Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420162019
Schnitt 34,99 44,95 20,99 13,81
Nachfrage
Bester Preis: 10,99 (vom 23.01.2019)
1
9783638583534 - Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ermöglichen es Lernenden, virtuell mit anderen Lernpartnern aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Diese Lernszenarios finden aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten an Universitäten, in Weiterbildung und Wirtschaft immer mehr Anwendung. Lernende können in virtuellen Seminaren von unterschiedlichen Orten aus miteinander kommunizieren, Wissen mit Lernpartnern mit gleichen Problemen austauschen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen unterstützen und gemeinsam Wissen konstruieren (z. B. Collins & Bielayczyc, 1997). Wissensressourcen sind ebenso zu jeder Zeit verfügbar, wie auch bereits vorhandene Lösungen für Probleme wieder abgerufen werden können. Wissen von Menschen, die sowohl räumlich als auch zeitlich unabhängig voneinander sind, kann anderen Teilnehmer nutzbar gemacht werden (z. B. Fischer, 2001; Koschmann, 1996; Weinberger, Fischer & Mandl, 2002b).In verschieden.
2
9783638583534 - David Schüler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schüler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

12,27 (Fr. 13,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 28,16 (Fr. 31,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ermöglichen es Lernenden, virtuell mit anderen Lernpartnern aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Diese Lernszenarios finden aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten an Universitäten, in Weiterbildung und Wirtschaft immer mehr Anwendung. Lernende können in virtuellen Seminaren von unterschiedlichen Orten aus miteinander kommunizieren, Wissen mit Lernpartnern mit gleichen Problemen austauschen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen unterstützen und gemeinsam Wissen konstruieren (z. B. Collins & Bielayczyc, 1997). Wissensressourcen sind ebenso zu jeder Zeit verfügbar, wie auch bereits vorhandene Lösungen für Probleme wieder abgerufen werden können. Wissen von Menschen, die sowohl räumlich als auch zeitlich unabhängig voneinander sind, kann anderen Teilnehmer nutzbar gemacht werden (z. B. Fischer, 2001; Koschmann, 1996; Weinberger, Fischer & Mandl, 2002b). In verschiedenen computervermittelten Lernumgebungen wurden Ansätze entwickelt, um das Lernen auch qualitativ zu verbessern. Beispielsweise soll mit der Lernumgebung CSILE (´´Computer Supported Intentional Learning Environment´´, Scardamalia & Bereiter, 1996) die gemeinsame Wissenskonstruktion als Alternative zum klassischen Unterricht gefördert werden. Letzterer ist oft dadurch gekennzeichnet, dass der Lehrer versucht den passiven Schülern ein Konzept zu erklären (Scardamalia & Bereiter, 1994). Im Vergleich mit klassischen Unterricht beschäftigten sich die Schüler bei CSILE mehr mit komplexen, zusammenhängenden sozialen und kognitiven Aktivitäten, erwarben mehr Wissen und wendeten Wissen aus verschiedenen Perspektiven an (Scardamalia & Bereiter, 1994). Allerdings konnte nicht in allen Studien nachgewiesen werden, dass die gemeinsame Konstruktion von Wissens automatisch vorteilhaft im Vergleich zu klassischem Unterricht ist (z . B. Cohen, 1994). Dies wurde insbesondere darauf zurückgeführt, dass Schüler nicht daran gewöhnt sind, gemeinsam Wissen zu konstruieren (Mandl, Gruber & Renkl, 1996). Dieses Problem kann sich in computervermittelten Lernumgebungen noch verstärken. Schwierigkeiten können sich sowohl bei den sozialen als auch bei den kognitiven Prozessen ergeben. PDF, 30.12.2006.
3
9783638583534 - David Schüler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schüler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ermöglichen es Lernenden, virtuell mit anderen Lernpartnern aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Diese Lernszenarios finden aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten an Universitäten, in Weiterbildung und Wirtschaft immer mehr Anwendung. Lernende können in virtuellen Seminaren von unterschiedlichen Orten aus miteinander kommunizieren, Wissen mit Lernpartnern mit gleichen Problemen austauschen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen unterstützen und gemeinsam Wissen konstruieren (z. B. Collins & Bielayczyc, 1997). Wissensressourcen sind ebenso zu jeder Zeit verfügbar, wie auch bereits vorhandene Lösungen für Probleme wieder abgerufen werden können. Wissen von Menschen, die sowohl räumlich als auch zeitlich unabhängig voneinander sind, kann anderen Teilnehmer nutzbar gemacht werden (z. B. Fischer, 2001; Koschmann, 1996; Weinberger, Fischer & Mandl, 2002b). In verschiedenen computervermittelten Lernumgebungen wurden Ansätze entwickelt, um das Lernen auch qualitativ zu verbessern. Beispielsweise soll mit der Lernumgebung CSILE (´´Computer Supported Intentional Learning Environment´´, Scardamalia & Bereiter, 1996) die gemeinsame Wissenskonstruktion als Alternative zum klassischen Unterricht gefördert werden. Letzterer ist oft dadurch gekennzeichnet, dass der Lehrer versucht den passiven Schülern ein Konzept zu erklären (Scardamalia & Bereiter, 1994). Im Vergleich mit klassischen Unterricht beschäftigten sich die Schüler bei CSILE mehr mit komplexen, zusammenhängenden sozialen und kognitiven Aktivitäten, erwarben mehr Wissen und wendeten Wissen aus verschiedenen Perspektiven an (Scardamalia & Bereiter, 1994). Allerdings konnte nicht in allen Studien nachgewiesen werden, dass die gemeinsame Konstruktion von Wissens automatisch vorteilhaft im Vergleich zu klassischem Unterricht ist (z . B. Cohen, 1994). Dies wurde insbesondere darauf zurückgeführt, dass Schüler nicht daran gewöhnt sind, gemeinsam Wissen zu konstruieren (Mandl, Gruber & Renkl, 1996). Dieses Problem kann sich in computervermittelten Lernumgebungen noch verstärken. Schwierigkeiten können sich sowohl bei den sozialen als auch bei den kognitiven Prozessen ergeben. 30.12.2006, PDF.
4
9783638583534 - David Schüler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schüler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN, neu.

