Zur Situation der schulischen Integration gehandicapter und lernbeeinträchtigter Kinder in den Niederlanden
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René Brandt

Zur Situation der schulischen Integration gehandicapter und lernbeeinträchtigter Kinder in den Niederlanden (2003)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Jungen und Mädchen gehen gemeinsam in zur Schule. Kinder aus katholischen oder ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Jungen und Mädchen gehen gemeinsam in zur Schule. Kinder aus katholischen oder evangelischen Familien sitzen in einer Klasse neben Kindern aus islamischen Familien, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Aber behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam in einer Klasse, geht das überhaupt? Manche Köpfe waren und sind der Meinung, dass es für behinderte oder lernschwache Kinder das Beste wäre, in eigenen Schulen unterrichtet zu werden. Sonderschulen könnten all das bieten, was behinderte Kinder dringend brauchen: eigens ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, Klassen mit weniger Schülern und Schülerinnen, spezielles Unterrichtsmaterial und baulich angepasste Räumlichkeiten und behindern die Behinderten nicht auch das rasche Fortkommen der nichtbehinderten Schüler? Seit Jahren empfinden immer mehr Eltern gehandicapter Kinder den Besuch der Sonderschule als soziale Ausgrenzung. Sie müssen miterleben, wie ihre Kinder den Kontakt zur Umgebung nicht aufbauen können oder gar verlieren. Sie wollen daher, dass ihre Kinder gemeinsam mit ihren Spielkameraden und Spielkameradinnen zur Schule gehen, sich nicht ausgeschlossen fühlen und dasselbe erleben wie andere Kinder auch. Sie wollen, dass ihre Kinder in der regulären Schule integriert werden. Und letztlich ist die Integration auch noch in anderer Hinsicht nützlich für eine moderne aufgeklärte Gesellschaft, nämlich für die anderen, die nicht Behinderten, sich in Akzeptanz und Toleranz zu üben und soziale Kompetenz zu erwerben. Im Rahmen des Seminars Sozialarbeit und Sozialpolitik am Beispiel der Niederlande, einem Austauschprojekt der Fachhochschule Hildesheim und der Hogeschool van Amsterdam, in dessen Zusammenhang ich ein Praktikum von drei Monaten in Kindertagesstätten und Schulen der Niederlande absolvierte, konnte ich mich auch umfassend über sozial gesellschaftliche Strukturen in diesem Land in den Bereichen vor- und nachschulische Betreuung von Kindern, Sozialsysteme und Sozialstrukturen, Akzeptanz und Integration von jungen, behinderten und Menschen nichtniederländischer Abstammung sowie über politische Strukturen informieren. Mein besonderes Interesse gilt ebenso der, pädagogischer Methoden und Möglichkeiten in der Grundschule, die deshalb als Basis der Verständnisentwicklung für integrative Prozesse von gehandicapten und lernbehinderten Kindern einen breiten Rahmen in dieser Arbeit einnehmen. [...], 11.11.2003, ePUB.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Jungen und Mädchen gehen gemeinsam in zur Schule. Kinder aus katholischen oder ... Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Jungen und Mädchen gehen gemeinsam in zur Schule. Kinder aus katholischen oder evangelischen Familien sitzen in einer Klasse neben Kindern aus islamischen Familien, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Aber behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam in einer Klasse, geht das überhaupt? Manche Köpfe waren und sind der Meinung, dass es für behinderte oder lernschwache Kinder das Beste wäre, in eigenen Schulen unterrichtet zu werden. Sonderschulen könnten all das bieten, was behinderte Kinder dringend brauchen: eigens ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, Klassen mit weniger Schülern und Schülerinnen, spezielles Unterrichtsmaterial und baulich angepasste Räumlichkeiten und behindern die Behinderten nicht auch das rasche Fortkommen der nichtbehinderten Schüler? Seit Jahren empfinden immer mehr Eltern gehandicapter Kinder den Besuch der Sonderschule als soziale Ausgrenzung. Sie müssen miterleben, wie ihre Kinder den Kontakt zur Umgebung