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Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich (German Edition)100%: Emmerling, Simon: Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich (German Edition) (ISBN: 9783638694209) in Deutsch, Taschenbuch.
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Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich63%: Simon Emmerling: Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich (ISBN: 9783638541381) 2005, in Deutsch, Taschenbuch.
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Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich (German Edition)
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9783638694209 - Emmerling, Simon: Die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich
Emmerling, Simon

Die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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ISBN: 9783638694209 bzw. 3638694208, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), 93 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Staat***amensarbeit behandelt das topaktuelle Thema der vorschulischen Sprachförderung. Stichworte sind: Sprachtest, Integration von Ausländern, Frühförderung, vorschulische Bildung. Die Arbeit geht ausführlich auf linguistische Hintergründe, aber auch auf die Ergebnisse der PISA-Studien 2000 und 2003 ein. Es werden derzeit aktuelle Sprachtests und Beobachtungsverfahren besprochen und kritisiert. Ein Schwerpunkt bildet die Förderpraxis des Landes Niedersachsen. , Abstract: Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Dabei werden gleich einem ökonomischen Marktmodell die Kinder als Konsumenten von Sprachförderung und die Wissenschaft (Psychologen, Pädagogen und Linguisten) als ihr Produzent aufgefasst. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der optimale Abgleich der Sprachförderung (Angebot) mit der Bedürfnisstruktur (Nachfrage) zentral für eine bestmögliche Sprachförderung aller Kinder ist. Mit Hilfe von Sprachstandserfassungsverfahren (SEV) soll die Nachfrage sondiert werden, um ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen der Kinder/ der Konsumenten zu erhalten. Spezielle Förderprogramme unterschiedlicher Ausrichtung und Prägung sollen den Bedürfnissen nach Sprachförderung Rechnung tragen. Dabei greifen sie auf Daten zurück, die mit Hilfe jener Screeningverfahren oder mit einer programmeigenen Diagnostik erhoben werden. Die Arbeit stellt exemplarisch SEV vor und analysiert, was genau mit ihnen getestet wird (Pragmatik, Lexik, Grammatik usw.). Dabei steht im Mittelpunkt die Frage: Bilden die Screenings die Bedürfnisse tatsächlich genau genug ab, um eine gezielte Förderung gewährleisten zu können? Anders herum gefragt: Handelt es sich bei den Förderprogrammen um eine Arbeit nach dem ,Gießkannenprinzip' oder um gezielte Förderung zur Bedürfnisbefriedigung aller ,Konsumenten': jener von Kindern mit Deutsch als Erst- und der von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache? Es kommt in dieser Arbeit zwar dabei einerseits in den Blick, welche Inhalte die Förderprogramme vermitteln, andererseits geht es aber noch mehr darum, ob die Inhalte optimal auf die durch die SEV ermittelten Sprachentwicklungsstände abgestimmt werden können, was in diesem Kontext unter dem Ausdruck ,gezielte Förderung' verstanden werden will, oder ob die SEV unspezifisch testen und dies nicht geschehen kann, sodass ein bestimmt gestaltetes Förderprogramm ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder für alle gleichermaßen Anwendung findet. Dies soll mit dem Wort ,Gießkannenprinzip' bezeichnet werden. Der exemplarische Blick nach Niedersachsen geht dieser Frage - eingedenk der Möglichkeiten und des Umfangs dieser Arbeit - zumindest im Ansatz nach.2007. 120 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638541381 - Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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2006, 116 Seiten, Deutsch, Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).Dabei werden gleich einem ökonomischen Marktmodell die Kinder als Konsumenten von Sprachförderung und die Wissenschaft (Psychologen, Pädagogen und Linguisten) als ihr Produzent aufgefasst. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der optimale Abgleich der Sprachförderung (Angebot) mit der Bedürfnisstruktur (Nachfrage) zentral für eine bestmögliche Sprachförderung aller Kinder ist. Mit Hilfe von Sprachstandserfassungsverfahren (SEV) soll die Nachfrage sondiert werden, um ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen der Kinder/ der Konsumenten zu erhalten. Spezielle Förderprogramme unterschiedlicher Ausrichtung und Prägung sollen den Bedürfnissen nach Sprachförderung Rechnung tragen. Dabei greifen sie auf Daten zurück, die mit Hilfe jener Screeningverfahren oder mit einer programmeigenen Diagnostik erhoben.
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9783638541381 - Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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2006, 118 Seiten, Deutsch, Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).Dabei werden gleich einem ökonomischen Marktmodell die Kinder als Konsumenten von Sprachförderung und die Wissenschaft (Psychologen, Pädagogen und Linguisten) als ihr Produzent aufgefasst. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der optimale Abgleich der Sprachförderung (Angebot) mit der Bedürfnisstruktur (Nachfrage) zentral für eine bestmögliche Sprachförderung aller Kinder ist. Mit Hilfe von Sprachstandserfassungsverfahren (SEV) soll die Nachfrage sondiert werden, um ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen der Kinder/ der Konsumenten zu erhalten. Spezielle Förderprogramme unterschiedlicher Ausrichtung und Prägung sollen den Bedürfnissen nach Sprachförderung Rechnung tragen. Dabei greifen sie auf Daten zurück, die mit Hilfe jener Screeningverfahren oder mit einer programmeigenen Diagnostik erhoben.
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9783638694209 - Simon Emmerling: Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich
Simon Emmerling