20,99 + Versand: 3,50 = 24,49
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion, Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ermöglichen es Lernenden, virtuell mit anderen Lernpartnern aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Diese Lernszenarios finden aufgrund der sich bietenden Möglichkeiten an Universitäten, in Weiterbildung und Wirtschaft immer mehr Anwendung. Lernende können in virtuellen Seminaren von unterschiedlichen Orten aus miteinander kommunizieren, Wissen mit Lernpartnern mit gleichen Problemen austauschen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen unterstützen und gemeinsam Wissen konstruieren (z. B. Collins & Bielayczyc, 1997). Wissensressourcen sind ebenso zu jeder Zeit verfügbar, wie auch bereits vorhandene Lösungen für Probleme wieder abgerufen werden können. Wissen von Menschen, die sowohl räumlich als auch zeitlich unabhängig voneinander sind, kann anderen Teilnehmer nutzbar gemacht werden (z. B. Fischer, 2001; Koschmann, 1996; Weinberger, Fischer & Mandl, 2002b). In verschiedenen computervermittelten Lernumgebungen wurden Ansätze entwickelt, um das Lernen auch qualitativ zu verbessern. Beispielsweise soll mit der Lernumgebung CSILE ("Computer Supported Intentional Learning Environment", Scardamalia & Bereiter, 1996) die gemeinsame Wissenskonstruktion als Alternative zum klassischen Unterricht gefördert werden. Letzterer ist oft dadurch gekennzeichnet, dass der Lehrer versucht den passiven Schülern ein Konzept zu erklären (Scardamalia & Bereiter, 1994). Im Vergleich mit klassischen Unterricht beschäftigten sich die Schüler bei CSILE mehr mit komplexen, zusammenhängenden sozialen und kognitiven Aktivitäten, erwarben mehr Wissen und wendeten Wissen aus verschiedenen Perspektiven an (Scardamalia & Bereiter, 1994). Allerdings konnte nicht in allen Studien nachgewiesen werden, dass die gemeinsame Konstruktion von Wissens automatisch vorteilhaft im Vergleich zu klassischem Unterricht ist (z . B. Cohen, 1994). Dies wurde insbesondere darauf zurückgeführt, dass Schüler nicht daran gewöhnt sind, gemeinsam Wissen zu konstruieren (Mandl, Gruber & Renkl, 1996). Dieses Problem kann sich in computervermittelten Lernumgebungen noch verstärken. Schwierigkeiten können sich sowohl bei den sozialen als auch bei den kognitiven Prozessen ergeben.
5
9783638583534 - David Schäler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schäler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion: Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, 191 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation können heute vielfältige neue Lernszenarien geschaffen werden. Computer und Internet ... Ebook.
6
9783638583534 - David Schüler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schüler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638583534 - David Schüler: Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion
David Schüler

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, 129 Seiten, GRIN Verlag, neu.

59,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004, Studio: GRIN Verlag.
8
9783638583534 - Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Kooperatives Lernen in Computernetzen: Effekte eines Kooperationsskripts zur Sequenzierung und Rollenvergabe auf die gemeinsame Wissenskonstruktion

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638583534 bzw. 3638583538, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…