Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 34,99 44,95 23,82
Nachfrage
Bester Preis: 7,60 (vom 22.01.2019)
1
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands befand sich Berlin in einer drastischen Umbruchsituation. Der rasante Strukturwandel bot viel Raum für Spekulationen und Visionen bezüglich der zukünftigen Rolle der Stadt. Hinzu kam neben der neuen Funktion als Hauptstadt und zukünftiger Regierungssitz das direkte Aufeinandertreffen von Ost und West, das zusätzliches Potenzial für euphorische Erwartungen lieferte. Anfang der 1990er Jahre sah man Berlin als aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit starkem Bevölkerungswachstum und als Stadt mit potenziellem Metropolencharakter. Ihre Besonderheit im Gegensatz zu anderen Städten stellt dabei der verspätet einsetzende und dadurch sehr rapide Strukturwandel dar. Durch die geopolitischen Veränderungen musste sich die gerade ernannte gesamtdeutsche Hauptstadt von nun an im Wettbewerb der Städte neu behaupten, da die Sonderrolle, die sie während der Teilung Deutschlands eingenommen hatte, wegfiel. Um sich in dieser Konkurrenzsituation etablieren zu können, bedurfte es innovativer Instrumente in der Stadtentwicklung. Seit Mitte der 1980er Jahre gilt das Stadtmarketing in Deutschland als Instrument zur Lösung vorherrschender Probleme der Städte. Es bietet umfassende Maßnahmen, mit dem Ziel, die Standortbedingungen sowohl für Unternehmen und Einwohner als auch für Touristen in gleichem Maße zu verbessern, um eine Stadt im verstärkten Wettbewerb zu profilieren. Dabei geht es um die Identifizierung, Aktivierung und Koordinierung vorhandener Potenziale und Akteure (Maier/Weber 2002: 9). Dieses Instrument dient als theoretische Grundlage der vorliegenden Arbeit. In Berlin versuchen öffentliche und private Akteure seit Mitte der 1990er Jahre ein neues Konzept für die zukünftige wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Gestaltung der Stadtentwicklung in Form von Stadtmarketing zu entwerfen. Dennoch konnte die erhoffte Position in der Städtekonkurrenz bisher nicht eingenommen werden. Blickt man heute, fast 16 Jahre nach dem Fall der Mauer, zurück, so stellt man fest, dass Berlin im Wettbewerb der Städte keinen Durchbruch erzielt hat. Die Hauptstadt konnte bisher weder Funktionen anderer Städte übernehmen, noch hat sie eine florierende Wirtschaft vorzuweisen.
2
9783638565172 - Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

39,99 + Versand: 43,99 = 83,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2006, 151 Seiten, Deutsch, Nach der Wiedervereinigung Deutschlands befand sich Berlin in einer drastischen Umbruchsituation. Der rasante Strukturwandel bot viel Raum für Spekulationen und Visionen bezüglich der zukünftigen Rolle der Stadt. Hinzu kam neben der neuen Funktion als Hauptstadt und zukünftiger Regierungssitz das direkte Aufeinandertreffen von Ost und West, das zusätzliches Potenzial für euphorische Erwartungen lieferte. Anfang der 1990er Jahre sah man Berlin als aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit starkem Bevölkerungswachstum und als Stadt mit potenziellem Metropolencharakter. Ihre Besonderheit im Gegensatz zu anderen Städten stellt dabei der verspätet einsetzende und dadurch sehr rapide Strukturwandel dar. Durch die geopolitischen Veränderungen musste sich die gerade ernannte gesamtdeutsche Hauptstadt von nun an im Wettbewerb der Städte neu behaupten, da die Sonderrolle, die sie während der Teilung Deutschlands eingenommen hatte, wegfiel. Um sich in dieser Konkurrenzsituation etablieren zu können, bedurfte es innovativer.
3
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing: Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 2,1, Humboldt-Universität zu Berlin, 293 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der Wiedervereinigung Deutschlands befand sich Berlin in einer drastischen Umbruchsituation. Der rasante Strukturwandel bot viel Raum für Spekulationen und Visionen bezüglich der zukünftigen Rolle der Stadt. Hinzu kam neben der neuen Funktion als Hauptstadt und zukünftiger Regierungssitz das direkte Aufeinandertreffen von Ost und West, das zusätzliches Potenzial für euphorische Erwartungen lieferte. Anfang der 1990er Jahre sah man Berlin als aufstrebenden Wirtschaftsstandort mit starkem Bevölkerungswachstum und als Stadt mit potenziellem Metropolencharakter. Ihre Besonderheit im Gegensatz zu anderen Städten stellt dabei der verspätet einsetzende und dadurch sehr rapide Strukturwandel dar. Durch die geopolitischen Veränderungen musste sich die gerade ernannte gesamtdeutsche Hauptstadt von nun an im Wettbewerb der Städte neu behaupten, da die Sonderrolle, die sie während der Teilung Deutschlands eingenommen hatte, wegfiel. Um sich in dieser Konkurrenzsituation etablieren zu können, bedurfte es innovativer Instrumente in der Stadtentwicklung.Seit Mitte der 1980er Jahre gilt das Stadtmarketing in Deutschland als Instrument zur Lösung vorherrschender Probleme der Städte. Es bietet umfassende Maßnahmen, mit dem Ziel, die Standortbedingungen sowohl für Unternehmen und Einwohner als auch für Touristen in gleichem Maße zu verbessern, um eine Stadt im verstärkten Wettbewerb zu profilieren. Dabei geht es um die Identifizierung, Aktivierung und Koordinierung vorhandener Potenziale und Akteure (Maier/Weber 2002: 9). Dieses Instrument dient als theoretische Grundlage der vorliegenden Arbeit. In Berlin versuchen öffentliche und private Akteure seit Mitte der 1990er Jahre ein neues Konzept für die zukünftige wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Gestaltung der Stadtentwicklung in Form von Stadtmarketing zu entwerfen. Dennoch konnte die erhoffte Position in der Städtekonkurrenz bisher nicht eingenommen werden. Blickt man heute, fast 16 Jahre nach dem Fall der Mauer, zurück, so stellt man fest, dass Berlin im Wettbewerb der Städte keinen Durchbruch erzielt hat. Die Hauptstadt konnte bisher weder Funktionen anderer Städte übernehmen, noch hat sie eine florierende Wirtschaft vorzuweisen. Ebook.
4
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 7,50 = 47,49
unverbindlich
Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing ab 39.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
5
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

7,60 (C$ 11,49)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638565172 - Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing ab 39.99 EURO.
7
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing: Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing: Potenziale und Stadtmarketing

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

10,55 ($ 11,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638565172 - Myriam Lorenzen: Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing
Myriam Lorenzen

Berlins Wandel seit der Wende - Potenziale und Stadtmarketing (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638565172 bzw. 3638565173, in Deutsch, 148 Seiten, GRIN Verlag, neu.

54,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005, Studio: GRIN Verlag.
Lade…