Der Korper in Else Lasker-Schulers "Die Nachte Der Tino Von Bagdad" (German Edition)
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Der Körper in Else Lasker-Schülers "Die Nächte der Tino von Bagdad" (2007)
DE PB NW FE RP
ISBN: 9783638694490 bzw. 3638694496, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2007, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schüler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzählung Die Nächte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schüler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden möchte ich aufzeigen, inwiefern der Topos Körper die Erzählung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Körperliche Merkmale werden auffällig häufig eingesetzt ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend prägt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beiträgt. Als Grundlage für meine Argumentation benutze ich die Debatte über die Zeichenhaftigkeit von Körpern und Körperlichkeit von Zeichensystemen. Körper und Körperpartien werden von Else Lasker-Schüler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Körperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Körper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Körpers als Schreibunterlage. Tätowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenständen, sind zu finden. Darüber hinaus gibt es auch Ansätze, dass die Erzählung selbst körperhaft wird Körperteile gliedern hier die Kapitel der Erzählung und machen sie zu Textkörpern ; Texte werden durch die sprachliche Beschwörung von Körperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Körperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz zu behaupten versucht. Ihr Ringen um ihren Körper und damit um ihre physische Existenz ist der Grundpuls der Erzählungen wie und warum dieses scheitert, werde ich darlegen. Unberührt und unabhängig davon zeigt sich Tinos Dichtertum als metaphysische Existenzform, die auch ohne das Medium Körper weiterlebt und dem Roman am Ende gleichsam entschwebt. 44 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schüler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzählung Die Nächte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schüler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden möchte ich aufzeigen, inwiefern der Topos Körper die Erzählung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Körperliche Merkmale werden auffällig häufig eingesetzt ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend prägt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beiträgt. Als Grundlage für meine Argumentation benutze ich die Debatte über die Zeichenhaftigkeit von Körpern und Körperlichkeit von Zeichensystemen. Körper und Körperpartien werden von Else Lasker-Schüler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Körperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Körper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Körpers als Schreibunterlage. Tätowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenständen, sind zu finden. Darüber hinaus gibt es auch Ansätze, dass die Erzählung selbst körperhaft wird Körperteile gliedern hier die Kapitel der Erzählung und machen sie zu Textkörpern ; Texte werden durch die sprachliche Beschwörung von Körperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Körperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz zu behaupten versucht. Ihr Ringen um ihren Körper und damit um ihre physische Existenz ist der Grundpuls der Erzählungen wie und warum dieses scheitert, werde ich darlegen. Unberührt und unabhängig davon zeigt sich Tinos Dichtertum als metaphysische Existenzform, die auch ohne das Medium Körper weiterlebt und dem Roman am Ende gleichsam entschwebt. 44 pp. Deutsch.
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Der Körper in Else Lasker-Schülers "Die Nächte der Tino von Bagdad"
DE NW
ISBN: 9783638694490 bzw. 3638694496, in Deutsch, GRIN, neu.
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Der Körper in Else Lasker-Schülers "Die Nächte der Tino von Bagdad", Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schüler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzählung Die Nächte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schüler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden möchte ich aufzeigen, inwiefern der Topos "Körper" die Erzählung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Körperliche Merkmale werden auffällig häufig eingesetzt - ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend prägt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beiträgt. Als Grundlage für meine Argumentation benutze ich die Debatte über die Zeichenhaftigkeit von Körpern und Körperlichkeit von Zeichensystemen. Körper und Körperpartien werden von Else Lasker-Schüler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Körperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Körper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Körpers als Schreibunterlage. Tätowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenständen, sind zu finden. Darüber hinaus gibt es auch Ansätze, dass die Erzählung selbst körperhaft wird - Körperteile "gliedern" hier die Kapitel der Erzählung und machen sie zu "Textkörpern"; Texte werden durch die sprachliche Beschwörung von Körperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Körperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz.
