Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias'
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 11,29 | € 9,61 |
Nachfrage |
Zusammenhang zwischen Unterrichtsst?rung und Kompetenz am Fallbeispiel `Tobias` (2003)
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsst?rung und Kompetenz am Fallbeispiel `Tobias`: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Untersuchung zu Zusammenhängen zwischen Unterrichtsstörungen und Kompetenz ist aufgrund der Belastungen durch Unterrichtsstörungen und dem Potenzial, das man persönlich zur Reduktion dieser Belastung ausschöpfen kann, von hoher Relevanz. Grundlegend sei zum Phänomen der Unterrichtsstörungen erwähnt, dass es überall, wo Menschen gemeinsam etwas tun, ob in Familie, Verein, Freundeskreis, Schule oder Arbeit, es zu vielfältigen Entwicklungen kommt. Welche dieser Entwicklungen nun als Störung erlebt werden, hängt von der Gesamtheit der Bedingungen und Faktoren einer Situation ab. Es gibt hierzu einige Thesen, die nach BENIKOWSKI (1996) das Vorhandensein von Störungen eventuell erklären können: x es gibt keine Kommunikation ohne Störungen x jede Störung drückt eine Botschaft aus x Störungen mu? adäquat begegnet werden. Disziplinst?rungen lassen viele Lehrer an ihre Grenzen stoßen und dennoch darf gerade von Lehrerseite nicht einseitig geurteilt werden, sondern es muss neben der multifaktoriellen Bedingungskonstellation der adäquate Reaktionsspielraum beachtet werden. Auf keinen Fall sollten - wie gesellschaftlich leider weit verbreitet - pathologische Tendenzen auf die Schäler projeziert werden. Der von mir gewählte Fall `Tobias` - ein Junge, dessen Mutter alleinerziehend und berufstätig ist - ist in der heutigen Gesellschaft kein Einzelfall, sondern kann stellvertretend für die vielfältigen familiären Belastungen der Kinder gesehen werden. Den Preis für die fortschreitende Liberalisierung der Wertvorstellungen zahlen die Kinder heutzutage in Form von erhöhten körperlichen, seelischen und sozialen Belastungen. Diese häufig defizitäre familiale Sozialisation kann zu einer gewissen Orientierungslosigkeit bei den Jugenlichen fähren (SCHÄFERS 2001). So kommt es dazu, dass Schäler keine Ziele mehr haben, in ihrer Freizeit versumpfen (TV, Video, Horrorfilme, Gameboy, ..) und ihre Probleme in die Schule tragen, zu Gewalt bereit sind und den Unterricht stören. Lehrer und Schulen können und sollten in der heutigen Zeit eine diesbezüglich kompensierende Funktion erfüllen und den Schälern Halt und F?hrungssicherheit bieten. Ebook.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel Tobias
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Untersuchung zu Zusammenhängen zwischen Unterrichtsstörungen und Kompetenz ist aufgrund der Belastungen durch Unterrichtsstörungen und dem Potenzial, das man persönlich zur Reduktion dieser Belastung ausschöpfen kann, von hoher Relevanz. Grundlegend sei zum Phänomen der Unterrichtsstörungen erwähnt, dass es überall, wo Menschen gemeinsam etwas tun, ob in Familie, Verein, Freundeskreis, Schule oder Arbeit, es zu vielfältigen Entwicklungen kommt. Welche dieser Entwicklungen nun als Störung erlebt werden, hängt von der Gesamtheit der Bedingungen und Faktoren einer Situation ab. Es gibt hierzu einige Thesen, die nach BENIKOWSKI (1996) das Vorhandensein von Störungen eventuell erklären können: x es gibt keine Kommunikation ohne Störungen x jede Störung drückt eine Botschaft aus x Störungen muß adäquat begegnet werden. Disziplinstörungen lassen viele Lehrer an ihre Grenzen stoßen und dennoch darf gerade von Lehrerseite nicht einseitig geurteilt werden, sondern es muss neben der multifaktoriellen Bedingungskonstellation der adäquate Reaktionsspielraum beachtet werden. Auf keinen Fall sollten - wie gesellschaftlich leider weit verbreitet - pathologische Tendenzen auf die Schüler projeziert werden. Der von mir gewählte Fall Tobias - ein Junge, dessen Mutter alleinerziehend und berufstätig ist - ist in der heutigen Gesellschaft kein Einzelfall, sondern kann stellvertretend für die vielfältigen familiären Belastungen der Kinder gesehen werden. Den Preis für die fortschreitende Liberalisierung der Wertvorstellungen zahlen die Kinder heutzutage in Form von erhöhten körperlichen, seelischen und sozialen Belastungen. Diese häufig defizitäre familiale Sozialisation kann zu einer gewissen Orientierungslosigkeit bei den Jugenlichen führen (SCHÄFERS 2001). So kommt es dazu, dass Schüler keine Ziele mehr haben, in ihrer Freizeit versumpfen (TV, Video, Horrorfilme, Gameboy, ..) und ihre Probleme in die Schule tragen, zu Gewalt bereit sind und den Unterricht stören. Lehrer und Schulen können und sollten in der heutigen Zeit eine diesbezüglich kompensierende Funktion erfüllen und den Schülern Halt und Führungssicherheit bieten.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias'
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2004, 24 Seiten, Deutsch, Eine Untersuchung zu Zusammenhängen zwischen Unterrichtsstörungen und Kompetenz ist aufgrund der Belastungen durch Unterrichtsstörungen und dem Potenzial, das man persönlich zur Reduktion dieser Belastung ausschöpfen kann, von hoher Relevanz. Grundlegend sei zum Phänomen der Unterrichtsstörungen erwähnt, dass es überall, wo Menschen gemeinsam etwas tun, ob in Familie, Verein, Freundeskreis, Schule oder Arbeit, es zu vielfältigen Entwicklungen kommt. Welche dieser Entwicklungen nun als Störung erlebt werden, hängt von der Gesamtheit der Bedingungen und Faktoren einer Situation ab. Es gibt hierzu einige Thesen, die nach BENIKOWSKI (1996) das Vorhandensein von Störungen eventuell erklären können:x es gibt keine Kommunikation ohne Störungenx jede Störung drückt eine Botschaft ausx Störungen muß adäquat begegnet werden.Disziplinstörungen lassen viele Lehrer an ihre Grenzen stoßen und dennoch darf gerade von Lehrerseite nicht einseitig geurteilt werden, sondern es muss neben der multifaktor.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias' (2004)
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Untersuchung zu Zusammenhängen.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias'
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias'
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel „Tobias“ (2003)
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, 21 Seiten, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003, Studio: GRIN Verlag.
Zusammenhang zwischen Unterrichtsstörung und Kompetenz am Fallbeispiel 'Tobias'
ISBN: 9783638334013 bzw. 3638334015, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Stefan Schwarzwälder, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub on 01-01-2004.