Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote'
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420162019
Schnitt 34,99 41,93 36,34 29,92
Nachfrage
Bester Preis: 27,99 (vom 22.01.2019)
1
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), 98 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Unterrichtssituationen gibt primär die Leistungsrückmeldung Auskunft über den Erfolg der Schüler. Von daher liegt es nahe, ... Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), 98 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Unterrichtssituationen gibt primär die Leistungsrückmeldung Auskunft über den Erfolg der Schüler. Von daher liegt es nahe, Auswirkungen der Leistungsrückmeldung, speziell der Zensierung, auf die Schülermotivation zu vermuten. Das gegenwärtige System der Notengebung bewirkt, dass nicht alle Schüler die schulischen Anforderungen auf gleiche Weise erleben. Schüler, denen es leicht fällt, den Ansprüchen im Unterricht gerecht zu werden, erleben den Leistungsdruck anders als jene, die als lernschwach bezeichnet werden. Auf ihnen lastet durch die herkömmliche Zensurenvergabe ein psychischer Stress, der Einfluss auf ihre Einstellung und Motivation gegenüber der Schule hat. Die Motivation spielt bei der kognitiven Auseinandersetzung mit Schulaufgaben eine zentrale Rolle und ist für den Lernerfolg von großer Relevanz. Eine gute Benotungspraxis darf die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler nicht korrumpieren, sondern muss sie stattdessen fördern. Derzeit führt die Zensurenvergabe allerdings zu einer Kategorisierung in gute und schlechte Schüler. Prinzipiell ist eine realistische subjektive Einschätzung der eigenen Leistungsmöglichkeit wichtig und wünschenswert. Doch der Vergleich der Leistungen des einzelnen Schülers mit dem normativ festgelegten Zensierungsstandard erweist sich als problematisch, wenn er keine individuellen Lernfortschritte erlebt. Eine herkömmliche Note weist lediglich auf den Grad der Lernzielerreichung hin, beinhaltet aber keine Informationen über den persönlichen Leistungsprozess. Dabei ist gerade das Realisieren des eigenen Kompetenzwachstums wichtig, um weiterhin motiviert zu bleiben. In der Konsequenz muss man den Stellenwert der Ziffernnote im Unterrichtsgeschehen kritisch bewerten und über alternative Beurteilungsformen nachdenken. In Folge des gegenwärtigen Zensierungsmodells an deutschen Schulen ergeben sich für die Ausarbeitung über den Einfluss von Noten nachstehende zentrale Fragestellungen: Welche Auswirkungen besitzt die Leistungsbewertung auf die Schülermotivation? Inwieweit beeinflussen Noten den Lernprozess von Schülern, indem sie die Motivation und zugleich die effektive Lernleistung hemmen? Darf man Zensuren von vornherein verurteilen oder muss man ihnen eine lernfördernde Wirkung zusprechen? Welche alternativen Benotungsverfahren gibt es und besitzen sie eine motivational günstigere Komponente? 28.09.2006, PDF.
2
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

