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Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten"
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Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes Maler Nolten (1832)
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes Maler Nolten: Der Roman `Maler Nolten` (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelg?ngermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman `gelungen` sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflu?sph?ren, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens `Der letzte König von Orplid`. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden. Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezögen oder ihrer Isolation. Da? er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. Ebook.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten" (2007)
ISBN: 9783638701129 bzw. 3638701123, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu.
Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Roman 'Maler Nolten' (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren.Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman 'gelungen' sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt.Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert.Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens 'Der letzte König von Orplid'. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden.Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. 308 pp. Deutsch.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes Maler Nolten
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Roman Maler Nolten (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman gelungen sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens Der letzte König von Orplid. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden. Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten"
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Der Roman Maler Nolten (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren.Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman gelungen sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt.Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert.Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens Der letzte König von Orplid. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden.Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten" (2007)
ISBN: 9783638701129 bzw. 3638701123, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Roman 'Maler Nolten' (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman 'gelungen' sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens 'Der letzte König von Orplid'. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden. Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. 308 pp. Deutsch.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten" (2007)
ISBN: 9783638701129 bzw. 3638701123, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Roman 'Maler Nolten' (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman 'gelungen' sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens 'Der letzte König von Orplid'. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden. Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. 308 pp. Deutsch.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes 'Maler Nolten' (2004)
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Roman 'Maler Nolten' (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v.A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten MaBstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman 'gelungen' sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen lieBen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die EinfluBsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens 'Der letzte König von Orplid'. Es veranschaulicht jene Utopie, die in.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten"
ISBN: 9783638701129 bzw. 3638701123, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
buchZ AG, [3859792].
Neuware - Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universität Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Entwicklungsroman aus dem Frührealismus, Pietistische Strömungen und Keime moderner Psychologie/Psychiatrie, Mörikes Statememt zu und Verarbeitung von Impulsen des Idealismus/ der triadischen Geschichtsphilosophie, des Mythos vom Goldenen Zeitalter, Analyse des Inselmärchens von 'Orplid', (das 'phantasmagorische Zwischenspiel'), Einflüsse aus dem Wilhelm Meister, Gesellschaftsanalyse Adel-Bürgertum-Künstler, Mörikes Versuch, esoterische Erfahrungen in den Realismus zu integrieren. , Abstract: Der Roman 'Maler Nolten' (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Mörikes. Er reflektiert das Milieu des württembergischen Bildungsbürgertums sowie überregionale Strömungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Mörikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Bürgertum-Künstler-Konstellation, Doppelgängermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie übergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Künstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Maßstäben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prüfung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman 'gelungen' sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Handlungsverlauf und Psychen ließen sich durch Herausarbeiten der gesellschaftlichen Traditionslinien erhellen, daraus resultiert ein interdisziplinärer Ansatz. Dem Protagonisten, dem bürgerlichen Künstler Nolten, kommt die Rolle des Katalysators zu. Er wird sichtbar über die Einflußsphären, denen er sich aussetzt, meist werden sie über die Frauengestalten präsentiert. Vorangestellt wird die Interpretation des integrierten Kunstmärchens 'Der letzte König von Orplid'. Es veranschaulicht jene Utopie, die in der Weimarer Klassik definiert wurde. Sie zeigt die Prozesse zur Lösung gesellschaftlicher Konflikte. In den Kunstmärchen der Romantik war dieses Modell weiter ausgestaltet worden. Das Ziel einer gesellschaftlichen Erneuerung tritt als Forderung an das Romanpersonal heran. Der Autor prüft, inwieweit es sich für die Umsetzung dieses Ideenguts eignet und kooperiert. Schließlich sind alle Hoffnungen zerstört, die Protagonisten sterben. Dennoch erweist sich Mörike nicht als Fatalist. Vielmehr reflektiert er Entwicklungen seiner Kultur in ihren Bezügen oder ihrer Isolation. Daß er das gegenwärtige Scheitern eines gesellschaftlichen Projekts feststellt, bedeutet nicht die Absage an das Unterfangen selbst. Taschenbuch.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes "Maler Nolten" (2007)
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, 308 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: Magna cum laude, Philipps-Universitat Marburg (Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Entwicklungsroman aus dem Fruhrealismus, Pietistische Stromungen und Keime moderner Psychologie/Psychiatrie, Morikes Statememt zu und Verarbeitung von Impulsen des Idealismus/ der triadischen Geschichtsphilosophie, des Mythos vom Goldenen Zeitalter, Analyse des Inselmarchens von 'Orplid', (das 'phantasmagorische Zwischenspiel'), Einflusse aus dem Wilhelm Meister, Gesellschaftsanalyse Adel-Burgertum-Kunstler, Morikes Versuch, esoterische Erfahrungen in den Realismus zu integrieren., Abstract: Der Roman ′Maler Nolten′ (1832) ist die Bilanz der Jugendzeit Morikes. Er reflektiert das Milieu des wurttembergischen Bildungsburgertums sowie uberregionale Stromungen fast seismographisch genau. Es werden die z.T. aus pietistischen Impulsen wachsenden Keime moderner Psychologie/Psychiatrie als auch Morikes Statement zum Idealismus/der triadischen Geschichtsphilosophie und dem Mythos vom Goldenen Zeitalter deutlich. Weitere Themen sind: Adel-Burgertum-Kunstler-Konstellation, Doppelgangermotive und v. A. die Intention, esoterische Erfahrungen mit dem sich anbahnenden Realismus zu vereinbaren. Es erfolgt eine Untersuchung der Handlung, von Abschnitten sowie ubergeordneter Strukturen. Auf Kriterien, die aus der Einteilung in eine Romangattung resultieren, wurde verzichtet. Das Werk wurde als Bildungsroman, Kunstlerroman, Schicksalsroman, mystischer Roman, sogar als Schauerroman bezeichnet. Den damit angelegten Mastaben wird es kaum gerecht. So entstand negative Kritik ohne Prufung, ob die voreilige Einordnung gerechtfertigt ist. Daher stellt sich hier nicht die Frage, wieweit der Roman ′gelungen′ sei. Es wird vielmehr gezeigt, wie sich der Gesamtverlauf, der Makrokosmos in kleinen Einheiten und Szenen strukturell und inhaltlich konsequent spiegelt. Hand, Kindle Edition, Ausgabe: 1. Auflage. Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2007-08-10, Freigegeben: 2007-08-10, Studio: GRIN Verlag.
Biedermeier - Idylle und Abgrund. Zu Mörikes Maler Nolten
ISBN: 9783638249676 bzw. 3638249670, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Idylle und Abgrund. Zu Mörikes ´Maler Nolten´, Idylle und Abgrund. Zu Mörikes ´Maler Nolten´.