` fällt auch `La P?richole` in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbach`schen Operettenproduktion In beiden Fällen soll gleichermaßen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in `La P?richole` erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in `La Grande-Duchesse de G?rolstein` ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustände ist unverkennbar. Um keine Angriffsfläche für die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginären Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs.Der Spielort von `La P?richole` nämlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentrales Klischee der Zeit: den Exotismus. Das Exotische als das ganz Andere, Unbekannte, regte stets die Phantasie stark an, das Interesse gipfelte in den Weltausstellungen von London und Paris ab 1851. Die vorliegende Arbeit stellt allerdings fest, dass `La P?richole` in ihrer Klischeehaftigkeit nicht über sich selbst hinausweist und die opéra bouffe der den Offenbach`schen Werken sonst so eigenen Doppelbödigkeit entbehrt. Ebook.
Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach (2007)
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, GRIN VERLAG August 2007, Taschenbuch.
Sofort lieferbar! Ungelesenes Mängelexemplar mit Lagerspuren. Rechnung mit MwSt. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs "La Grande-Duchesse de Gérolstein" eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktionen.Neben "La Grande-Duchesse de Gérolstein" fällt auch "La Périchole" in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbach'schen Operettenproduktion In beiden Fällen soll gleichermaßen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in "La Périchole" erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in "La Grande-Duchesse de Gérolstein" ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustände ist unverkennbar. Um keine Angriffsfläche für die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginären Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs.Der Spielort von "La Périchole" nämlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentrales Klischee der Zeit: den Exotismus. Das Exotische als das ganz Andere, Unbekannte, regte stets die Phantasie stark an, das Interesse gipfelte in den Weltausstellungen von London und Paris ab 1851. Die vorliegende Arbeit stellt allerdings fest, dass "La Périchole" in ihrer Klischeehaftigkeit nicht über sich selbst hinausweist und die opéra bouffe der den Offenbach'schen Werken sonst so eigenen Doppelbödigkeit entbehrt., Deutsch, 80 S., 21,3cm x 14,9cm x 0,9cm, 128 g.
Militarismus in 'La Grande-Duchesse de Gerolstein' und Exotismus in 'La Perichole' von Jacques Offenbach (2004)
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, GRIN, neu.
Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach (2007)
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, GRIN VERLAG, gebraucht.
Sofort lieferbar! Ungelesenes Mängelexemplar mit Lagerspuren. Rechnung mit MwSt. Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs "La Grande-Duchesse de Gérolstein" eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktionen.Neben "La Grande-Duchesse de Gérolstein" fällt auch "La Périchole" in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbach'schen Operettenproduktion In beiden Fällen soll gleichermaßen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in "La Périchole" erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in "La Grande-Duchesse de Gérolstein" ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustände ist unverkennbar. Um keine Angriffsfläche für die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginären Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs.Der Spielort von "La Périchole" nämlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentrales Klischee der Zeit: den Exotismus. Das Exotische als das ganz Andere, Unbekannte, regte stets die Phantasie stark an, das Interesse gipfelte in den Weltausstellungen von London und Paris ab 1851. Die vorliegende Arbeit stellt allerdings fest, dass "La Périchole" in ihrer Klischeehaftigkeit nicht über sich selbst hinausweist und die opéra bouffe der den Offenbach'schen Werken sonst so eigenen Doppelbödigkeit entbehrt. Kartoniert / Broschiert.
