Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'H
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192020
Schnitt 16,99 24,94 20,41 16,44 17,89
Nachfrage
Bester Preis: 9,99 (vom 12.11.2019)
1
9783638514989 - Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'H

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'H (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

19,49 ($ 21,52)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Pädagogische Prüfungsabeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen in Hessen, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Grundschulkinder ist es wichtig, sie durch 'action', die sie oftmals nur in audiovisuellen Medien konsumieren, Leseerfahrungen sammeln zu lassen. 'Das tun sie, wenn sie auf die Bewusstseinsebenen von Meta-Kognition und -Gedächtnis gelangen, d.h. Leseverfahren erkunden, erarbeiten und gebrauchen (Elaborationsstrategien, PISA 2002, 132 u. 272 ff.) In 'Aktion' treten Schüler vor allem bei produktiv-handelndem Lesen, da sie mit dem Text in vielfältiger Weise in Berührung kommen. In einem traditionellen Frontalunterricht kommen die handelnden Verfahren kaum zum Tragen. Aus diesem Grund heißt es, den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht zu überdenken. In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Methode der Literaturwerkstatt, die den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht integriert, vorstellen und der Frage nachgehen, ob der Werkstattunterricht eine geeignete Methode ist, die Lesekompetenzen leistungsschwacher sowie leistungsstarker Schüler zu erweitern und deren Lesemotivation zu steigern. In der Unterrichtseinheit zur Ganzschrift 'Hexe Lakritze' von Eveline Hasler wurde die Werkstattarbeit in einer zweiten Klasse durchgeführt. Diese soll hier dargestellt und ausgewertet werden. Die Klasse 2b der Burgwaldschule in Wetter zeichnet sich durch ein sehr heterogenes Leistungsniveau im Bereich der Lesekompetenz aus. Nicht alle Kinder dieser Klasse leben in einer lesefreundlichen familiären Umgebung, die eine notwendige Grundvoraussetzung bei der Entwicklung zu einem kompetenten Leser darstellt. Aus diesem Grund hat die Schule die wichtige Aufgabe, Kinder zum Lesen zu animieren und auch für den hedonistischen Umgang mit Literatur genügend Raum zu schaffen. Mein Beobachtungsschwerpunkt in dieser Arbeit liegt also darin, zu untersuchen, wie effektiv die O.g. Methode ist, um die Lesefähigkeit und -motivation zu fördern. Dabei sollen in einem ersten Teil die theoretischen Hintergründe des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts, der Werkstattmethode und der Differenzierung innerhalb einer heterogenen Lerngruppe dargelegt werden. Im zweiten Teil werden die Planung, Durchführung und Ergebnisse der Literaturwerkstatt 'Hexe Lakritze' zusammengefasst. Anhand der beiliegenden Sachstruktur werden Verknüpfungen zwischen theoretischen Hintergründen von Literaturdidaktik, moderner Kinder- und Jugendliteratur, Öffnung des Unterrichts und der Umsetzung der Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'Hexe Lakritze' dargestellt.
2
9783638514989 - Katrin Busch: Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler
Katrin Busch

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Pädagogische Pr?fungsabeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen in Hessen, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Grundschulkinder ist es wichtig, sie durch `action`, die sie oftmals nur in audiovisuellen Medien konsumieren, Leseerfahrungen sammeln zu lassen. `Das tun sie, wenn sie auf die Bewusstseinsebenen von Meta-Kognition und -Gedächtnis gelangen, d.h. Leseverfahren erkunden, erarbeiten und gebrauchen (Elaborationsstrategien, PISA 2002, 132 u. 272 ff.) In `Aktion` treten Schäler vor allem bei produktiv-handelndem Lesen, da sie mit dem Text in vielfältiger Weise in Berührung kommen. In einem traditionellen Frontalunterricht kommen die handelnden Verfahren kaum zum Tragen. Aus diesem Grund heißt es, den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht zu überdenken. In der vorliegenden Arbeit mächte ich die Methode der Literaturwerkstatt, die den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht integriert, vorstellen und der Frage nachgehen, ob der Werkstattunterricht eine geeignete Methode ist, die Lesekompetenzen leistungsschwacher sowie leistungsstarker Schäler zu erweitern und deren Lesemotivation zu steigern. In der Unterrichtseinheit zur Ganzschrift `Hexe Lakritze` von Eveline Hasler wurde die Werkstattarbeit in einer zweiten Klasse durchgeführt. Diese soll hier dargestellt und ausgewertet werden. Die Klasse 2b der Burgwaldschule in Wetter zeichnet sich durch ein sehr heterogenes Leistungsniveau im Bereich der Lesekompetenz aus. Nicht alle Kinder dieser Klasse leben in einer lesefreundlichen familiären Umgebung, die eine notwendige Grundvoraussetzung bei der Entwicklung zu einem kompetenten Leser darstellt. Aus diesem Grund hat die Schule die wichtige Aufgabe, Kinder zum Lesen zu animieren und auch für den hedonistischen Umgang mit Literatur genügend Raum zu schaffen. Mein Beobachtungsschwerpunkt in dieser Arbeit liegt also darin, zu untersuchen, wie effektiv die O.g. Methode ist, um die Lesefähigkeit und -motivation zu fördern. Dabei sollen in einem ersten Teil die theoretischen Hintergründe des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts, der Werkstattmethode und der Differenzierung innerhalb einer heterogenen Lerngruppe dargelegt werden. Im zweiten Teil werden die Planung, Durchführung und Ergebnisse der Literaturwerkstatt `Hexe Lakritze` zusammengefasst. Anhand der beiliegenden Sachstruktur werden Verknüpfungen zwischen theoretischen Hintergründen von Literaturdidaktik, moderner Kinder- und Jugendliteratur, Öffnung des Unterrichts und der Umsetzung der Literaturwerkstatt zum Kinderroman `Hexe Lakritze` dargestellt. Ebook.
3
9783638514989 - Katrin Busch: Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler
Katrin Busch

