Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement
DE NW
ISBN: 9783638232302 bzw. 3638232301, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2003, 20 Seiten, Deutsch, Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen.Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergang.
2003, 20 Seiten, Deutsch, Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen.Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergang.
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Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen.Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergang.
Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen.Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergang.
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Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen. Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergangenheit aufgrund der Existenz hoher Mengen spezifischer Informationen und neuer Bedürfnisstrukturen in der Gesellschaft ganze Branchen, wie etwa die Biotechnologie, entwickelt, um die Wissensflut zu bewältigen1. Das Management von Wissen auf organisationaler Ebene erscheint in diesem Zusammenhang als geradezu elementare Notwendigkeit. Diese Schrift befaßt sich im Schwerpunkt mit einigen empirischen Studien der Jahre 1997- 2002, welche Aspekte des Wissensmanagements im Kontext innovativer Aktivität als Untersuchungsgegenstand haben. Es soll schließlich auf der Basis der vorliegenden Literatur herausgearbeitet werden, welche Elemente des Wissensmanagements einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Innovationsmanagement leisten könnten.
Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Produkt- oder Prozeß- bzw. um technische oder administrative Innovationen handelt. Es bedarf bei den meisten Innovationen auf der einen Seite des technologischen Know-how zur Generierung potentiell innovativer Projekte. Doch auf der anderen Seite darf nicht übersehen werden, daß die Entdeckung sowie die Ausnutzung latent auf dem Markt vorhandener Bedürfnisse einen entscheidenden Schlüssel zu langfristig erfolgreicher Innovationstätigkeit darstellt. Ohne Zweifel kann davon ausgegangen werden, daß alle Innovatoren in ihren jeweiligen Teilgebieten einen hohen Informationsbedarf haben, den es möglichst effizient zu befriedigen gilt. Dies erfordert von innovierenden Organisationen insbesondere auch den zielgerichteten Umgang mit explizitem sowie implizitem Wissen. Die Menge an Wissen nimmt bezogen auf die Zeit überlinear zu. So haben sich in der jüngeren Vergangenheit aufgrund der Existenz hoher Mengen spezifischer Informationen und neuer Bedürfnisstrukturen in der Gesellschaft ganze Branchen, wie etwa die Biotechnologie, entwickelt, um die Wissensflut zu bewältigen1. Das Management von Wissen auf organisationaler Ebene erscheint in diesem Zusammenhang als geradezu elementare Notwendigkeit. Diese Schrift befaßt sich im Schwerpunkt mit einigen empirischen Studien der Jahre 1997- 2002, welche Aspekte des Wissensmanagements im Kontext innovativer Aktivität als Untersuchungsgegenstand haben. Es soll schließlich auf der Basis der vorliegenden Literatur herausgearbeitet werden, welche Elemente des Wissensmanagements einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Innovationsmanagement leisten könnten.
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement (2002)
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Innovationsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ... Ebook.
Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Innovationsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Innovationen als neuartige Zweck-Mittel-Relationen erfordern zwingend den überlegten Umgang mit Wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ... Ebook.
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement
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ISBN: 9783638232302 bzw. 3638232301, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement (2002)
DE NW
ISBN: 9783638232302 bzw. 3638232301, in Deutsch, 19 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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Zur Rolle des Wissensmanagements im Innovationsmanagement (2002)
DE NW
ISBN: 9783638232302 bzw. 3638232301, in Deutsch, 19 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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