Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung?
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9783638200585 - Jörg Sanders: Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung?
Jörg Sanders

Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung?

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Der Titel dieser Arbeit lautet: Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung? Wenn ich hier von einer Bedrohung spreche, meine ich nicht die Bedrohung, ausgehend von einem Computer- oder Videospiel, für die Spielnutzer selbst. Hier spreche ich von einer Bedrohung für Passanten, Mitschüler etc. durch die Spielnutzer, die ihre virtuellen und aggressiven Erlebnisse am PC oder an der Konsole in die Realität transformieren. Seit einigen Jahren häufen sich grausame Amokläufe Jugendlicher. Am 26.04.2002 tötet Robert Steinhäuser in Erfurt insgesamt 16 Menschen und richtet sich anschließend selber hin. Am 20.04.1999 töten zwei Heranwachsende in Littleton (USA) 12 Schüler ihrer Schule und verletzen 23 Menschen teilweise schwer. Das sind nur zwei von vielen erschreckenden Beispielen. In den Medien und der öffentlichen Meinung wird oftmals behauptet, dass gewalthaltige Videos wie NATURAL BORN KILLERS oder Computer- und Videospiele wie DOOM und COUNTER STRIKE Schuld an solchen Amokläufen seien. Was die Forschung betrifft, so gibt es noch immer einen großen Bedarf an wissenschaftlichen Studien zur Erkenntnis, ob und inwieweit gewalthaltige Computer- und Videospiele zu brutalen Gewalttaten Heranwachsender beitragen. Diese Arbeit nähert sich schrittweise dieser Fragestellung und soll letztendlich klären, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Computer- und Videospielen und Ereignissen wie in Erfurt gibt. Abschließend gibt diese Arbeit einige Hinweise, wie Eltern und Pädagogen Heranwachsende vor möglichen Gefahren, die von gewalthaltigen Computerund Videospielen ausgehen könnten, schützen können.
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Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung?

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2003, 35 Seiten, Deutsch, Der Titel dieser Arbeit lautet: Gewalt in Computer- und Videospielen einereale Bedrohung? Wenn ich hier von einer Bedrohung spreche, meine ich nichtdie Bedrohung, ausgehend von einem Computer- oder Videospiel, für dieSpielnutzer selbst. Hier spreche ich von einer Bedrohung für Passanten,Mitschüler etc. durch die Spielnutzer, die ihre virtuellen und aggressivenErlebnisse am PC oder an der Konsole in die Realität transformieren.Seit einigen Jahren häufen sich grausame Amokläufe Jugendlicher. Am26.04.2002 tötet Robert Steinhäuser in Erfurt insgesamt 16 Menschen undrichtet sich anschließend selber hin. Am 20.04.1999 töten zweiHeranwachsende in Littleton (USA) 12 Schüler ihrer Schule und verletzen 23Menschen teilweise schwer. Das sind nur zwei von vielen erschreckendenBeispielen.In den Medien und der öffentlichen Meinung wird oftmals behauptet, dassgewalthaltige Videos wie NATURAL BORN KILLERS oder Computer- undVideospiele wie DOOM und COUNTER STRIKE Schul.
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Der Titel dieser Arbeit lautet: Gewalt in Computer- und Videospielen einereale Bedrohung? Wenn ich hier von einer Bedrohung spreche, meine ich nichtdie Bedrohung, ausgehend von einem Computer- oder Videospiel, für dieSpielnutzer selbst. Hier spreche ich von einer Bedrohung für Passanten,Mitschüler etc. durch die Spielnutzer, die ihre virtuellen und aggressivenErlebnisse am PC oder an der Konsole in die Realität transformieren.Seit einigen Jahren häufen sich grausame Amokläufe Jugendlicher. Am26.04.2002 tötet Robert Steinhäuser in Erfurt insgesamt 16 Menschen undrichtet sich anschließend selber hin. Am 20.04.1999 töten zweiHeranwachsende in Littleton (USA) 12 Schüler ihrer Schule und verletzen 23Menschen teilweise schwer. Das sind nur zwei von vielen erschreckendenBeispielen.In den Medien und der öffentlichen Meinung wird oftmals behauptet, dassgewalthaltige Videos wie NATURAL BORN KILLERS oder Computer- undVideospiele wie DOOM und COUNTER STRIKE Schul.
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9783638200585 - Jörg Sanders: Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung?
Jörg Sanders

Gewalt in Computer- und Videospielen - eine reale Bedrohung? (2003)

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