Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes'
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9783638303736 - Sindia Schuster: Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes
Sindia Schuster

Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes

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Die Frage nach dem Wesen des Menschen ist eine der bedeutsamsten Fragen der Geisteswissenschaften. Nicht ohne Grund bezeichnet Kant diese Frage, die laut ihm zugleich die Fragen nach den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis, Moral und Gott umfasst, als die grundlegendste der Philosophie - der Mutter aller Geisteswissenschaften. Für die praktische Philosophie, insbesondere im Bereich der theoretischen Politikwissenschaft, ist die Frage nach dem Mensch der Ausgangspunkt einer jeden Theorie. Beschäftigt man sich unter ideengeschichtlichen Gesichtspunkten mit politischer Anthropologie wird man wohl nicht an Aristoteles und Thomas Hobbes vorbeikommen. Aristoteles und Hobbes Theorien bilden durch ihre extreme Gegensätzlichkeit schon beinahe den Rahmen jeder politikanthropologischen Auseinandersetzung. Ist der Mensch ein Herdentier oder ein Einzelgänger? Ist er in der Lage, sein Leben selbst zu bestimmen oder braucht er dazu die Hilfe der Gemeinschaft? Wie viel Freiheit kann dem Mensch zugemutet werden und wie viel muss ihm zugestanden werden? Kann der Mensch allein glücklich werden oder kann er es nur im gemeinsamen Zusammenleben mit Seinesgleichen? Und worin besteht überhaupt das Glück für den Menschen? All diese grundlegenden Fragen sollen in dieser Arbeit aufgegriffen und mit den Theorien Aristoteles und Hobbes beantwortet werden. Im Rahmen der Arbeit werden im Hauptteil die Aussagen über den Menschen von Aristoteles mit denen von Thomas Hobbes konfrontiert. Es soll aufgezeigt werden, inwiefern und warum sich Hobbes derart strikt vom Aristotelischen Verständnis des Menschen distanziert und welche Inhalte seine eigene Theorie des Menschen bestimmen. Im Anschluss daran soll anhand von Aristoteles und Hobbes gezeigt werden, inwiefern unterschiedliche anthropologische Theorien auch zu einer unterschiedlichen Staatskonzeption mit unterschiedlichen konstituierenden Annahmen führen, wobei ich die Untersuchung diesbezüglich auf die Konzeption der staatsbürgerlichen Freiheit beschränken werde.
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Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes'

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2004, 37 Seiten, Deutsch, Die Frage nach dem Wesen des Menschen ist eine der bedeutsamsten Fragen derGeisteswissenschaften. Nicht ohne Grund bezeichnet Kant diese Frage, die laut ihm zugleichdie Fragen nach den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis, Moral und Gott umfasst,als die grundlegendste der Philosophie der Mutter aller Geisteswissenschaften. Für diepraktische Philosophie, insbesondere im Bereich der theoretischen Politikwissenschaft, ist dieFrage nach dem Mensch der Ausgangspunkt einer jeden Theorie. Beschäftigt man sich unterideengeschichtlichen Gesichtspunkten mit politischer Anthropologie wird man wohl nicht anAristoteles und Thomas Hobbes vorbeikommen. Aristoteles und Hobbes Theorien bildendurch ihre extreme Gegensätzlichkeit schon beinahe den Rahmen jederpolitikanthropologischen Auseinandersetzung. Ist der Mensch ein Herdentier oder einEinzelgänger? Ist er in der Lage, sein Leben selbst zu bestimmen oder braucht er dazu dieHilfe der Gemeinschaft? Wie viel Freiheit.
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9783638303736 - Schuster, Sindia: Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes'
Schuster, Sindia

Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes' (2004)

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Die Frage nach dem Wesen des Menschen ist eine der bedeutsamsten Fragen derGeisteswissenschaften. Nicht ohne Grund bezeichnet Kant diese Frage, die laut ihm zugleichdie Fragen nach den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis, Moral und Gott umfasst, als die grundlegendste der Philosophie - der Mutter aller Geisteswissenschaften. Für diepraktische Philosophie, insbesondere im Bereich der theoretischen Politikwissenschaft, ist dieFrage nach dem Mensch der Ausgangspunkt einer jeden Theorie. Beschäftigt man sich unterideengeschichtlichen Gesichtspunkten mit politischer Anthropologie wird man wohl nicht anAristoteles und Thomas Hobbes vorbeikommen. Aristoteles' und Hobbes' Theorien bildendurch ihre extreme Gegensätzlichkeit schon beinahe den Rahmen jederpolitikanthropologischen Auseinandersetzung. Ist der Mensch ein 'Herdentier' oder ein'Einzelgänger'? Ist er in der Lage, sein Leben selbst zu bestimmen oder braucht er dazu dieHilfe der Gemeinschaft? Wie viel Freiheit kann dem Mensch zugemutet werden und wie vielmuss ihm zugestanden werden? Kann der Mensch allein glücklich werden oder kann er es nurim gemeinsamen Zusammenleben mit Seinesgleichen? Und worin besteht überhaupt dasGlück für den Menschen? All diese grundlegenden Fragen sollen in dieser Arbeit aufgegriffenund mit den Theorien Aristoteles' und Hobbes' beantwortet werden. Im Rahmen der Arbeitwerden im Hauptteil die Aussagen über den Menschen von Aristoteles mit denen von ThomasHobbes konfrontiert. Es soll aufgezeigt werden, inwiefern und warum sich Hobbes derartstrikt vom Aristotelischen Verständnis des Menschen distanziert und welche Inhalte seineeigene Theorie des Menschen bestimmen. Im Anschluss daran soll anhand von Aristotelesund Hobbes gezeigt werden, inwiefern unterschiedliche anthropologische Theorien auch zueiner unterschiedlichen Staatskonzeption mit unterschiedlichen konstituierenden Annahmenführen, wobei ich die Untersuchung diesbezüglich auf die Konzeption der staatsbürgerlichenFreiheit beschränken.
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9783638303736 - Sindia Schuster: Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes’
Sindia Schuster

Konfrontation der anthropologischen Grundannahmen von Aristoteles mit denen Thomas Hobbes’ (2004)

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