Militarismus in La Grande-Duchesse de Gerolstein Und Exotismus in La Perichole Von Jacques Offenbach (2004)
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 80 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Brger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrngten die eigene Realitt, whrend auf der Bhne z. B. in Offenbachs La Grande-Duchesse de Grolstein eine Karikatur der europischen Zustnde gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr lste die opra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preuen und Napoleon III. die Grundzge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und auerdem die Sensibilitt gegenber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stck Ende der 1860er Jahre immer hufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert spter galt die opra bouffe nur mehr als historischer Militrschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei emprte Reaktionen. Neben La Grande-Duchesse de Grolstein fllt auch La Prichole in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbachschen Operettenproduktion In beiden Fllen soll gleichermaen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in La Prichole erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in La Grande-Duchesse de Grolstein ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustnde ist unverkennbar. Um keine Angriffsflche fr die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginren Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs. Der Spielort von La Prichole nmlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentr This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs "La Grande-Duchesse de Gérolstein" eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktionen.Neben "La Grande-Duchesse de Gérolstein" fällt auch "La Périchole" in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbach'schen Operettenproduktion In beiden Fällen soll gleichermaßen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in "La Périchole" erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in "La Grande-Duchesse de Gérolstein" ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustände ist unverkennbar. Um keine Angriffsfläche für die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginären Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs.Der Spielort von "La Périchole" nämlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentrales Klischee der Zeit: den Exotismus. Das Exotische als das ganz Andere, Unbekannte, regte stets die Phantasie stark an, das Interesse gipfelte in den Weltausstellungen von London und Paris ab 1851. Die vorliegende Arbeit stellt allerdings fest, dass "La Périchole" in ihrer Klischeehaftigkeit nicht über sich selbst hinausweist und die opéra bouffe der den Offenbach'schen Werken sonst so eigenen Doppelbödigkeit entbehrt.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach (German Edition) (2004)
ISBN: 9783638311694 bzw. 3638311694, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Jacques Offenbach, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Second Empire stand 1867 bereits kurz vor seinem Untergang. Doch Bürger Frankreichs nahmen den Ernst der Lage nicht wahr, statt dessen besuchten sie das Theater und verdrängten die eigene Realität, während auf der Bühne z.B. in Offenbachs „La Grande-Duchesse de Gérolstein" eine Karikatur der europäischen Zustände gezeigt wurde. Bereits im gleichen Jahr löste die opéra bouffe in Wien, in England und den Vereinigten Staaten geradezu eine Offenbach-Manie aus. Da aber mit Blick auf Preußen und Napoleon III. die Grundzüge des Librettos nicht ganz aus der Luft gegriffen waren und außerdem die Sensibilität gegenüber der Brisanz des Stoffs zunehmend wuchs, wurde das Stück Ende der 1860er Jahre immer häufiger aus dem Spielplan genommen. Nach der Niederlage der Franzosen gegen die Deutschen 1871 wurde es gar verboten. Schon ein halbes Jahrhundert später galt die opéra bouffe nur mehr als historischer Militärschwank, wurde unbesorgt mitten im ersten Weltkrieg herausgebracht und verursachte keinerlei empörte Reaktionen. Neben „La Grande-Duchesse de Gérolstein" fällt auch „La Périchole" in die Zeit der sogenannten Goldenen Jahre der Offenbach’schen Operettenproduktion In beiden Fällen soll gleichermaßen historischer Stoff plausibel gemacht werden - in „La Périchole“ erinnert man dabei an eine wohl historische Begebenheit, in „La Grande-Duchesse de Gérolstein" ist die Handlung zwar absolut frei erfunden, doch die Anlehnungen an aktuelle Zustände ist unverkennbar. Um keine Angriffsfläche für die Zensur zu bieten spielen beide Werke an einem fernen oder sogar imaginären Ort, hundert Jahre vor der Zeit Offenbachs. Der Spielort von „La Périchole" nämlich Lima, die Hauptstadt Perus bedient jedoch ein weiteres zentrales Klischee der Zeit: den Exotismus. Das Exotische als das ganz Andere, Unbekannte, regte stets die Phantasie stark an, das Interesse gipfelte in den Weltausstellungen von London und Paris ab 1851. Die vorliegende Arbeit stellt allerdings fest, dass „La Périchole" in ihrer Klischeehaftigkeit nicht über sich selbst hinausweist und die opéra bouffe der den Offenbach’schen Werken sonst so eigenen Doppelbödigkeit entbehrt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2004-10-05, Freigegeben: 2004-10-05, Studio: GRIN Verlag GmbH, Verkaufsrang: 2421356.
Militarismus in La Grande-Duchesse de Gerolstein und Exotismus in La Perichole von Jacques Offenbach
ISBN: 9783638311694 bzw. 3638311694, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Militarismus in "La Grande-Duchesse de Gerolstein" und Exotismus in "La Perichole" von Jacques Offenbach (2013)
ISBN: 9783638727709 bzw. 363872770X, in Deutsch, 40 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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