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,99 + Versand: 16,55 = 32,54
unverbindlich
Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Pädagogische Prüfungsabeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen in Hessen, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Grundschulkinder ist es wichtig, sie durch `action`, die sie oftmals nur in audiovisuellen Medien konsumieren, Leseerfahrungen sammeln zu lassen. `Das tun sie, wenn sie auf die Bewusstseinsebenen von Meta-Kognition und -Gedächtnis gelangen, d.h. Leseverfahren erkunden, erarbeiten und gebrauchen (Elaborationsstrategien, PISA 2002, 132 u. 272 ff.) In `Aktion` treten Schüler vor allem bei produktiv-handelndem Lesen, da sie mit dem Text in vielfältiger Weise in Berührung kommen. In einem traditionellen Frontalunterricht kommen die handelnden Verfahren kaum zum Tragen. Aus diesem Grund heißt es, den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht zu überdenken. In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Methode der Literaturwerkstatt, die den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht integriert, vorstellen und der Frage nachgehen, ob der Werkstattunterricht eine geeignete Methode ist, die Lesekompetenzen leistungsschwacher sowie leistungsstarker Schüler zu erweitern und deren Lesemotivation zu steigern. In der Unterrichtseinheit zur Ganzschrift `Hexe Lakritze` von Eveline Hasler wurde die Werkstattarbeit in einer zweiten Klasse durchgeführt. Diese soll hier dargestellt und ausgewertet werden. Die Klasse 2b der Burgwaldschule in Wetter zeichnet sich durch ein sehr heterogenes Leistungsniveau im Bereich der Lesekompetenz aus. Nicht alle Kinder dieser Klasse leben in einer lesefreundlichen familiären Umgebung, die eine notwendige Grundvoraussetzung bei der Entwicklung zu einem kompetenten Leser darstellt. Aus diesem Grund hat die Schule die wichtige Aufgabe, Kinder zum Lesen zu animieren und auch für den hedonistischen Umgang mit Literatur genügend Raum zu schaffen. Mein Beobachtungsschwerpunkt in dieser Arbeit liegt also darin, zu untersuchen, wie effektiv die O.g. Methode ist, um die Lesefähigkeit und -motivation zu fördern. Dabei sollen in einem ersten Teil die theoretischen Hintergründe des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts, der Werkstattmethode und der Differenzierung innerhalb einer heterogenen Lerngruppe dargelegt werden. Im zweiten Teil werden die Planung, Durchführung und Ergebnisse der Literaturwerkstatt `Hexe Lakritze` zusammengefasst. Anhand der beiliegenden Sachstruktur werden Verknüpfungen zwischen theoretischen Hintergründen von Literaturdidaktik, moderner Kinder- und Jugendliteratur, Öffnung des Unterrichts und der Umsetzung der Literaturwerkstatt zum Kinderroman `Hexe Lakritze` dargestellt. Ebook.
4
9783638514989 - Katrin Busch: Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr
Katrin Busch

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte, Veranstaltung: Pädagogische Prüfungsabeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen in Hessen, 37 Quellen im Liter.
5
9783638514989 - Katrin Busch: Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - dargestellt an einer handlungs- und produktionsorientierten Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler
Katrin Busch

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - dargestellt an einer handlungs- und produktionsorientierten Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

16,99 + Versand: 7,50 = 24,49
unverbindlich
Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - dargestellt an einer handlungs- und produktionsorientierten Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler ab 16.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
6
9783638514989 - Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - dargestellt an einer handlungs- und produktionsorientierten Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr - dargestellt an einer handlungs- und produktionsorientierten Literaturwerkstatt zum Kinderroman Hexe Lakritze von Eveline Hasler

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638514989 - Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'Hexe Lakritze' von Eveline Hasler

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstatt zum Kinderroman 'Hexe Lakritze' von Eveline Hasler

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

18,84 ($ 22,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Katrin Busch, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2006.
8
9783638514989 - Katrin Busch: Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstat
Katrin Busch

Lesemotivation und differenzierte Leseförderung im zweiten Schuljahr: Eine handlungs- und produktionsorientierte Literaturwerkstat

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638514989 bzw. 3638514986, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

18,47 ($ 20,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…