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Das prmierte Kinderbuch - eine Untersuchung ber Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken (German Edition)100%: Ramlow, Andrea: Das prmierte Kinderbuch - eine Untersuchung ber Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken (German Edition) (ISBN: 9783638727105) in Deutsch, Taschenbuch.
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Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken70%: Andrea Ramlow: Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken (ISBN: 9783638548168) 2006, in Deutsch, auch als eBook.
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Das prmierte Kinderbuch - eine Untersuchung ber Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken (German Edition)
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9783638548168 - Andrea Ramlow: Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis
Andrea Ramlow

Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (2006)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend intensiver annehmen zu wollen, einte alle gesellschaftlichen Gruppen. Staatliche Massnahmen zur kulturellen Jugendförderung folgten und führten zu einer Welle von Gründungen von Verlagen, Vereinigungen und Instituten rund um die Kinder- und Jugendliteratur, darunter auch die Einrichtung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein zugrunde liegender Gedanke bei der Gründung des Preises war mitunter, die deutsche Jugend aus der nationalen Enge und gefährlichen Verranntheit, in die sie die Nationalsozialisten auch literarisch geführt hatten, durch ein internationales Angebot an wertvollen, der Völkerverständigung dienenden Büchern herauszuführen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der bis heute ein Staatspreis ist, war also besonders in seinen Anfängen auf die Prämierung von Büchern mit freiheitlich-demokratischer Gesinnung bedacht. Die Vermutung, dass sich an diesem Anliegen bis heute wenig geändert hat, ist nahe liegend, zumal ein Staatspreis, der inhaltlich nicht staatskonforme, in diesem Sinne undemokratische Bücher auszeichnet, schwer denkbar erscheint. Grundsätzlich muss also davon ausgegangen werden, dass ein staatlich prämiertes Buch, allein aus staatlichen Interessen, immer auch die gegenwärtig bestehenden gesellschaftlichen Ansichten, Haltungen und Meinungen widerspiegelt. Weiterhin lässt der staatliche Charakter eines Kinderliteraturpreises die Annahme zu, in staatlich prämierten Büchern offensichtlichere Hinweise oder eben eindeutigere Aussagen zu den Wert- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft zu finden als in privat ausgezeichneten Büchern. [...] Dabei sollen im Sinne einer ideologiekritischen Analyse Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen bestehenden Wert- und Moralvorstellungen und deren Wiedergabe in Kinderbüchern gewonnen werden. Das Augenmerk liegt diesbezüglich besonders auf der sozialisatorischen Funktion von Kinderbüchern. Ziel der Analyse ist es insofern auch, ein Bewusstsein für das gesellschaftliche Ideensystem unserer Zeit und in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Funktion von Kinderliteratur zu schaffen. PDF, 24.09.2006.
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9783638548168 - Andrea Ramlow: Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken
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Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken

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Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend intensiver annehmen zu wollen, einte alle gesellschaftlichen Gruppen. Staatliche Maßnahmen zur kulturellen Jugendförderung folgten und führten zu einer Welle von Gründungen von Verlagen, Vereinigungen und Instituten rund um die Kinder- und Jugendliteratur, darunter auch die Einrichtung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein zugrunde liegender Gedanke bei der Gründung des Preises war mitunter, die deutsche Jugend aus der nationalen Enge und gefährlichen Verranntheit, in die sie die Nationalsozialisten auch literarisch geführt hatten, durch ein internationales Angebot an wertvollen, der Völkerverständigung dienenden Büchern herauszuführen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der