Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert
DE NW
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integriere.
Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integriere.
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert (2006)
DE NW EB DL
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Jugendtheorien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integrieren. Dieser Aspekt zeigt sich an der Tatsache, dass trotz stetiger Veralterung der Gesellschaft eine zunehmende Orientierung älterer Menschen an jugendlichen Wertidealen zu beobachten ist. Die Auseinandersetzung mit jugendlichen Lebensphasen, Lebenslagen und der Lebenshaltung, sowie den Versuchen einer Deutung selbiger sagt sehr viel über den gesellschaftlichen Zustand aus und gewährt dem Betrachter einen guten Einblick in sie. Jedoch ist Jugend ein schwer zu definierender Begriff. Die Jugend selbst befindet sich in keiner eigenen Welt, die von allem anderen abgetrennt ist. Bereits durch die Schwierigkeit einer Zuordnung der verschiedenen Altersstufen mit deren typischen Erfahrungen ist dies nicht möglich. Der Autor Quirin J. Bauer nähert.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Jugendtheorien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integrieren. Dieser Aspekt zeigt sich an der Tatsache, dass trotz stetiger Veralterung der Gesellschaft eine zunehmende Orientierung älterer Menschen an jugendlichen Wertidealen zu beobachten ist. Die Auseinandersetzung mit jugendlichen Lebensphasen, Lebenslagen und der Lebenshaltung, sowie den Versuchen einer Deutung selbiger sagt sehr viel über den gesellschaftlichen Zustand aus und gewährt dem Betrachter einen guten Einblick in sie. Jedoch ist Jugend ein schwer zu definierender Begriff. Die Jugend selbst befindet sich in keiner eigenen Welt, die von allem anderen abgetrennt ist. Bereits durch die Schwierigkeit einer Zuordnung der verschiedenen Altersstufen mit deren typischen Erfahrungen ist dies nicht möglich. Der Autor Quirin J. Bauer nähert.
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert (German Edition) (2006)
DE NW FE EB DL
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, 52 Seiten, GRIN Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Jugendtheorien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integrieren. Dieser Aspekt zeigt sich an der Tatsache, dass trotz stetiger Veralterung der Gesellschaft eine zunehmende Orientierung älterer Menschen an jugendlichen Wertidealen zu beobachten ist. Die Auseinandersetzung mit jugendlichen Lebensphasen, Lebenslagen und der Lebenshaltung, sowie den Versuchen einer Deutung selbiger sagt sehr viel über den gesellschaftlichen Zustand aus und gewährt dem Betrachter einen guten Einblick in sie. Jedoch ist Jugend ein schwer zu definierender Begriff. Die Jugend selbst befindet sich in keiner eigenen Welt, die von allem anderen abgetrennt ist. Bereits durch die Schwierigkeit einer Zuordnung der verschiedenen Altersstufen mit deren typischen Erfahrungen ist dies nicht möglich. Der Autor Quirin J. Bauer nähert sich dem Phänomen „Jugend“ zuerst auf einer definitorischen Ebene, auf welcher der Begriff Jugend erklärt wird. Es wird außerdem auf die allgemeine Lage von Jugendlichen im 20. Jahrhundert eingegangen. Des Weiteren wird ein kursorischer Überblick über die Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert dargestellt, mit besonderer Berücksichtigung auf die Soziologie und die Pädagogik, sowie deren Bedeutung für die Gesellschaft und das Individuum. Im weiteren Verlauf widmet sich der Autor möglichen Problemlagen bzw. entstehenden Theoriedefiziten. Abschließend wird auf aktuelle Forschungsströmungen im 21. Jahrhundert eingegangen, mit deren Aufgaben und Zielen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2006-02-09, Freigegeben: 2006-02-09, Studio: GRIN Verlag GmbH.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Sozialwissenschaftliche Jugendtheorien, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Jugend bietet dem Betrachter heutzutage mit all ihren verschiedenen Einflüssen und Auswirkungen ein sehr vielfältiges Bild, das konfus und zugleich widersprüchlich ist. Versuche, eine bestimmte Bewegung in der Jugend zu untersuchen, scheitern oft an der Schnelllebigkeit der jugendlichen Welt. Was für den Betrachter bzw. Forscher als aktuelle Gegebenheit angesehen wird, kann für den Jugendlichen bereits als veraltert interpretiert werden. Das 20. Jahrhundert stellt für die Jugendforschung eine sehr wichtige Zeitspanne dar, weil in keiner Zeit davor soviel und eingehend über das Thema Jugend gesprochen, geforscht und analysiert wurde. Seit Beginn des Jahrhunderts bis in die heutige Zeit entwickelte sich die Jugend zu einer eigenen Kultur, wird als eigenständige Lebensphase betrachtet und nimmt den Rang einer Art von Lebenseinstellung ein. Zudem beeinflusst sie über ihre Grenzen hinaus die Erwachsenenwelt in dem Sinne, dass die Älteren von ihr Teile übernehmen und sich diese in ihre eigene Kultur integrieren. Dieser Aspekt zeigt sich an der Tatsache, dass trotz stetiger Veralterung der Gesellschaft eine zunehmende Orientierung älterer Menschen an jugendlichen Wertidealen zu beobachten ist. Die Auseinandersetzung mit jugendlichen Lebensphasen, Lebenslagen und der Lebenshaltung, sowie den Versuchen einer Deutung selbiger sagt sehr viel über den gesellschaftlichen Zustand aus und gewährt dem Betrachter einen guten Einblick in sie. Jedoch ist Jugend ein schwer zu definierender Begriff. Die Jugend selbst befindet sich in keiner eigenen Welt, die von allem anderen abgetrennt ist. Bereits durch die Schwierigkeit einer Zuordnung der verschiedenen Altersstufen mit deren typischen Erfahrungen ist dies nicht möglich. Der Autor Quirin J. Bauer nähert sich dem Phänomen „Jugend“ zuerst auf einer definitorischen Ebene, auf welcher der Begriff Jugend erklärt wird. Es wird außerdem auf die allgemeine Lage von Jugendlichen im 20. Jahrhundert eingegangen. Des Weiteren wird ein kursorischer Überblick über die Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert dargestellt, mit besonderer Berücksichtigung auf die Soziologie und die Pädagogik, sowie deren Bedeutung für die Gesellschaft und das Individuum. Im weiteren Verlauf widmet sich der Autor möglichen Problemlagen bzw. entstehenden Theoriedefiziten. Abschließend wird auf aktuelle Forschungsströmungen im 21. Jahrhundert eingegangen, mit deren Aufgaben und Zielen. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2006-02-09, Freigegeben: 2006-02-09, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert (2005)
DE NW
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, 22 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert
DE NW EB
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Soziologische und pädagogische Jugendforschung und Jugendkonzepte im 20. Jahrhundert
DE NW EB DL
ISBN: 9783638467506 bzw. 3638467503, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Quirin Bauer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
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