30,77 (Fr. 34,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 46,64 (Fr. 52,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), 98 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Unterrichtssituationen gibt primär die Leistungsrückmeldung Auskunft über den Erfolg der Schüler. Von daher liegt es nahe, ... Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), 98 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Unterrichtssituationen gibt primär die Leistungsrückmeldung Auskunft über den Erfolg der Schüler. Von daher liegt es nahe, Auswirkungen der Leistungsrückmeldung, speziell der Zensierung, auf die Schülermotivation zu vermuten. Das gegenwärtige System der Notengebung bewirkt, dass nicht alle Schüler die schulischen Anforderungen auf gleiche Weise erleben. Schüler, denen es leicht fällt, den Ansprüchen im Unterricht gerecht zu werden, erleben den Leistungsdruck anders als jene, die als lernschwach bezeichnet werden. Auf ihnen lastet durch die herkömmliche Zensurenvergabe ein psychischer Stress, der Einfluss auf ihre Einstellung und Motivation gegenüber der Schule hat. Die Motivation spielt bei der kognitiven Auseinandersetzung mit Schulaufgaben eine zentrale Rolle und ist für den Lernerfolg von grosser Relevanz. Eine gute Benotungspraxis darf die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler nicht korrumpieren, sondern muss sie stattdessen fördern. Derzeit führt die Zensurenvergabe allerdings zu einer Kategorisierung in gute und schlechte Schüler. Prinzipiell ist eine realistische subjektive Einschätzung der eigenen Leistungsmöglichkeit wichtig und wünschenswert. Doch der Vergleich der Leistungen des einzelnen Schülers mit dem normativ festgelegten Zensierungsstandard erweist sich als problematisch, wenn er keine individuellen Lernfortschritte erlebt. Eine herkömmliche Note weist lediglich auf den Grad der Lernzielerreichung hin, beinhaltet aber keine Informationen über den persönlichen Leistungsprozess. Dabei ist gerade das Realisieren des eigenen Kompetenzwachstums wichtig, um weiterhin motiviert zu bleiben. In der Konsequenz muss man den Stellenwert der Ziffernnote im Unterrichtsgeschehen kritisch bewerten und über alternative Beurteilungsformen nachdenken. In Folge des gegenwärtigen Zensierungsmodells an deutschen Schulen ergeben sich für die Ausarbeitung über den Einfluss von Noten nachstehende zentrale Fragestellungen: Welche Auswirkungen besitzt die Leistungsbewertung auf die Schülermotivation? Inwieweit beeinflussen Noten den Lernprozess von Schülern, indem sie die Motivation und zugleich die effektive Lernleistung hemmen? Darf man Zensuren von vornherein verurteilen oder muss man ihnen eine lernfördernde Wirkung zusprechen? Welche alternativen Benotungsverfahren gibt es und besitzen sie eine motivational günstigere Komponente? PDF, 28.09.2006.
3
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schälern. - Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Sch?lerselbstbewertung'
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schälern. - Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Sch?lerselbstbewertung' (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schälern.: Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Pädagogik), 98 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In Unterrichtssituationen gibt primär die Leistungsr?ckmeldung Auskunft über den Erfolg der Schäler. Von daher liegt es nahe, Auswirkungen der Leistungsr?ckmeldung, speziell der Zensierung, auf die Schülermotivation zu vermuten. Das gegenwärtige System der Notengebung bewirkt, dass nicht alle Schäler die schulischen Anforderungen auf gleiche Weise erleben. Schäler, denen es leicht fällt, den Ansprächen im Unterricht gerecht zu werden, erleben den Leistungsdruck anders als jene, die als lernschwach bezeichnet werden. Auf ihnen lastet durch die herkömmliche Zensurenvergabe ein psychischer Stress, der Einfluss auf ihre Einstellung und Motivation gegenüber der Schule hat.Die Motivation spielt bei der kognitiven Auseinandersetzung mit Schulaufgaben eine zentrale Rolle und ist für den Lernerfolg von großer Relevanz. Eine gute Benotungspraxis darf die Lern- und Leistungsmotivation der Schäler nicht korrumpieren, sondern muss sie stattdessen fördern. Derzeit fährt die Zensurenvergabe allerdings zu einer Kategorisierung in gute und schlechte Schäler. Prinzipiell ist eine realistische subjektive Einschätzung der eigenen Leistungsmöglichkeit wichtig und wünschenswert. Doch der Vergleich der Leistungen des einzelnen Schälers mit dem normativ festgelegten Zensierungsstandard erweist sich als problematisch, wenn er keine individuellen Lernfortschritte erlebt. Eine herkömmliche Note weist lediglich auf den Grad der Lernzielerreichung hin, beinhaltet aber keine Informationen über den persönlichen Leistungsprozess. Dabei ist gerade das Realisieren des eigenen Kompetenzwachstums wichtig, um weiterhin motiviert zu bleiben. In der Konsequenz muss man den Stellenwert der Ziffernnote im Unterrichtsgeschehen kritisch bewerten und über alternative Beurteilungsformen nachdenken. In Folge des gegenwärtigen Zensierungsmodells an deutschen Schulen ergeben sich für die Ausarbeitung über den Einfluss von Noten nachstehende zentrale Fragestellungen: Welche Auswirkungen besitzt die Leistungsbewertung auf die Schülermotivation Inwieweit beeinflussen Noten den Lernprozess von Schälern, indem sie die Motivation und zugleich die effektive Lernleistung hemmen Darf man Zensuren von vornherein verurteilen oder muss man ihnen eine lernf?rdernde Wirkung zusprechen Welche alternativen Benotungsverfahren gibt es und besitzen sie eine motivational günstigere Komponente, Ebook.
4
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote'
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote'

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

39,93 ($ 44,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Der-Einfluss-der-Zensuren-auf-die-Lern-und-Leistungsmotivation-von-Sch-lern~~Antje-Minde, Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Schülerselbstbewertung', Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Schülerselbstbewertung'.
5
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote'
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote'

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

34,04 ($ 38,68)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Der-Einfluss-der-Zensuren-auf-die-Lern-und-Leistungsmotivation-von-Sch-lern~~Antje-Minde, Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Schülerselbstbewertung', Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Schülerselbstbewertung', NOOK Book (eBook).
6
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

27,99 + Versand: 7,50 = 35,49
unverbindlich
Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. ab 27.99 € als pdf eBook: Ein Vergleich der Beurteilungsformen 'Ziffernnote', 'Kommentierte Note' und 'Schülerselbstbewertung'. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
7
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern.
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern. (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

30,71 ($ 34,89)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638549660 - Antje Minde: Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern - Ein Vergleich der Beurteilungsformen ´Ziffernnote´, ´Kommentierte Note´ und ´Schülerselbstbewertung´
Antje Minde

Der Einfluss der Zensuren auf die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern - Ein Vergleich der Beurteilungsformen ´Ziffernnote´, ´Kommentierte Note´ und ´Schülerselbstbewertung´

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638549660 bzw. 3638549666, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

34,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…