bis heute ein Staatspreis ist, war also besonders in seinen Anfängen auf die Prämierung von Büchern mit freiheitlich-demokratischer Gesinnung bedacht. Die Vermutung, dass sich an diesem Anliegen bis heute wenig geändert hat, ist nahe liegend, zumal ein Staatspreis, der inhaltlich nicht staatskonforme, in diesem Sinne undemokratische Bücher auszeichnet, schwer denkbar erscheint. Grundsätzlich muss also davon ausgegangen werden, dass ein staatlich prämiertes Buch, allein aus staatlichen Interessen, immer auch die gegenwärtig bestehenden gesellschaftlichen Ansichten, Haltungen und Meinungen widerspiegelt. Weiterhin lässt der staatliche Charakter eines Kinderliteraturpreises die Annahme zu, in staatlich prämierten Büchern offensichtlichere Hinweise oder eben eindeutigere Aussagen zu den Wert- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft zu finden als in privat ausgezeichneten Büchern. [...] Dabei sollen im Sinne einer ideologiekritischen Analyse Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen bestehenden Wert- und Moralvorstellungen und deren Wiedergabe in Kinderbüchern gewonnen werden. Das Augenmerk liegt diesbezüglich besonders auf der sozialisatorischen Funktion von Kinderbüchern. Ziel der Analyse ist es insofern auch, ein Bewusstsein für das gesellschaftliche Ideensystem unserer Zeit und in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Funktion von Kinderliteratur zu schaffen. Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
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9783638548168 - Andrea Ramlow: Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken
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Das prämierte Kinderbuch - eine Untersuchung Moralvorstellungen und Wertevermittlung in von 1990 bis 2005 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Werken (2006)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend intensiver annehmen zu wollen, einte alle gesellschaftlichen Gruppen. Staatliche Maßnahmen zur kulturellen Jugendförderung folgten und führten zu einer Welle von Gründungen von Verlagen, Vereinigungen und Instituten rund um die Kinder- und Jugendliteratur, darunter auch die Einrichtung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein zugrunde liegender Gedanke bei der Gründung des Preises war mitunter, „die deutsche Jugend aus der nationalen Enge und gefährlichen Verranntheit, in die sie die Nationalsozialisten auch literarisch geführt hatten, durch ein internationales Angebot an wertvollen, der Völkerverständigung dienenden Büchern“ herauszuführen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der bis heute ein Staatspreis ist, war also besonders in seinen Anfängen auf die Prämierung von Büchern mit freiheitlich-demokratischer Gesinnung bedacht. Die Vermutung, dass sich an diesem Anliegen bis heute wenig geändert hat, ist nahe liegend, zumal ein Staatspreis, der inhaltlich nicht staatskonforme, in diesem Sinne undemokratische Bücher auszeichnet, schwer denkbar erscheint. Grundsätzlich muss also davon ausgegangen werden, dass ein staatlich prämiertes Buch, allein aus staatlichen Interessen, immer auch die gegenwärtig bestehenden gesellschaftlichen Ansichten, Haltungen und Meinungen widerspiegelt. Weiterhin lässt der staatliche Charakter eines Kinderliteraturpreises die Annahme zu, in staatlich prämierten Büchern offensichtlichere Hinweise oder eben eindeutigere Aussagen zu den Wert- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft zu finden als in privat ausgezeichneten Büchern. [...]Dabei sollen im Sinne einer ideologiekritischen Analyse Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen bestehenden Wert- und Moralvorstellungen und deren Wiedergabe in Kinderbüchern gewonnen werden. Das Augenmerk liegt diesbezüglich besonders auf der sozialisatorischen Funktion von Kinderbüchern. Ziel der Analyse ist es insofern auch, ein Bewusstsein für das gesellschaftliche Ideensystem unserer Zeit und in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Funktion von Kinderliteratur zu schaffen. Kindle Edition, Формат: Kindle eBook, Етикетка: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Групи продуктів: eBooks, Опубліковано: 2006-09-24, Дата випуску: 2006-09-24, Номер-студіо: GRIN Verlag GmbH.
