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Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene? (German Edition)100%: Balk, Georgine Maria-Magdalena: Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene? (German Edition) (ISBN: 9783638727693) in Deutsch, Taschenbuch.
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Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?: Lied musikdramatische Szene? A100%: Balk, Georgine Maria-Magdalena: Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?: Lied musikdramatische Szene? A (ISBN: 9783638311687) 2004, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene? (German Edition)
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9783638727693 - Georgine Maria-Magdalena Balk: Schubert ALS Dichter: Der Hirt Auf Dem Felsen - Lied Musikdramatische Szene?
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Georgine Maria-Magdalena Balk

Schubert ALS Dichter: Der Hirt Auf Dem Felsen - Lied Musikdramatische Szene? (2004)

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Paperback. 88 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.8in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts Der Hirt auf dem Felsen fr Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas frher komponierten Auf dem Strom ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsngerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als durchkomponiert in kantatenhafter Form umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung ntig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei Der Hirt auf dem Felsen nmlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweistzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswchst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lsst sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So drfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz auer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lsst sich dieses komplexe Gebilde gnzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lsst sich Der Hirt auf dem Felsen als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines greren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfltigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunhern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783638311687 - Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?

Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene? (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts 'Der Hirt auf dem Felsen' für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten 'Auf dem Strom' ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als 'durchkomponiert in kantatenhafter Form' umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei 'Der Hirt auf dem Felsen' nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz außer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich 'Der Hirt auf dem Felsen' als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines größeren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. ePUB, 05.10.2004.
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9783638311687 - Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?

Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene? (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts 'Der Hirt auf dem Felsen' für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten 'Auf dem Strom' ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als 'durchkomponiert in kantatenhafter Form' umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei 'Der Hirt auf dem Felsen' nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz außer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich 'Der Hirt auf dem Felsen' als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines größeren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. ePUB, 05.10.2004.
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9783638311687 - Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?

Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene? (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts 'Der Hirt auf dem Felsen' für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten 'Auf dem Strom' ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als 'durchkomponiert in kantatenhafter Form' umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei 'Der Hirt auf dem Felsen' nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz ausser Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich 'Der Hirt auf dem Felsen' als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines grösseren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. 05.10.2004.
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9783638727693 - Georgine Maria-Magdalena Balk: Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene?"
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Georgine Maria-Magdalena Balk

Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene?" (2007)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts Der Hirt auf dem Felsen für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten Auf dem Strom ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als durchkomponiert in kantatenhafter Form umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei Der Hirt auf dem Felsen nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz außer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich Der Hirt auf dem Felsen als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines größeren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. 88 pp. Deutsch.
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9783638311687 - Georgine Maria-Magdalena Balk: Schubert als Dichter: Der Hirt auf dem Felsen - Lied musikdramatische Szene?
Georgine Maria-Magdalena Balk

Schubert als Dichter: Der Hirt auf dem Felsen - Lied musikdramatische Szene? (2004)

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Schubert als Dichter: Der Hirt auf dem Felsen - Lied oder musikdramatische Szene?: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts `Der Hirt auf dem Felsen` für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten `Auf dem Strom` ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als `durchkomponiert in kantatenhafter Form` umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei `Der Hirt auf dem Felsen` nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz außer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich `Der Hirt auf dem Felsen` als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines größeren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. Ebook.
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9783638311687 - Georgine Maria-Magdalena Balk: Schubert als Dichter: ´Der Hirt auf dem Felsen´ - Lied musikdramatische Szene?
Georgine Maria-Magdalena Balk

Schubert als Dichter: ´Der Hirt auf dem Felsen´ - Lied musikdramatische Szene? (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts „Der Hirt auf dem ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts ´´Der Hirt auf dem Felsen´´ für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten ´´Auf dem Strom´´ ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als ´´durchkomponiert in kantatenhafter Form´´ umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei ´´Der Hirt auf dem Felsen´´ nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz ausser Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich ´´Der Hirt auf dem Felsen´´ als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines grösseren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung. ePUB, 05.10.2004.
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9783638727693 - Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene?

Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied musikdramatische Szene?

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Schubert als Dichter: "Der Hirt auf dem Felsen" - Lied oder musikdramatische Szene? Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts "Der Hirt auf dem Felsen" für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten "Auf dem Strom" ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als "durchkomponiert in kantatenhafter Form" umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei "Der Hirt auf dem Felsen" nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz ausser Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich "Der Hirt auf dem Felsen" als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines grösseren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung.
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9783638727693 - Georgine Maria Balk: Schubert ALS Dichter: Der Hirt Auf Dem Felsen - Lied Musikdramatische Szene? (Paperback)
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Georgine Maria Balk

Schubert ALS Dichter: Der Hirt Auf Dem Felsen - Lied Musikdramatische Szene? (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts Der Hirt auf dem Felsen fur Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas fruher komponierten Auf dem Strom ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsangerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als durchkomponiert in kantatenhafter Form umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung notig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei Der Hirt auf dem Felsen namlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisatzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswachst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lasst sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So durfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz ausser Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lasst sich dieses komplexe Gebilde ganzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lasst sich Der Hirt auf dem Felsen als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines grosseren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfaltigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunahern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - ei.
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9783638311687 - Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?: Lied musikdramatische Szene? Georgine Maria-Magdalena Balk A

Schubert als Dichter: 'Der Hirt auf dem Felsen' - Lied musikdramatische Szene?: Lied musikdramatische Szene? Georgine Maria-Magdalena Balk A (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut der Musikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Das Lied in Dichtung und Musik: Beethoven - Schubert, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das obligate Lied Schuberts 'Der Hirt auf dem Felsen' für Klavier, Gesang und Klarinette ist neben dem etwas früher komponierten 'Auf dem Strom' ein Sonderling im Liedschaffen des Komponisten. Es verdankt seine Entstehung wie auch seine Form der Welt des Theaters, im Konkreten der Anregung der Opernsängerin Anna Milder-Hauptmann. In der Fachliteratur wird Der Hirt auf dem Felsen als 'durchkomponiert in kantatenhafter Form' umschrieben. Dies trifft zwar zu, denn eine Kantate gestaltet sich in der Regel wechselweise rezitativisch, arios und kantabel und die Besetzung der Solokantate ist gerne durch konzertierende Instrumente erweitert, doch ist eine weit differenziertere formale Beschreibung nötig. Der Struktur und Stimmumfang nach handelt es sich bei 'Der Hirt auf dem Felsen' nämlich um eine Opernarie, der als Formschema zum einen eine zweisätzige italienische Arie mit vorhergehender Szene zugrunde liegt und die sich gegen Ende zu einem klassischen Duett auswächst. Doch allein im Rahmen dieses Grobrasters lässt sich dieser Gesang nicht voll begreifen. So dürfen zum anderen die formalen Kennzeichen der Da-capo-Arie nicht ganz außer Acht gelassen werden, denn nur mit den Termi beider Gattungen lässt sich dieses komplexe Gebilde gänzlich umschreiben. Auch dramaturgisch entspricht der Gesang der Funktion, die einer Arie im musikdramatischen Kontext einer Oper zukommt. Leicht lässt sich 'Der Hirt auf dem Felsen' als ein konzentrierter Moment der Wende innerhalb eines größeren Handlungszusammenhangs vorstellen. Um sich dem vielfältigen Charakter des Liedes in ausreichender Weise anzunähern wurden in der vorliegenden Arbeit alle bedeutenden wissenschaftlichen Aspekte behandelt - eine germanistische, theaterwissenschaftliche und nicht zuletzt musikwissenschaftliche Fingerübung.
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