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich (2007)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), 93 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).Dabei werden gleich einem ökonomischen Marktmodell die Kinder als Konsumenten von Sprachförderung und die Wissenschaft (Psychologen, Pädagogen und Linguisten) als ihr Produzent aufgefasst. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der optimale Abgleich der Sprachförderung (Angebot) mit der Bedürfnisstruktur (Nachfrage) zentral für eine bestmögliche Sprachförderung aller Kinder ist. Mit Hilfe von Sprachstandserfassungsverfahren (SEV) soll die Nachfrage sondiert werden, um ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen der Kinder/ der Konsumenten zu erhalten. Spezielle Förderprogramme unterschiedlicher Ausrichtung und Prägung sollen den Bedürfnissen nach Sprachförderung Rechnung tragen. Dabei greifen sie auf Daten zurück, die mit Hilfe jener Screeningverfahren oder mit einer programmeigenen Diagnostik erhoben werden. Die Arbeit stellt exemplarisch SEV vor und analysiert, was genau mit ihnen getestet wird (Pragmatik, Lexik, Grammatik usw.). Dabei steht im Mittelpunkt die Frage: Bilden die Screenings die Bedürfnisse tatsächlich genau genug ab, um eine gezielte Förderung gewährleisten zu können Anders herum gefragt: Handelt es sich bei den Förderprogrammen um eine Arbeit nach dem Gießkannenprinzip oder um gezielte Förderung zur Bedürfnisbefriedigung aller Konsumenten : jener von Kindern mit Deutsch als Erst- und der von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Es kommt in dieser Arbeit zwar dabei einerseits in den Blick, welche Inhalte die Förderprogramme vermitteln, andererseits geht es aber noch mehr darum, ob die Inhalte optimal auf die durch die SEV ermittelten Sprachentwicklungsstände abgestimmt werden können, was in diesem Kontext unter dem Ausdruck gezielte Förderung verstanden werden will, oder ob die SEV unspezifisch testen und dies nicht geschehen kann, sodass ein bestimmt gestaltetes Förderprogramm ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder für alle gleichermaßen Anwendung findet. Dies soll mit dem Wort Gießkannenprinzip bezeichnet werden. Der exemplarische Blick nach Niedersachsen geht dieser Frage eingedenk der Möglichkeiten und des Umfangs dieser Arbeit - zumindest im Ansatz nach. 124 pp. Deutsch.
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9783638541381 - Simon Emmerling: Die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich - Gießkannenprinzip gezielte Förderung?
Simon Emmerling