nicht aufbauen können oder gar verlieren. Sie wollen daher, dass ihre Kinder gemeinsam mit ihren Spielkameraden und Spielkameradinnen zur Schule gehen, sich nicht ausgeschlossen fühlen und dasselbe erleben wie andere Kinder auch. Sie wollen, dass ihre Kinder in der regulären Schule integriert werden. Und letztlich ist die Integration auch noch in anderer Hinsicht nützlich für eine moderne aufgeklärte Gesellschaft, nämlich für die anderen, die nicht Behinderten, sich in Akzeptanz und Toleranz zu üben und soziale Kompetenz zu erwerben. Im Rahmen des Seminars Sozialarbeit und Sozialpolitik am Beispiel der Niederlande, einem Austauschprojekt der Fachhochschule Hildesheim und der Hogeschool van Amsterdam, in dessen Zusammenhang ich ein Praktikum von drei Monaten in Kindertagesstätten und Schulen der Niederlande absolvierte, konnte ich mich auch umfassend über sozial gesellschaftliche Strukturen in diesem Land in den Bereichen vor- und nachschulische Betreuung von Kindern, Sozialsysteme und Sozialstrukturen, Akzeptanz und Integration von jungen, behinderten und Menschen nichtniederländischer Abstammung sowie über politische Strukturen informieren. Mein besonderes Interesse gilt ebenso der, pädagogischer Methoden und Möglichkeiten in der Grundschule, die deshalb als Basis der Verständnisentwicklung für integrative Prozesse von gehandicapten und lernbehinderten Kindern einen breiten Rahmen in dieser Arbeit einnehmen. [...], ePUB, 11.11.2003.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Soziale Arbeit und Gesundheit), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Jungen und Mädchen gehen gemeinsam in zur Schule. Kinder aus katholischen oder evangelischen Familien sitzen in einer Klasse neben Kindern aus islamischen Familien, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Aber behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam in einer Klasse, geht das überhaupt? Manche Köpfe waren und sind der Meinung, dass es für behinderte oder lernschwache Kinder das Beste wäre, in eigenen Schulen unterrichtet zu werden. Sonderschulen könnten all das bieten, was behinderte Kinder dringend brauchen: eigens ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen, Klassen mit weniger Schülern und Schülerinnen, spezielles Unterrichtsmaterial und baulich angepasste Räumlichkeiten und ,behindern' die Behinderten nicht auch das rasche Fortkommen der nichtbehinderten Schüler? Seit Jahren empfinden immer mehr Eltern gehandicapter Kinder den Besuch der Sonderschule als soziale Ausgrenzung. Sie müssen miterleben, wie ihre Kinder den Kontakt zur Umgebung nicht aufbauen können oder gar verlieren. Sie wollen daher, dass ihre Kinder gemeinsam mit ihren Spielkameraden und Spielkameradinnen zur Schule gehen, sich nicht ausgeschlossen fühlen und dasselbe erleben wie andere Kinder auch. Sie wollen, dass ihre Kinder in der regulären Schule integriert werden. Und letztlich ist die Integration auch noch in anderer Hinsicht nützlich für eine moderne aufgeklärte Gesellschaft, nämlich für die anderen, die nicht Behinderten, sich in Akzeptanz und Toleranz zu üben und soziale Kompetenz zu erwerben. Im Rahmen des Seminars ,Sozialarbeit und Sozialpolitik am Beispiel der Niederlande', einem Austauschprojekt der Fachhochschule Hildesheim und der Hogeschool van Amsterdam, in dessen Zusammenhang ich ein Praktikum von drei Monaten in Kindertagesstätten und Schulen der Niederlande absolvierte, konnte ich mich auch umfassend über sozial gesellschaftliche Strukturen in diesem Land in den Bereichen vor- und nachschulische Betreuung von Kindern, Sozialsysteme und Sozialstrukturen, Akzeptanz und Integration von jungen, behinderten und Menschen nichtniederländischer Abstammung sowie über politische Strukturen informieren. Mein besonderes Interesse gilt ebenso der, pädagogischer Methoden und Möglichkeiten in der Grundschule, die deshalb als Basis der Verständnisentwicklung für integrative Prozesse von gehandicapten und lernbehinderten Kindern einen breiten Rahmen in dieser Arbeit einnehmen. [...], ePUB, 11.11.2003.
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