Der Körper in Else Lasker-Schülers "Die Nächte der Tino von Bagdad", Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schüler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzählung Die Nächte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schüler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden möchte ich aufzeigen, inwiefern der Topos "Körper" die Erzählung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Körperliche Merkmale werden auffällig häufig eingesetzt - ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend prägt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beiträgt. Als Grundlage für meine Argumentation benutze ich die Debatte über die Zeichenhaftigkeit von Körpern und Körperlichkeit von Zeichensystemen. Körper und Körperpartien werden von Else Lasker-Schüler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Körperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Körper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Körpers als Schreibunterlage. Tätowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenständen, sind zu finden. Darüber hinaus gibt es auch Ansätze, dass die Erzählung selbst körperhaft wird - Körperteile "gliedern" hier die Kapitel der Erzählung und machen sie zu "Textkörpern"; Texte werden durch die sprachliche Beschwörung von Körperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Körperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz.
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Der Korper in Else Lasker-Schulers Die Nachte Der Tino Von Bagdad (Paperback) (2013)
DE PB NW FE RP
ISBN: 9783638694490 bzw. 3638694496, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universitat Tubingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schuler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzahlung Die Nachte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schuler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden mochte ich aufzeigen, inwiefern der Topos Korper die Erzahlung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Korperliche Merkmale werden auffallig haufig eingesetzt - ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend pragt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beitragt. Als Grundlage fur meine Argumentation benutze ich die Debatte uber die Zeichenhaftigkeit von Korpern und Korperlichkeit von Zeichensystemen. Korper und Korperpartien werden von Else Lasker-Schuler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Korperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Korper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Korpers als Schreibunterlage. Tatowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenstanden, sind zu finden. Daruber hinaus gibt es auch Ansatze, dass die Erzahlung selbst korperhaft wird - Korperteile gliedern hier die Kapitel der Erzahlung und machen sie zu Textkorpern ; Texte werden durch die sprachliche Beschworung von Korperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Korperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz zu behaupten versucht. Ihr Ringen um ihren Korper u.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Eberhard-Karls-Universitat Tubingen (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Else Lasker-Schuler, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Arbeit hat die Erzahlung Die Nachte der Tino von Bagdad von Else Lasker-Schuler zum Gegenstand, deren Erstausgabe 1907 erschien. Im Folgenden mochte ich aufzeigen, inwiefern der Topos Korper die Erzahlung sowohl auf formaler als auch auf inhaltlicher Ebene konstituiert. Korperliche Merkmale werden auffallig haufig eingesetzt - ich gehe der Frage nach, inwiefern dies zum einen den Text grundlegend pragt, zum anderen wie es zur Charakterisierung der Figuren, insbesondere der Dichterin Tino, und zur versuchten Selbstetablierung der Protagonistin beitragt. Als Grundlage fur meine Argumentation benutze ich die Debatte uber die Zeichenhaftigkeit von Korpern und Korperlichkeit von Zeichensystemen. Korper und Korperpartien werden von Else Lasker-Schuler semiotisch benutzt: Sie verweisen als Pars pro toto auf Personen und, noch wichtiger, auf deren Eigenschaften oder innere Verfasstheit. Die Korperteile werden hierbei wie ein Zeichensystem benutzt. Ein weiterer Aspekt im Kontext des Korper-Zeichen-Diskurses ist die Verwendung des Korpers als Schreibunterlage. Tatowierungen als Inschriften auf Lebewesen tauchen an mehreren Stellen des Romans auf, aber auch andere Zeichensetzungen, unter anderem an personifizierten Gegenstanden, sind zu finden. Daruber hinaus gibt es auch Ansatze, dass die Erzahlung selbst korperhaft wird - Korperteile gliedern hier die Kapitel der Erzahlung und machen sie zu Textkorpern ; Texte werden durch die sprachliche Beschworung von Korperhaftigkeit zum Leben erweckt, sie tanzen. Meine These, die ich in meiner Interpretation nachzuweisen versuche, lautet, dass die Protagonistin Tino durch Korperlichkeit und deren freies Ausleben ihre Existenz zu behaupten versucht. Ihr Ringen um ihren Korper u.
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Der Körper in Else Lasker-Schülers "Die N„chte der Tino von Bagdad" (2007)
DE PB NW RP
ISBN: 9783638694490 bzw. 3638694496, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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