Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten
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Markus Linke

Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten

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Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsund der Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr geführt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457.
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Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten (2002)

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Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsundder Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr gefährt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller `Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen`3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457. Ebook.
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Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten (2005)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsund der Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr geführt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller 'Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen'3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457. PDF, 17.02.2005.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsund der Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr geführt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457. PDF, 17.02.2005.
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Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten (2005)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsund der Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr geführt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457. 17.02.2005, PDF.
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Dienstleistungsfreiheit und Niederlassungsfreiheit im Luftverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und mit Drittstaaten (2004)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Jura - Europarecht, Völkerrecht, Internationales Privatrecht, Note: 1,0, Universität Siegen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht), Veranstaltung: Seminar zum Europarecht, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Garantie der Dienstleistungsund der Niederlassungsfreiheit für Luftfahrtunternehmen innerhalb der Gemeinschaft und im Verhältnis zu Drittstaaten aufzuzeigen. Der Luftverkehr ist weltweit und innerhalb der Europäischen Union ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Das Verkehrsaufkommen auf den Flughäfen der 15 Mitgliedsstaaten hat sich seit 1970 mehr als verfünffacht und das Flugreiseaufkommen der europäischen Airlines stieg seit 1980, gemessen in Personenkilometern, jährlich um 7,4 %.1 Entwicklungen im Bereich der Luftverkehrspolitik der EU setzten erst Mitte der 1970er Jahre ein, haben aber zu einer einheitlichen Marktordnung für den kommerziellen Luftverkehr geführt.2 Zunächst soll grundlegend auf den Luftverkehr eingegangen werden. A. Begriff und Funktion des Luftverkehrs Der Begriff Luftverkehr bezeichnet die Gesamtheit aller Vorgänge, die der Ortsveränderung von Personen, Fracht und Post auf dem Luftweg dienen3 sowie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Der Luftverkehr ist Teil des gesamten Verkehrssystems, das sich neben diesem aus dem Eisenbahn-, Strassen-, Binnen- und Seeverkehr zusammensetzt.4 Neben dem Luftverkehr sind die Luftfahrtindustrie mit ihren ökonomischen und technischen Einrichtungen zur Produktion und Bereitstellung von Fluggeräten und Infrastruktureinrichtungen (Flughäfen, Flugsicherung) sowie die Luftfahrtorganisation als Gesamtheit aller Institutionen, die rechtliche und abwicklungstechnische Rahmenbedingungen aufstellen, zu nennen. [...] 1 KOM (2001) 681 endg., S. 42. 2 Nettesheim, ZLW 2002, 240 (240). 3 Maurer, Luftverkehrsmanagement , S. 1. 4 Schwenk, Handbuch des Luftverkehrsrechts, S. 457.
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