Perspektive Deutsches Kino - Auswirkung der Berlinale Reihe auf die Auswertung der gezeigten Filme
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Linda Kornemann

Perspektive Deutsches Kino - Auswirkung der Berlinale Reihe auf die Auswertung der gezeigten Filme (2003)

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Perspektive Deutsches Kino - Auswirkung der Berlinale Reihe auf die Auswertung der gezeigten Filme: Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Hochschule für Film und Fernsehen `Konrad Wolf` Potsdam-Babelsberg (-), Sprache: Deutsch, Abstract: `Are film festivals, of which there are now several hundredall over the world, (...) of much real use That is the question even Cannes will have to answer one day.`1 Unter diesen mehreren hundert Film-Festivals gibt es weltweit zwölf mit dem so genannten A-Status2. Dieser erlaubt dem Festival einen Wettbewerb mit Langspielfilmen und einer internationalen Jury durchzuführen und wird von der Fédération Internationale des Associations des Producteurs de Film (FIAPF) vergeben. Der A-Status ist ein Gütesiegel, die Presse ist auf diesen Festivals zahlreicher vertreten als auf anderen, und die Chance auf eine breite Öffentlichkeit ist hier am gräten.3 Um die Wichtigkeit der einzelnen A-Festivals nicht zu gefährden bzw. zu verringern, achtet die FIAPF darauf, dass diese räumlich und zeitlich einen angemessenen Abstand zueinender halten. Cannes ist unumstritten das bekannteste und bedeutsamste aller Filmfestivals, auf dem die meisten Verkäufe zu verzeichnen sind. Zusammen mit Venedig belegt Berlin Platz zwei der weltweit wichtigsten Festivals.4 In den Berlinale-Programmen `Wettbewerb`, `Panorama`, `Forum`, `German Cinema`, `Perspektive Deutsches Kino`, `Retrospektive` und `Kinderfilmfest` liefen 2003 in über 1350 Vorführungen mehr als 350 Filme. [...] 1 Malcom, Derek, `Best of the fests`, in: The Guardian 15.05.2002. 2 Internationale Filmfestspiele Berlin, Cannes Film Festival, Karlovy Vary International Film Festival, Locarno International Film Festival, Venice International Film Festival, San Sebastian International Film Festival, Mar del Plata International Film Festival, Shanghai International Film Festival, Moscow International Film Festival, Montreal World Film Festival, Cairo International Film Festival, Tokyo International Film Festival. 3 Der A-Status kann auch Einschränkungen bedeuten, denn er ist an bestimmte Bedingungen geknöpft. Ausnahmen, die gegen das Reglement verstoßen, wie z. B. die Aufnahme eines Filmes, der bereits auf einem anderen Festival gelaufen ist, in das Programm, oder eine zeitliche Verlegung der Festivals, müssen von der FIAPF genehmigt werden. 4 Holighaus, Alfred, Interview mit Linda Kornemann am 24.03.2003. Ebook.
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Are film festivals, of which there are now several hundredall over the world, (...) of much real use? That is thequestion even Cannes will have to answer one day.1Unter diesen mehreren hundert Film-Festivals gibt es weltweit zwölf mitdem so genannten A-Status2. Dieser erlaubt dem Festival einen Wettbewerbmit Langspielfilmen und einer internationalen Jury durchzuführen und wirdvon der Fédération Internationale des Associations des Producteurs de Film(FIAPF) vergeben. Der A-Status ist ein Gütesiegel, die Presse ist auf diesenFestivals zahlreicher vertreten als auf anderen, und die Chance auf einebreite Öffentlichkeit ist hier am größten.3 Um die Wichtigkeit der einzelnenA-Festivals nicht zu gefährden bzw. zu verringern, achtet die FIAPF darauf,dass diese räumlich und zeitlich einen angemessenen Abstand zueinenderhalten.Cannes ist unumstritten das bekannteste und bedeutsamste aller Filmfestivals,auf dem die meisten Verkäufe zu verzeichnen sind. Zusammen m.
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