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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspdagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ber eine spannungsvolle Beziehung (German Edition)100%: Hinz, Andreas: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspdagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ber eine spannungsvolle Beziehung (German Edition) (ISBN: 9783638704601) Erstausgabe, in Deutsch.
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung64%: Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung (ISBN: 9783638574228) 2006, in Deutsch, auch als eBook.
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspdagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ber eine spannungsvolle Beziehung (German Edition)
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9783638704601 - Hinz, Andreas: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
Hinz, Andreas

Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung

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ISBN: 9783638704601 bzw. 3638704602, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Universität Konstanz, 96 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit gibt einen Einblick in das "große Meer" der (Wirtschafts-)Ethik. Dabei werden sowohl wichtigste Grundlagen verständlich (!) erklärt, die historische Entwicklung skizziert sowie aktuelle Diskurse erläutert. Die Breite und Tiefe der Thematik wird dabei deutlich. Aufgrund des interdisziplinären Charakters, ist der Inhalt dieser Arbeit nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen, sondern auch für Philosophen und andere Geisteswissenschaften relevant. , Abstract: Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Religion die Antworten gab oder der Staat Handlungsvorgaben machte, müsse moralisches Verhalten heute in jeder Situation neu definiert werden. Moralisches Verhalten (in jeder Situation) neu zu definieren, scheint auch der Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Klaus Beck zu versuchen, wenn er im Kontext der "Revision der kaufmännischen Moralerziehung" von der "Betriebsmoral" spricht. Seine Empfehlungen zur kaufmännischen Moralerziehung werden von Jürgen Zabeck aufs Schärfste kritisiert und verurteilt, so dass es im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen zu einer heftigen Diskussion kommt. Dieser Streit soll Ausgangspunkt dieser Arbeit sein und stellt gleichzeitig eine Art Kompass dar, mit dessen Hilfe durch das unendlich groß erscheinende Meer der Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik navigiert werden soll. Beide Standpunkte werden dargestellt, zuvor soll aber auf die Argumentationsgrundlagen (Immanuel Kant, Adam Smith, der Utilitarismus) beider Kontrahenten eingegangen werden, um deren Argumente (besser) verstehen und bewerten zu können. Beck definiert Moral aus "Sicht der neoklassischen ökonomischen Theorie als ein knappes Gut, das durch Konsumverzicht gebildet wird, um dauerhafte Erträge abzuwerfen" . Beck ist der Meinung, dass universalistische Ethikansichten (siehe Zabeck) in Zeiten der Globalisierung und moderner pluralistischer Großgesellschaften nicht mehr zweckmäßig, son-dern realitätsfern seien und rechtfertigt damit "die wirksameren Binnenmoralen" . Im Ge-gensatz zur universalistischen Morallehre sieht er keinen Konflikt darin, wenn Kaufleute sich im Beruf moralisch anders verhalten als im Privatleben. Zabeck ist der Ansicht, dass Becks "als eine Bereichsmoral konstituierende Betriebsmoral" den einzelnen streng darauf verpflichte, "seine Handlungen dem betrieblichen Vorteilsstreben zu subsumieren" und verurteilt Becks Überlegungen zur kaufmännischen Moralerziehung. Zabeck vertritt eine universalistische und philosophisch begründete Morallehre. Im Rahmen seiner Argumentation stellt Zabeck der Theorie Lawrence Kohlbergs das "Stufenkonzept ethischer Begründungen und Entscheidungen" des Philosophen Hermann Krings entgegen, um darzustellen, welchen "ethischen Ansprüchen Handlungsbegründungen genügen müssen".2007. 88 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638704601 - Hinz, Andreas: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ein
Hinz, Andreas

Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ein

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Universität Konstanz, 96 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit gibt einen Einblick in das "große Meer" der (Wirtschafts-)Ethik. Dabei werden sowohl wichtigste Grundlagen verständlich (!) erklärt, die historische Entwicklung skizziert sowie aktuelle Diskurse erläutert. Die Breite und Tiefe der Thematik wird dabei deutlich. Aufgrund des interdisziplinären Charakters, ist der Inhalt dieser Arbeit nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen, sondern auch für Philosophen und andere Geisteswissenschaften relevant. , Abstract: Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Religion die Antworten gab oder der Staat Handlungsvorgaben machte, müsse moralisches Verhalten heute in jeder Situation neu definiert werden. Moralisches Verhalten (in jeder Situation) neu zu definieren, scheint auch der Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Klaus Beck zu versuchen, wenn er im Kontext der "Revision der kaufmännischen Moralerziehung" von der "Betriebsmoral" spricht. Seine Empfehlungen zur kaufmännischen Moralerziehung werden von Jürgen Zabeck aufs Schärfste kritisiert und verurteilt, so dass es im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen zu einer heftigen Diskussion kommt. Dieser Streit soll Ausgangspunkt dieser Arbeit sein und stellt gleichzeitig eine Art Kompass dar, mit dessen Hilfe durch das unendlich groß erscheinende Meer der Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik navigiert werden soll. Beide Standpunkte werden dargestellt, zuvor soll aber auf die Argumentationsgrundlagen (Immanuel Kant, Adam Smith, der Utilitarismus) beider Kontrahenten eingegangen werden, um deren Argumente (besser) verstehen und bewerten zu können. Beck definiert Moral aus "Sicht der neoklassischen ökonomischen Theorie als ein knappes Gut, das durch Konsumverzicht gebildet wird, um dauerhafte Erträge abzuwerfen" . Beck ist der Meinung, dass universalistische Ethikansichten (siehe Zabeck) in Zeiten der Globalisierung und moderner pluralistischer Großgesellschaften nicht mehr zweckmäßig, son-dern realitätsfern seien und rechtfertigt damit "die wirksameren Binnenmoralen" . Im Ge-gensatz zur universalistischen Morallehre sieht er keinen Konflikt darin, wenn Kaufleute sich im Beruf moralisch anders verhalten als im Privatleben. Zabeck ist der Ansicht, dass Becks "als eine Bereichsmoral konstituierende Betriebsmoral" den einzelnen streng darauf verpflichte, "seine Handlungen dem betrieblichen Vorteilsstreben zu subsumieren" und verurteilt Becks Überlegungen zur kaufmännischen Moralerziehung. Zabeck vertritt eine universalistische und philosophisch begründete Morallehre. Im Rahmen seiner Argumentation stellt Zabeck der Theorie Lawrence Kohlbergs das "Stufenkonzept ethischer Begründungen und Entscheidungen" des Philosophen Hermann Krings entgegen, um darzustellen, welchen "ethischen Ansprüchen Handlungsbegründungen genügen müssen".2007. 88 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638704601 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ein
Andreas Hinz

Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse ein (2007)