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend intensiver annehmen zu wollen, einte alle gesellschaftlichen Gruppen. Staatliche Maßnahmen zur kulturellen Jugendförderung folgten und führten zu einer Welle von Gründungen von Verlagen, Vereinigungen und Instituten rund um die Kinder- und Jugendliteratur, darunter auch die Einrichtung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein zugrunde liegender Gedanke bei der Gründung des Preises war mitunter, „die deutsche Jugend aus der nationalen Enge und gefährlichen Verranntheit, in die sie die Nationalsozialisten auch literarisch geführt hatten, durch ein internationales Angebot an wertvollen, der Völkerverständigung dienenden Büchern“ herauszuführen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der bis heute ein Staatspreis ist, war also besonders in seinen Anfängen auf die Prämierung von Büchern mit freiheitlich-demokratischer Gesinnung bedacht. Die Vermutung, dass sich an diesem Anliegen bis heute wenig geändert hat, ist nahe liegend, zumal ein Staatspreis, der inhaltlich nicht staatskonforme, in diesem Sinne undemokratische Bücher auszeichnet, schwer denkbar erscheint. Grundsätzlich muss also davon ausgegangen werden, dass ein staatlich prämiertes Buch, allein aus staatlichen Interessen, immer auch die gegenwärtig bestehenden gesellschaftlichen Ansichten, Haltungen und Meinungen widerspiegelt. Weiterhin lässt der staatliche Charakter eines Kinderliteraturpreises die Annahme zu, in staatlich prämierten Büchern offensichtlichere Hinweise oder eben eindeutigere Aussagen zu den Wert- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft zu finden als in privat ausgezeichneten Büchern. [...]Dabei sollen im Sinne einer ideologiekritischen Analyse Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen bestehenden Wert- und Moralvorstellungen und deren Wiedergabe in Kinderbüchern gewonnen werden. Das Augenmerk liegt diesbezüglich besonders auf der sozialisatorischen Funktion von Kinderbüchern. Ziel der Analyse ist es insofern auch, ein Bewusstsein für das gesellschaftliche Ideensystem unserer Zeit und in diesem Zusammenhang die gesellschaftliche Funktion von Kinderliteratur zu schaffen. Kindle Edition, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2006-09-24, Freigegeben: 2006-09-24, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Rostock (Germanistik), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach 1945 sorgten sich nicht nur die Besatzungsmächte um eine demokratische Erziehung der jungen Deutschen, die Vorstellung, sich der Jugend intensiver annehmen zu wollen, einte alle gesellschaftlichen Gruppen. Staatliche Maßnahmen zur kulturellen Jugendförderung folgten und führten zu einer Welle von Gründungen von Verlagen, Vereinigungen und Instituten rund um die Kinder- und Jugendliteratur, darunter auch die Einrichtung des Deutschen Jugendliteraturpreises. Ein zugrunde liegender Gedanke bei der Gründung des Preises war mitunter, „die deutsche Jugend aus der nationalen Enge und gefährlichen Verranntheit, in die sie die Nationalsozialisten auch literarisch geführt hatten, durch ein internationales Angebot an wertvollen, der Völkerverständigung dienenden Büchern" herauszuführen. Der Deutsche Jugendliteraturpreis, der bis heute ein Staatspreis ist, war also besonders in seinen Anfängen auf die Prämierung von Büchern mit freiheitlich-demokratischer Gesinnung bedacht. Die Vermutung, dass sich an diesem Anliegen bis heute wenig geändert hat, ist nahe liegend, zumal ein Staatspreis, der inhaltlich nicht staatskonforme, in diesem Sinne undemokratische Bücher auszeichnet, schwer denkbar erscheint. Grundsätzlich muss also davon ausgegangen werden, dass ein staatlich prämiertes Buch, allein aus staatlichen Interessen, immer auch die gegenwärtig bestehenden gesellschaftlichen Ansichten, Haltungen und Meinungen widerspiegelt. Weiterhin lässt der staatliche Charakter eines Kinderliteraturpreises die Annahme zu, in staatlich prämierten Büchern offensichtlichere Hinweise oder eben eindeutigere Aussagen zu den Wert- und Moralvorstellungen unserer Gesellschaft zu finden als in privat ausgezeichneten Büchern. [...] Dabei sollen im Sinne einer ideologiekritischen Analyse Erkenntnisse ü, Paperback, التسمية: GRIN Verlag, GRIN Verlag, مجموعة المنتجات: Book, ونشرت: 2007-08-17, ستوديو: GRIN Verlag.
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