Die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich - Gießkannenprinzip gezielte Förderung? (2005)

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Die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich: Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Germanistisches Seminar), 93 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).Dabei werden gleich einem ökonomischen Marktmodell die Kinder als Konsumenten von Sprachförderung und die Wissenschaft (Psychologen, Pädagogen und Linguisten) als ihr Produzent aufgefasst. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass der optimale Abgleich der Sprachförderung (Angebot) mit der Bedürfnisstruktur (Nachfrage) zentral für eine bestmögliche Sprachförderung aller Kinder ist. Mit Hilfe von Sprachstandserfassungsverfahren (SEV) soll die Nachfrage sondiert werden, um ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen der Kinder/ der Konsumenten zu erhalten. Spezielle Förderprogramme unterschiedlicher Ausrichtung und Prägung sollen den Bedürfnissen nach Sprachförderung Rechnung tragen. Dabei greifen sie auf Daten zurück, die mit Hilfe jener Screeningverfahren oder mit einer programmeigenen Diagnostik erhoben werden. Die Arbeit stellt exemplarisch SEV vor und analysiert, was genau mit ihnen getestet wird (Pragmatik, Lexik, Grammatik usw.). Dabei steht im Mittelpunkt die Frage: Bilden die Screenings die Bedürfnisse tatsächlich genau genug ab, um eine gezielte Förderung gewährleisten zu können Anders herum gefragt: Handelt es sich bei den Förderprogrammen um eine Arbeit nach dem ,Gießkannenprinzip` oder um gezielte Förderung zur Bedürfnisbefriedigung aller ,Konsumenten`: jener von Kindern mit Deutsch als Erst- und der von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Es kommt in dieser Arbeit zwar dabei einerseits in den Blick, welche Inhalte die Förderprogramme vermitteln, andererseits geht es aber noch mehr darum, ob die Inhalte optimal auf die durch die SEV ermittelten Sprachentwicklungsst?nde abgestimmt werden können, was in diesem Kontext unter dem Ausdruck ,gezielte Förderung` verstanden werden will, oder ob die SEV unspezifisch testen und dies nicht geschehen kann, sodass ein bestimmt gestaltetes Förderprogramm ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder für alle gleichermaßen Anwendung findet. Dies soll mit dem Wort ,Gießkannenprinzip` bezeichnet werden. Der exemplarische Blick nach Niedersachsen geht dieser Frage - eingedenk der Möglichkeiten und des Umfangs dieser Arbeit - zumindest im Ansatz nach. Ebook.
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9783638694209 - Simon Emmerling: Giekannenprinzip gezielte Frderung - ber die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachfrderung im Vorschulbereich (German Edition)
Simon Emmerling

Giekannenprinzip gezielte Frderung - ber die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachfrderung im Vorschulbereich (German Edition) (2005)

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9783638541381 - Simon Emmerling: Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich
Simon Emmerling

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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Die vorliegende Examensarbeit befasst sich mit dem aktuellen Thema Sprachförderung von Kindergartenkindern im Alter von drei bis sechs Jahren mit Deutsch als Erst- und Deutsch als Zweitsprache (DaZ).System.String[].
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9783638694209 - Simon Emmerling: Gegenseitige Abstimmung Von Sprachstandserhebungen Und Sprachforderung Im Vorschulbereich (Paperback)
Simon Emmerling

Gegenseitige Abstimmung Von Sprachstandserhebungen Und Sprachforderung Im Vorschulbereich (Paperback) (2005)

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Paperback. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,1, Christian-Albrechts-Universit t Kiel (Germanistisches Seminar), 93 Eintragungen im.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 124 pages. 0.172.
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9783638541381 - Simon Emmerling: Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich
Simon Emmerling

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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9783638541381 - Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

Gießkannenprinzip gezielte Förderung? - die gegenseitige Abstimmung von Sprachstandserhebungen und Sprachförderung im Vorschulbereich

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