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- Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Wirtschaft - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Universität Konstanz, 96 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit gibt einen Einblick in das "große Meer" der (Wirtschafts-)Ethik. Dabei werden sowohl wichtigste Grundlagen verständlich (!) erklärt, die historische Entwicklung skizziert sowie aktuelle Diskurse erläutert. Die Breite und Tiefe der Thematik wird dabei deutlich. Aufgrund des interdisziplinären Charakters, ist der Inhalt dieser Arbeit nicht nur für Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen, sondern auch für Philosophen und andere Geisteswissenschaften relevant. , Abstract: Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Religion die Antworten gab oder der Staat Handlungsvorgaben machte, müsse moralisches Verhalten heute in jeder Situation neu definiert werden. Moralisches Verhalten (in jeder Situation) neu zu definieren, scheint auch der Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Klaus Beck zu versuchen, wenn er im Kontext der Revision der kaufmännischen Moralerziehung von der Betriebsmoral spricht. Seine Empfehlungen zur kaufmännischen Moralerziehung werden von Jürgen Zabeck aufs Schärfste kritisiert und verurteilt, so dass es im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen zu einer heftigen Diskussion kommt. Dieser Streit soll Ausgangspunkt dieser Arbeit sein und stellt gleichzeitig eine Art Kompass dar, mit dessen Hilfe durch das unendlich groß erscheinende Meer der Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik navigiert werden soll. Beide Standpunkte werden dargestellt, zuvor soll aber auf die Argumentationsgrundlagen (Immanuel Kant, Adam Smith, der Utilitarismus) beider Kontrahenten eingegangen werden, um deren Argumente (besser) verstehen und bewerten zu können.Beck definiert Moral aus Sicht der neoklassischen ökonomischen Theorie als ein knappes Gut, das durch Konsumverzicht gebildet wird, um dauerhafte Erträge abzuwerfen . Beck ist der Meinung, dass universalistische Ethikansichten (siehe Zabeck) in Zeiten der Globalisierung und moderner pluralistischer Großgesellschaften nicht mehr zweckmäßig, son-dern realitätsfern seien und rechtfertigt damit die wirksameren Binnenmoralen . Im Ge-gensatz zur universalistischen Morallehre sieht er keinen Konflikt darin, wenn Kaufleute sich im Beruf moralisch anders verhalten als im Privatleben. Zabeck ist der Ansicht, dass Becks als eine Bereichsmoral konstituierende Betriebsmoral den einzelnen streng darauf verpflichte, seine Handlungen dem betrieblichen Vorteilsstreben zu subsumieren und verurteilt Becks Überlegungen zur kaufmännischen Moralerziehung. Zabeck vertritt eine universalistische und philosophisch begründete Morallehre. Im Rahmen seiner Argumentation stellt Zabeck der Theorie Lawrence Kohlbergs das Stufenkonzept ethischer Begründungen und Entscheidungen des Philosophen Hermann Krings entgegen, um darzustellen, welchen ethischen Ansprüchen Handlungsbegründungen genügen müssen . - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
Andreas Hinz

Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung

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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse über eine spannungsvolle Beziehung: Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Religion die Antworten gab oder der Staat Handlungsvorgaben machte, müsse moralisches Verhalten heute in jeder Situation neu definiert werden. Moralisches Verhalten (in jeder Situation) neu zu definieren, scheint auch der Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Klaus Beck zu versuchen, wenn er im Kontext der `Revision der kaufmännischen Moralerziehung` von der `Betriebsmoral` spricht. Seine Empfehlungen zur kaufmännischen Moralerziehung werden von Jürgen Zabeck aufs Schärfste kritisiert und verurteilt, so dass es im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen zu einer heftigen Diskussion kommt. Dieser Streit soll Ausgangspunkt dieser Arbeit sein und stellt gleichzeitig eine Art Kompass dar, mit dessen Hilfe durch das unendlich gro? erscheinende Meer der Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik navigiert werden soll. Beide Standpunkte werden dargestellt, zuvor soll aber auf die Argumentationsgrundlagen (Immanuel Kant, Adam Smith, der Utilitarismus) beider Kontrahenten eingegangen werden, um deren Argumente (besser) verstehen und bewerten zu können. Beck definiert Moral aus `Sicht der neoklassischen ökonomischen Theorie als ein knappes Gut, das durch Konsumverzicht gebildet wird, um dauerhafte Erträge abzuwerfen` . Beck ist der Meinung, dass universalistische Ethikansichten (siehe Zabeck) in Zeiten der Globalisierung und moderner pluralistischer Großgesellschaften nicht mehr zweckmäßig, son-dern realitätsfern seien und rechtfertigt damit `die wirksameren Binnenmoralen` . Im Ge-gensatz zur universalistischen Morallehre sieht er keinen Konflikt darin, wenn Kaufleute sich im Beruf moralisch anders verhalten als im Privatleben. Zabeck ist der Ansicht, dass Becks `als eine Bereichsmoral konstituierende Betriebsmoral` den einzelnen streng darauf verpflichte, `seine Handlungen dem betrieblichen Vorteilsstreben zu subsumieren` und verurteilt Becks Überlegungen zur kaufmännischen Moralerziehung. Zabeck vertritt eine universalistische und philosophisch begründete Morallehre. Im Rahmen seiner Argumentation stellt Zabeck der Theorie Lawrence Kohlbergs das `Stufenkonzept ethischer Begründungen und Entscheidungen` des Philosophen Hermann Krings entgegen, um darzustellen, welchen `ethischen Ansprächen Handlungsbegründungen genügen müssen`. Ebook.
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung (2006)

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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse über eine spannungsvolle Beziehung: Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Universität Konstanz, 96 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die Religion die Antworten gab oder der Staat Handlungsvorgaben machte, müsse moralisches Verhalten heute in jeder Situation neu definiert werden. Moralisches Verhalten (in jeder Situation) neu zu definieren, scheint auch der Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Klaus Beck zu versuchen, wenn er im Kontext der `Revision der kaufmännischen Moralerziehung` von der `Betriebsmoral` spricht. Seine Empfehlungen zur kaufmännischen Moralerziehung werden von Jürgen Zabeck aufs Schärfste kritisiert und verurteilt, so dass es im Rahmen zahlreicher Veröffentlichungen zu einer heftigen Diskussion kommt. Dieser Streit soll Ausgangspunkt dieser Arbeit sein und stellt gleichzeitig eine Art Kompass dar, mit dessen Hilfe durch das unendlich groß erscheinende Meer der Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik navigiert werden soll. Beide Standpunkte werden dargestellt, zuvor soll aber auf die Argumentationsgrundlagen (Immanuel Kant, Adam Smith, der Utilitarismus) beider Kontrahenten eingegangen werden, um deren Argumente (besser) verstehen und bewerten zu können.Beck definiert Moral aus `Sicht der neoklassischen ökonomischen Theorie als ein knappes Gut, das durch Konsumverzicht gebildet wird, um dauerhafte Erträge abzuwerfen` . Beck ist der Meinung, dass universalistische Ethikansichten (siehe Zabeck) in Zeiten der Globalisierung und moderner pluralistischer Großgesellschaften nicht mehr zweckmäßig, son-dern realitätsfern seien und rechtfertigt damit `die wirksameren Binnenmoralen` . Im Ge-gensatz zur universalistischen Morallehre sieht er keinen Konflikt darin, wenn Kaufleute sich im Beruf moralisch anders verhalten als im Privatleben. Zabeck ist der Ansicht, dass Becks `als eine Bereichsmoral konstituierende Betriebsmoral` den einzelnen streng darauf verpflichte, `seine Handlungen dem betrieblichen Vorteilsstreben zu subsumieren` und verurteilt Becks Überlegungen zur kaufmännischen Moralerziehung. Zabeck vertritt eine universalistische und philosophisch begründete Morallehre. Im Rahmen seiner Argumentation stellt Zabeck der Theorie Lawrence Kohlbergs das `Stufenkonzept ethischer Begründungen und Entscheidungen` des Philosophen Hermann Krings entgegen, um darzustellen, welchen `ethischen Ansprüchen Handlungsbegründungen genügen müssen`. Ebook.
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung (2006)

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9783638704601 - Hinz, A: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine sy
Hinz, A

Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine sy (2007)

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Erscheinungsdatum: 02.08.2007, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse über eine spannungsvolle Beziehung, Auflage: 1. Auflage von 1970 // 1. Auflage, Autor: Hinz, Andreas, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Wirtschaft // Sonstiges, Seiten: 88, Gewicht: 139 gr, Verkäufer: averdo.
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung

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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse über eine spannungsvolle Beziehung ab 34.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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9783638574228 - Andreas Hinz: Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik - Eine systematische Aufarbeitung historischer und aktueller Diskurse eine spannungsvolle Beziehung

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